brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht Diplomarbeit in Sachen Zuckerrohranbau
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 03:51 

Die Uni Blumenau kann da wahrscheinlich wenig weiterhelfen, mit Zuckerrohr hat die nichts oder nicht allzuviel zu tun. Hilfreicher waeren da schon Kontakte im Zusammenhang mit den Arbeitsfeldern des Instituto do Acucar e do Alcool IAA. Das IAA hat unzaehlige Arbeiten im Zusammenhang mit Zucker-und Alkoholproduktion veroeffentlicht und hatte auch normative Zustaendigkeit beim Zustandekommen von Internationalen Abkommen, z.B. beim ersten brasilianischen "Proalcool"-Programm. Nach wie vor besteht die Frage nach den Schwerpunkten der Diplomarbeit, um hier nicht zu spekulieren. Und das IAA hat auch keinen Sozialscheiss produziert, um im Jargon eines profilierten Autors dieser Seiten zu bleiben. Im uebrigen stellt sich auch die Frage nach Portugiesischkenntnissen des Fragestellers...

Bedankt  

BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 17:39 

Auch die UNI in Piracicaba (USP - ESALQ) oder in Jaboticabal (UNESP) sind sehr gute Anlaufstellen für Zuckerrohr.

Ich habe ihm vorgeschlagen, einen Fragenkatalog zu entwickeln, den man dann abarbeiten könnte, in dem man konkrete Literaturhinweise suchen/liefern könnte, aber auch um konkrete Kontakte (sei es an den UNIs, den Forschungsinstituten oder auch bei den Usinas) zu knüpfen.

@Westig: wenn Du über konkrete Kontakte oder einschlägige Literatur verfügst, kannst Du ja ins Team einspringen?

Bedankt  
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 18:35 

Takeo geht in Ordnung. Aber er sollte erst einmal die von Dir vorgeschlagene ausfuehrliche Gliederung abliefern, auf deren Basis man dann auch gezielter antworten kann. Schon eigenartig, dass das bisher nicht geschehen ist und dass er sich zu keinem der Inhalte seiner Arbeit geaussert hat. So ganz bei Null beginnt man in der Regel keine Diplomarbeit. Im uebrigen geschieht es haeufig in Foren, dass Autorinnen und Autoren ganze Teile von Diplomarbeiten und / oder Dissertationen abliefern, ohne sich dann im Anschluss in den Arbeiten wiederzufinden.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Mai 2008 16:40 

Takeo hat geschrieben:

Nein, da will sich jemand in Sachen Zuckerohranbau schlau machen, aber es wird als erstes sofort wieder auf etwaige soziale Ungerechtigkeiten hingewiesen... später fällt das Wort Sklavenarbeit und zum Schluss müssen sogar noch BrasilianerInnen und Brasilianer dafür ins Gefängniss und sogar ihr Leben lassen. Quelle egal - deutsch ist, darauf hinzuweisen!

folgendes dazu heute gefunden

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=3400509A-1422-0CEF-7020E0F97F05C0D2

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Jun 2008 01:49 

Wie vermutet: er hat sich nicht mehr gemeldet. Nicht beschrieben was ihn interessiert. Keine Grobgliederung abgeliefert. Auf Fragen nicht geantwortet. Möglicherweise wollte er hier 120 Seite für seine Diplomarbeit abgeliefert sehen.

Wie so oft in Foren: Nichts Neues. Wenn nicht prompt geliefert wird auf vage Fragen, war's wohl nichts. Oder ein fake. Oder zu faul selbst zu recherchieren. Nur keinen Dialog. Da lieber abfragen, ohne sich selbst zu äußern. Wenn mir jemand Hinweise schickt, auch wenn ich meine, dass sie meiner Sache nur am Rande dienen, sage ich zumindest Danke, interessant (oder nicht), und was ich davon halte. Nun denn. Einer mehr.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 16 Jun 2008 14:16 

Liebe Forenmitglieder!
Ich danke euch ganz herzlich für eure rege Anteilnahme. Es wurden sehr viele nützliche Informationen beschrieben, für die ich sehr dankbar sind.
Die letzten Wochen hatte iche einige Vorträge für die FH vorzubereiten und jeder der das schon mal gemacht hat, weiß dass es eine ziemlich zeitintensive Arbeit ist. Deshalb entschuldige ich mich für meine verspäteten Einträge.

Mit meinem Professor habe ich mich letzte Woche über ein mögliches Thema gesprochen. Er meinte, dass wenn ich bei einem Unternehmen eine Diplomarbeit schreiben würde, müssten die das Thema vorgeben. Also wäre ich nicht in der Situation Vorschläge machen zu können.
Dennoch habe ich etwaige Vorstellungen was ich machen möchte.

Mein Interesse gilt vorrangig der Alkoholproduktion.
Hier interessiert mich, wie:
- die Absatzwege für Bioethanol aussehen und welche Möglichkeiten s gibt, Bioethanol in andere Staaten zu verkaufen.
- Produktionsabläufe
- eventuell ein Standortvergleich verschiedener Usinas
- politische Rahmenbedingungen
- Preisbildung
- Ansatzpunkte für das Marketing von Bioethanol
- Zukunftschancen

es gibt sicher noch Punkte, die noch eingefügt werden könnten, aber diese sind erstmal die wichtigsten.
Da war noch eine Frage, wie gut ich portugiesisch spreche. Da ich ein siebenmonatoges Praktikum in Brasilien absolviert habe ist mein portugiesisch sehr gut. Nur das Vocabulário técnico habe ich noch keine Möglichkeit gehabt zu lernen.

Für jede weitere Anregung bin ich jedem Forummitglied sehr dankbar

@ westig:
ich danke dir für deine Infos, aber lieber erst mal nachfragen anstatt gleich zu verdächtigen [-X

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 16 Jun 2008 17:04 

Nur zur Klarstellung: nachgefragt wurde da sehr wohl. Von Anfang an und von verschiedenen Seiten.

Wiederholte und zügige Nachfragen gibt es oft zu Inhalten, Schwerpunkten etc. die dann nicht zügig beantwortet werden. Und in diversen Foren gibt es vielfache Beispiele, die häufig den Verdacht nahelegen, da wollten sich "Diplomarbeiter" großzügig bedient sehen von Insidern - bei denen sie sich dann nicht mehr gemeldet haben und die sich in den Dipl.-Arbeiten dann auch nicht wiederfinden. So die Arbeit nach Fertigstellung überhaupt denjenigen zugestellt wird, die daran mitgearbeitet hatten....

In meinem Fall und sehr konkret: mehr als 50 Seiten, teilweise aus eigenen Veröffentlichungen, sowie jede Menge Referenzangaben von mir fanden sich soeben und fast im Wortlaut in einer Dissertation, ohne dass ordentlich zitiert worden wäre. Das soll nun keine Rückschlüsse auf diesen Fall zulassen. Erlaubt sei hingegen Skepsis.

Sollte das alles im vorliegenden Fall nicht zutreffen, entschuldige ich mich ausdrücklich, hier einen Verdacht geäußert zu haben. Gutes Gelingen für die Arbeit.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Jun 2008 21:24 

Herzlichen Dank für die Antwort!

Klar gibt es in öffentlichen Foren nicht nur professionelle User, sondern auch solche, die nur das Wissen Anderer für sich nutzen wollen.
Das gilt aber in meinem Falle überhaupt nicht. Ich bin ernsthaft an einer Diplomarbeit in Brasilien interessiert und möchte sehr gerne diese dort realisieren. Für eure Informationen bin ich euch allen sehr dankbar und bin für weitere Anregungen offen. :)

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 15:24