brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesucht Diplomarbeit in Sachen Zuckerrohranbau
BeitragVerfasst: 23 Mai 2008 02:34 

Servus an alle!

Ich studiere nun seit fast 7 Semestern in Bingen Agrarmanagment und suche nun meine abschliessende Diplomarbeit. Nun wollte ich meinen Standpunkt in Sachen Zuckerrohr verbessern. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie man an sowás drankommt. Am besten glaube ich wäre es, direkt in ner Usina zu schreiben.
Ich meine es gab mal vor 1 Jahr einen User, der das gleiche machen wollte. Diesen Thread habe ich aber nicht mehr gefunden.
Bei Ideen einfach posten. Würd mich freuen :D

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Gesucht Diplomarbeit in Sachen Zuckerrohranbau
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 02:21 

Wo sollen denn die Schwerpunkte der Arbeit liegen? Anbaumodalitaeten, Produktion, Verarbeitung (Zucker, Destillate), Soziale Kompetenz oder nicht der Usinas, Geschichte der brasilianischen Zuckerpolitik, Transformationsprozesse fuer Industrie-Alkohol (Treibstoffe), International Sugar Act, IAA, regionale Unterschiede, etc...

Am Deutschen Institut fuer Entwicklungspolitik wurde vor ewigen Zeiten fuer das BMZ eine grundlegende, ausserordentlich umfangreiche Studie erstellt, die sich mit den o.g. Themenfeldern befasste. Da finden sich umfassende Sektoranalysen ueber die regionalen Produktionsformen, die Diversifizierung / Modernisierung der Betriebe in Sao Paulo (weltgroesste Usina Sao Martinho), und ueber die Stagnation der meisten Usinas im Nordosten, etc.
Moeglicherweise gibt es dort eine Fortschreibung des Themas.

Eine einzelne Usina anzuschreiben, duerfte nichts bringen.
Wegweisende Untersuchungen im Zusammenhang mit der Zucker- und Alkoholproduktion im Bundeststaat Pernambuco findest Du ueber die renommierte Fundacao Joaquim Nabuco in Recife; sozialkritische Untersuchungen ueber das gleiche Thehma beim ebenfalls hoch angesehenen Centro Josue de Castro de Pesquisas Sociais in Recife. Josue de Castro gilt neben Gilberto Freyre als wichtigster Sozialwissenschaftler zum Thema Zuckerrohr in Brasilien, wobei beide voellig unterschiedliche Ansaetze betrieben.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 05:47 

was haben "soziale Kompetenz"... und diese ganzen Sozialwissenschaftler schon wieder mit Zuckerrohranbau zu tun?
Wiseo eigentlich schon wieder solche Assoziationen...? #-o

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 13:31 

Also da ich ja Agrarmanagment studier interessiere ich vor allem für wirtschaftliche Abläufe im ganzen Sektor Zuckerrohr. Dabei ist es mir wichtig politische Zusammenhänge zu erfassen. Der Bereich Bioethanol ist für mich am wichtigsten. Es geht für mich auch um internationale Kooperation.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 15:13 

Takeo, Du hast 1596 Beitraege zu Brasilien geschrieben und weisst nicht, was Zuckerrohranbau mit Sozialwissenschaften und mit sozialer Kompetenz zu tun hat? Dann besuch mal eine Usina. Sofern man Dich dort reinlaesst.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 16:08 

oi westig,

aus Deinem Profil ist nicht ersichtlich welche kOMPETENZ Du hast eine derartige Kritik zu äussern. Misstände gibt es überall-
denke nur daran, dass es in der "ersten Welt" , in D , Menschen gibt, die für 3 Euro/Std. arbeiten. Sie arbeiten nicht im Zucker-
rohranbau. Lass die Polemik und kehr zurück zu sachlichen Beiträgen.

klaus
http://www.pension-brasilien.de

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 16:44 

Westig hat geschrieben:
Takeo, Du hast 1596 Beitraege zu Brasilien geschrieben und weisst nicht, was Zuckerrohranbau mit Sozialwissenschaften und mit sozialer Kompetenz zu tun hat? Dann besuch mal eine Usina. Sofern man Dich dort reinlaesst.

Keine Sorge Westig, ich bin öfters bei den Usinas als Du - und wegen dem ganzen typischen Sozialscheiss, der als erstes wieder sofort aus Deutschland kommen muss, hab' ich mich schön öfters befasst, als Du es in Deinen Sozialbüchern gelesen hast.

Es ist doch immer das Gleiche:
einer sagt Zuckerrohr - der andere muss entweder mit sozialer Kompetenz, aber mindestens mit Regenwald oder so kommen. Was können wir denn dafür, wenn 2/3 aller Brasilianer nichts wissen, nichts können und zu kaum was zu gebrauchen sind? Der Rest ist aktiv, bildet sich fort, hat Kompetenzen, verdient Geld und sorgt letztendlich dafür, dass Brasilien ein ernstzunehmender 'Global Player' wird!

Aber das wird 'Encarta2011' ja alles noch bei seiner Diplomarbeit selber sehen.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 16:52 

=D> Da kann ich Takeo nur zustimmen.
Aus Europa sieht das natürlich immer ganz anders aus. Wenn man hier lebt und seine Brötchen verdient, hat man da schon ganz andere Ansichten.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 17:13 

Westig hat geschrieben:
Am Deutschen Institut fuer Entwicklungspolitik wurde vor ewigen Zeiten fuer das BMZ eine grundlegende, ausserordentlich umfangreiche Studie erstellt, die sich mit den o.g. Themenfeldern befasste. Da finden sich umfassende Sektoranalysen ueber die regionalen Produktionsformen, die Diversifizierung / Modernisierung der Betriebe in Sao Paulo (weltgroesste Usina Sao Martinho), und ueber die Stagnation der meisten Usinas im Nordosten, etc.
Moeglicherweise gibt es dort eine Fortschreibung des Themas.

Man sollte sich mal anfangen zu fragen, ob das 'deutsche Institut für Entwicklungspolitik' überhaupt kompetent genug ist für eine solche Studie. Überhaupt: was hat "deutsche Entwicklungspolitik" mit brasilianischer Ethanol/Zuckerproduktion überhaupt noch gemein??? Wenn man dann die Realität mit dem vergleicht, was in Europa 'gedacht' wird, entdeckt man nämlich imense Divergenzien. Eine Grupo COSAN, zu der die Usina São Martinho (zugegebenermassen eine der modernsten Brasiliens) gehört, leistet Entwicklungshilfe, anstatt welche zu bekommen. Da sind dann ausländische Entwicklungshilfeorganisationen eher passive Zuschauer als aktive Player... das wenn sie überhaupt 'reingelassen werden in die Usinas!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 17:56 

Kompliziert. Da gibt man einen bescheidenen Hinweis auf eine uralte Zuckerstudie des DIE und auf brasilianische Forschungsinstitute, und schon werden Breitseiten und Rundumschlaege abgeschossen. Eine der Antworten sagt der ganze Sozialscheiss komme sofort aus Deutschland und was habe die Usina Sao Martinho mit deutscher Entwicklungshilfe zu tun. Du meine Guete. Der ganze Sozialscheiss im Zusammenhang mit Zuckerproduktion in Brasilien kommt nicht aus Deutschland, sondern fuer den sind jede Menge Brasilianerinnen und Brasilianer in Gefaengnisse marschiert oder haben ihr Leben verloren. Und das nicht nur in der Sklavenzeit. Und woher weiss der Autor, dass und ob und wie ich mein Wissen ueber das Thema nur aus Sozialscheissbuechern habe. Und fuer den alleswissenden Besserwisser mit seinen mehr als 1000 Brasilienbeitraegen: das DIE ist keine Entwicklungshilfeorganisation. Und die damalige Zuckerstudie wurde zusammen mit dem brasilianischen IAA und jeder Menge brasilianischer Fachleute erstellt, und 39 Usinas wurden dafuer im ganzen Land besucht. Und dass der Verband der Zucker- und Alkoholproduzenten selbst Entwicklungshilfeprojekte erfolgreich betreibt, ist auch nichts Neues. Und sachlich soll ich werden und ueber Ein Euro Jobs in Deutschland schreiben. Von mir aus gern, oder wir koennen uns hier im Forum auch mit sozialem Unrecht in Thailand befassen. Oder in Berlin.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 13:50