Brummelbärchen hat geschrieben:
Wow, vor 2-3 Jahren kostete ein Schweizer noch ca. 20'000 CHF. Angebot und Nachfrage scheinen sich zu unseren Gunsten verschoben zu haben.
Traf 1991 einen Schwyzer in Peru, der brauchte die permanencia dort und hat für 5000 CHF eine Peruanerin geheiratet. Natürlich hat sie das bezahlt, wollte ja unbedingt in die CH. Mit dem bezahlen hatte sie es aber dann nicht eilig.
Eine steuerliche Kleinigkeit, die es zu beachten gilt: Eine Berücksichtigung in der Steuerklasse gibt es nur, wenn die Eheleute im selben Land leben.
Hatte mal eine lustige Auseinandersetzung mit meinem Finanzamt. Ich arbeitete gerade ein paar Monate in Asien und Sra patecuco verbrachte die Zeit in BR.
Als ich mich in D abmeldete (um damit nicht mehr steuerpflichtig zu sein) meinte das Finanzamt, der Lebensmittelpunkt sei dort, wo die Frau lebt (so ein Quatsch, haben wir jetzt Matriarchat ?; natürlich wollten die nur meine Euronen).
Ich erklärte dann, meine Frau sei ja nicht in D sondern in Brasilien, also soll ich jetzt in BR versteuern ? Daraufhin kam das Schlitzohr von Finanzbeamten auf die Schlußfolgerung, wenn Sra in BR lebe, dann sei ich als Lediger zu behandeln und folglich Steuerklasse 1.
Da ich solche Spitzfindigkeiten des Fiskus nicht mag, meldeten wir uns alle ab und zahlten folglich gar keine Steuern. Wer zu gierig ist, kriegt manchmal gar nichts.