Gewerbeanmeldung

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Gewerbeanmeldung

Beitragvon Kaya 1 » Do 10. Apr 2008, 05:01

Hallo zusammen,
hat es jemand von euch geschafft ein Gewerbe mit dem Protocolo zu eröffnen? Die Junta Comercial do Rio de Janeiro akzeptiert meines nicht, trotz Perma, CPF und sämtlichen anderen Domkumenten. Die meinen ich könnte die pequena empresa nur eröffnen, wenn ich meine CIE habe. Gibt's da einen Jeito? Über Hilfe, bzw.Tipps wäre ich sehr dankbar!
Kaya 1

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Gewerbeanmeldung

Beitragvon rio123 » Do 10. Apr 2008, 11:17

ist wahrscheinlich genauso wie beim Führerschein, lass Dir von der PF die Sincra Nr. geben und lege diese beim Gewerbeamt vor, evt. geben Sie sich damit vorerst zufrieden.
gruß rio 123
rio123

Bedankt: 0 mal

Beitragvon Kaya 1 » Fr 11. Apr 2008, 15:39

Hallo rio 123,
Danke für deine Antwort. Aber was ist die Sincra Nr? Beim Detran wurde mein Protocolo akzeptiert.
Schönes Wochenende!
Kaya 1

Beitragvon donesteban » Fr 11. Apr 2008, 23:43

Kaya 1 hat geschrieben:Hallo rio 123,
Danke für deine Antwort. Aber was ist die Sincra Nr? Beim Detran wurde mein Protocolo akzeptiert.
Schönes Wochenende!
Besser ist ein abgestempelter Auszug aus dem "SINCRE" (Systema National de Estrangeiros). Dort steht dann auch die RNE Nummer drauf, die hier vermutlich gemeint ist. Bekommst Du auf der Ausländerbehörde (Policia Federal). Ich habe damit kürzlich sogar ein Giro-Konto eröffnet. Ging übrigens auch ohne Verdienstnachweis, was eigentlich nicht geht, aber das ist eine andere Geschichte, wenn es mal jemand interessiert.
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Fr 11. Apr 2008, 23:44

Kaya 1 hat geschrieben:Hallo rio 123,
Schönes Wochenende!

Das Dingen heisst SINCRE (SISTEMA NACIONAL DE CADASTRO E REGISTRO DE ESTRANGEIRO)!!!

Aber dort gibt´s keine eigene Nr. soweit ich weiss, man ist dort mit der RNE gespeichert. Was rio123 wahrscheinlich meint, ist das Du Dir bei der PF einen s.g. Ausdruck (Extrato) vom SINCRE geben lassen sollst. So eine Art Bescheinigung das Du legal in BRA bist.

Klappt aber nur, wenn Deine Daten dort bereits erfasst worden sind, was normalerweise erst NACH der Veröffentlichung der PERMANÊNCIA im DOU gemacht wird!

:cool:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon Kaya 1 » Sa 12. Apr 2008, 00:16

@Mazzaropi: Danke für die Aufklärung, konnte über Google nix zu sincra finden. Ich bin mir ziemlich sicher kadastriert zu sein, da die Veröffentlichung im DOU ca. 12 Jahre zurückliegt und ich ja nur keine CIE habe, da ich das Recadastramento gemacht habe.

@Donesteban: Dir auch vielen Dank! Bei den Correios gehts auch ohne Nachweis und mein Protocolo wurde auch hier anstandslos akzeptiert.

Da ich immer mein Protocolo vorgelegt habe (z.B.: Detran (Führerscheinumschreibung), Ministério do Trabalho (Verlängerung der Carteira de Trabalho), Receita Federal (CPF), Correios (Bankkontoeröffnung-conta corrente), etc) und es immer ohne Probleme funktioniert hat, bin ich so verwundert, dass die Junta Comercial es nicht akzeptieren will. Ich werde die Junta am Montag kontaktieren und fragen, ob sie den Sincre-Auszug annehmen.
Danke auf jeden Fall schonmal!
Kaya 1

Beitragvon Kaya 1 » Do 17. Jul 2008, 21:46

Hallo,
habe es nun fast geschafft mein Gewerbe anzumelden!
Gestern ist meine CIE angekommen und morgen legt mein Contador die authentifizierte (gibts das Wort überhaupt auf Deutsch?) Kopie der Junta Comercial vor.
Leider kann man mit dem Protocolo oder dem Sincre Auszug (auch abgestemeplt) kein Gewerbe anmelden.
Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben!
Grüße
Kaya
Kaya 1

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern