gewicht und länge

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 26. Mai 2007, 10:49

Hallo ihr Spezialisten

Danke für die Antworten. Ich wusste wirklich nicht, wie lang eine legua ist, aber das es verschiedene gibt. War also auch keine Falle.
Das ist also eine Maßeinheit wie der Morgen, was man an einem Morgen flügen kann und hier was man in einer Stunde gehen kann. (ist dann in Bahia wahrscheinlich etwas kürzer)

Das mit dem aqui von BB ist symptomatisch, nichts genaues weis keiner und wenn man 3 Leute innerhalb von 200 m nach der Entfernung (natürlich zu einem Wasserfall) fragt, bekommt man 4 Meinungen.
a) 3 km (ganz sicher) wurde dann auf ali korrigiert
b) 5-7 km (mein Bruder war mal da)
b) 500 m (Mann auf einem Fahrrad)

in echt waren es dann 17 km. Da ist ein aqui oder ein ali oder auch aiii doch eine schöne Sache.

Frohe Pfingsten und das der Geist über Euch komme.

Manfred
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon sefant » Mo 28. Mai 2007, 06:20

Brummelbärchen hat geschrieben:Die Brasilianer haben das Masssystem radikal vereinfacht. Es gibt pro Dimension nur noch 3 Einheiten. Ich habe Dir eine kleine Tabelle gemacht:

Zeit
agora - daqui a pouco - se Deus quizer

Umgerechnet auf europäische Einheiten entspricht dies:
agora = 8 Stunden
daqui a pouco = noch diesen Monat
se Deus quizer = nie

Distanzen (zu Fuss)
aqui - pertinho - beeem longe

aqui = 500 - 1000 m
pertinho = 1 - 5 km
beeem longe = man weiss es nicht

hth,
BB


Ich seh das ja jetzt erst: :nogr:
Beleeeza
Benutzeravatar
sefant
 
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 02:13
Wohnort: Münster/Belo Horizonte
Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon Severino » Do 31. Mai 2007, 16:44

Super-Gute Antwort BB :D gibt aber auch noch pra la. Das ist ähnlich wie ali, nur ein bisschen weiter....
Auch die Info von Boli ist gut. Trotzdem habe ich mit der alqueire immer meine liebe Mühe.
Aber auch in anderen Bereichen zeichnen sich "Masseinheiten" ab. So hat ein Lote typischerweise 10x30 m. Ausser es ist an einer Ecke, dann sind es meist 12x25m...
Und Bäume werden in Füssen gezählt.....
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

BrasilienPortal - Alles über Brasilien!

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]