Hallo,
ich bin der Partner von Marion, mein Name ist Ronald. Marion muß nun packen.
@Thomas
Vielen Dank für deine Hinweise, ich glaube, ist muß da etwas aufklären. Unsere Produkte sind zwar auch für die Großindustrie und Kraftwerke geeignet, allerdings, da gebe ich dir völlig Recht, ist es da schwer ranzukommen und hat häufig mit den zur Verfügung stehenden Budgets der Betreiber zu tun. Und wir verfügen nicht über die erforderlichen "Gleitmittel".
Unsere Klientel ist eher in mittleren Betrieben zu finden, die, um ein Beispiel zu nennen, wie Großbäckereien viel Energie benötigen und dazu Dampferzeuger einsetzen. In derartigen Industriewasseranlagen führen im Laufe der Betriebszeit Korrosion und Kalkablagerungen, im Ernährungsbereich auch Keime, zu Störungen oder verminderten Wirkungsgraden und damit u.a. zu höheren Energiekosten. Irgendwann muß dann die Anlage wegen Revisionsarbeiten abgeschaltet werden und das kostet dann richtig.
Es gibt immens viele Industriezweige, in denen Wasser eine wesentliche Rolle spielt. Hier befindet sich unser Ansatz, d.h., wir verkaufen Additive für dieses Industriewasser zur Kostenreduzierung auf einer fast chemiefreien Basis. Diese sehr beratungs- und vertriebsintensive Tätigkeit könnte grundsätzlich eine ganze Reihe Arbeitsplätze für technisch orientierte Brasilianer schaffen, aber das geht nicht von heute auf morgen und für uns beide ist der Brocken zur jetzigen Zeit zu groß. Auch schläft der internationale Wettbewerb nicht und die Amis hätten gern unsere Rezepte.
Und nein, du hast unsere Vermögenslage nicht falsch eingeschätzt, denn sonst könnten wir einfach die Beine hoch legen.
Wasser und Müll sind in der öffentlichen Wahrnehmung in Brasilien scheinbar wirklich absolut nachrangig, den Eindruck habe ich auch bekommen. Fährt man über Land, trifft man auf 2 kleine Häuser und - einen Berg Unrat gleich neben der Straße. Aber soll das denn so bleiben?
Sollten wir nun im Verlauf der nächsten Wochen herausfinden, daß Brasilien kein Markt für uns ist, müssen wir halt neu nachdenken.
Deshalb ist alles, was bislang hier gesagt wurde oder auch als PM bei uns hereinkam, für uns ungemein wichtig und informativ, danke nochmals.
Marion und Ronald