Gesundheitsfragen

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Gesundheitsfragen

Beitragvon marlboroli » Mo 7. Mär 2011, 11:23

Liebe Foren-Mitglieder

Wäre es nicht ein guter Ansatz, z.B. ein Forum, speziell für das Thema GESUNDHEIT, zu erstellen?

Es gibt dafür nur "allgemein gehaltene" Gruppen, aber spezifisch für Gesundheitsfragen nichts - oder habe ich da etwas übersehen?

Bin auf Eure Reaktion gespannt und hoffe, Ihr beisst mir nicht gleich den Kopf ab :lol:

Grüsse aus Manaus

Adrian
marlboroli

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Gesundheitsfragen

Beitragvon moni2510 » Mo 7. Mär 2011, 19:07

Gesundheit... persönlich halte ich die Krankenversicherung für extrem wichtig, in Brasilien möchte ich mich nicht auf das staatliche System verlassen müssen (auch wenn der eine oder andere es hier im Forum anders sieht).

Ansonsten ist es für mich hier nicht groß anders als es in Deutschland war. Wenn ich krank bin, dann geh ich zum Arzt, mit Zahnweh zum Zahnarzt etc. Unterschied für mich ist nicht vorhanden, vielleicht etwas mehr Papierkrieg mit der Krankenversicherung bei der Erstattung (hier noch ein Stempelchen und hier fehlt noch ne Unterschrift).
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 309 mal
Danke erhalten: 808 mal in 546 Posts

Beitragvon Admin » Mo 7. Mär 2011, 19:41

Wenn ich es richtig deute, geht es dem Threadersteller vornehmlich um die Diskussion über ein "Gesundheitsforum". Ist dies notwendig oder kann darüber in den jeweiligen anderen Foren (Tipps & Hilfe, Recht, Tiere, etc.) diskutiert werden?
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Beitragvon dimaew » Mo 7. Mär 2011, 19:57

Ich für meinen Teil halte ein gesondertes Forum nicht für erforderlich. Zunächst sind es immer die gleichen Themen, die aufkommen, nämlich Versicherung, SUS, Qualität der Behandlung, Durchfall, Insektenstiche, Tierbisse, Dengue und Malaria. Diese lassen sich gut in den schon bestehenden Foren unterbringen und über eine gezielte Suche (die Sucfunktion wurde ja erheblich ausgebaut) auch wieder finden.
Dann kommt aber auch das, was Cabof richtig anmerkt: Das BFN ist kein Ersatz für einen Arztbesuch und was dem einen geholfen hat, kann dem anderen schaden, wenn er es blind anwendet. Würden wir nun ein besonderes Forum für Gesundheitsfragen aufmachen, wäre die gefahr aus meiner Sicht noch größer, dass jemand das als "Großmütterchens Haisapotheke" versteht.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
Admin

Beitragvon Admin » Mo 7. Mär 2011, 21:47

Ich habe die Antworten, die sich auf das Essen bezogen, einmal abgetrennt. Bitte dort weiterdiskutieren: gefahren-beim-essen-in-brasilien-t15659.html
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Beitragvon marlboroli » Di 8. Mär 2011, 01:52

Liebe Foren-Mitglieder

Mein Ansatz bzw. der Gedanke dahinter war eigentlich, dass es (wie ich selbst feststellte) in verschiedenen Foren immer wieder Fragen gibt über Zahnarzt, Arzt, richtig - auch Malaria, Dengue, und und und

Dies zusammengefasst in einem gezielten Forum würde die Übersichtlichkeit doch stark verbessern und man müsste nicht dauernd von einem zum anderen Forum klicken.

Schliesslich ist das generell ein Thema das IRGEND WANN wohl jeden zu beschäftigen scheint.

Als "Neuling" im Forum sieht "man" die Dinge halt vielleicht etwas pragmatischer und aus einer anderen Sicht, als die Mitglieder die sich schon jahrelang hier im Forum bewegen.

Dies kann aber auch ein Vorteil sein, weil man gerad als Neuling merkt, wie teilweise kompliziet es ist sich gewisse Antworten auf Fragen aus dem Forum zu ziehen!

Wie auch immer - ich "beuge" mich natürlich (als Schweizer) demokratisch der Mehrheit der Meinungen!!! :D

Herzliche Grüsse aus Manaus

Adrian
marlboroli

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Zurück zu Briefkasten