Moin Azalea,
wenn ich begründete aussichtsreiche wirtschaftliche Perspektiven häte, würde ich das (in Deinem Fall geringe) Risiko einer 2. Staatsbürgerschaft dem Risiko einer "Grauzone" vorziehen. Ich habe selbst etwas ähnliches am laufen, in einem 3. Weltland und wende mich alle 6 Monate
schriftlich an die zuständige Behörde, mit der Bitte um Info über etwaige Änderungen.
In Deinem Fall das Konsulat vor Ort
und das deutsche Innenministerium. Hier ist es von Vorteil wenn Du eine deutsche Kontaktadresse angeben kannst.
Der Aufwand ist im Verhältniss zum Nutzen minimal. Mein PC und Handy erinnern mich daran. So einfach (außer aus Dummheit) verliert man die deutsche Staatsangehörigkeit nicht. Der arme Kerl in meinem Beispiel, hatte nur das Problem dass er sich keinen Rechtsanwalt leisten konnte. Als ich davon erfuhr, wars schon zu spät zum Helfen.

Neto

wird
immer leben

. Er hat viel zu tun auf der Pousada, da immer Gäste da sind. Auch aus dem Forum

. Übrigens ein Traum dort, auch die "Animation" ist vom feinsten. Allerdings "nichts für Pauschatouristen", da abseits des ausgetretenen Touristenmainstreams. Die umliegenden Strände sind genau so wunderbar. Die Kontaktdaten sind in Deinem Postfach, hab aber ein wenig Geduld da es immer wieder mal Telefon - und PC Probleme gibt (aber die habe ich auch).
Dass er nicht mehr postet liegt nicht am Forum, sicher nicht und die Geschichten gehen ihm nie aus, da sich fast täglich etwas ereignet über das es sich lohnt zu schreiben, kann ich bezeugen.
Er hat einfach sehr wenig Zeit.
alles Gute
Manfredo