brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesucht Diplomarbeit in Sachen Zuckerrohranbau
BeitragVerfasst: 23 Mai 2008 02:34 

Servus an alle!

Ich studiere nun seit fast 7 Semestern in Bingen Agrarmanagment und suche nun meine abschliessende Diplomarbeit. Nun wollte ich meinen Standpunkt in Sachen Zuckerrohr verbessern. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie man an sowás drankommt. Am besten glaube ich wäre es, direkt in ner Usina zu schreiben.
Ich meine es gab mal vor 1 Jahr einen User, der das gleiche machen wollte. Diesen Thread habe ich aber nicht mehr gefunden.
Bei Ideen einfach posten. Würd mich freuen :D

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Gesucht Diplomarbeit in Sachen Zuckerrohranbau
BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 02:21 

Wo sollen denn die Schwerpunkte der Arbeit liegen? Anbaumodalitaeten, Produktion, Verarbeitung (Zucker, Destillate), Soziale Kompetenz oder nicht der Usinas, Geschichte der brasilianischen Zuckerpolitik, Transformationsprozesse fuer Industrie-Alkohol (Treibstoffe), International Sugar Act, IAA, regionale Unterschiede, etc...

Am Deutschen Institut fuer Entwicklungspolitik wurde vor ewigen Zeiten fuer das BMZ eine grundlegende, ausserordentlich umfangreiche Studie erstellt, die sich mit den o.g. Themenfeldern befasste. Da finden sich umfassende Sektoranalysen ueber die regionalen Produktionsformen, die Diversifizierung / Modernisierung der Betriebe in Sao Paulo (weltgroesste Usina Sao Martinho), und ueber die Stagnation der meisten Usinas im Nordosten, etc.
Moeglicherweise gibt es dort eine Fortschreibung des Themas.

Eine einzelne Usina anzuschreiben, duerfte nichts bringen.