Moranguinho hat geschrieben:
@Tinto:
die offizielle Rate der HIV-Infizierten ist in Brasilien deutlich höher als in Deutschland, aber nur etwas höher als in den USA.
Brasilien: 0,7%
Deutschland: 0,1%
USA: 0,6%
Allerdings habe ich auch schon andere Statistiken, in denen die USA eine höhere Infektionsrate als Brasilien hatten, gesehen.
Insgesamt gilt die Präventionspolitik in Brasilien als großer Erfolg, da Ende der achtziger Jahre für Brasilien Infektionraten wie unter der schwarzen Bevölkerung in Afrika oder in einzelnen Karibikstaaten erwartet worden sind.
Ich zweifel ziemlich an den brasilianischen Zahlen. Ich glaube, die Dunkelziffer ist dort recht hoch, weil es - wenn ich mich nicht täusche - anders als in D und den USA keine Meldepflicht gibt. Außerdem lese ich immer wieder andere Statistiken und Umfragergebnisse aus BR, die diesen schönen Zahlen krass widersprechen.
Zur "vorbildlichen Präventionspolitik" Brasiliens... ich habe kürzlich gelesen, daß eine der effizientesten AIDS-Hilfeorganisationen in São Paulo kurz davor steht, den Laden dicht zu machen, weil die Regierung ihr nicht nur den Geldhahn immer weiter zudreht, sondern selbst versprochene Gelder der letzten anderthalb Jahre noch schuldet.
Die brasilianische Regierung verbreitet natürlich mit viel Tam-Tam nur die positiven Nachrichten und kehrt scheinbar erfolgreich alle negativen unter den Teppich. Ganz nach der von Lula ausgegebenen Maxime!