Gibt es ein landestypisches Kinderspiel in Brasilien?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Gibt es ein landestypisches Kinderspiel in Brasilien?

Beitragvon firstnicki » Di 7. Mär 2006, 15:17

Hallo,
mein Sohn hält ein Referat zum amtierenden WM-Land; einige Vorgaben wurden vom Lehrer gemacht; u.a. auch ein Spiel aus Brasilien zu finden.... ich habe mich schon müdegesucht - hier ist meine letzte Rettung !!!
Benutzeravatar
firstnicki
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mär 2006, 15:14
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » Di 7. Mär 2006, 15:46

Fussball?????!
Benutzeravatar
thomas
 
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 20:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Severino » Di 7. Mär 2006, 16:00

Fussball, Fussball, Fussball, dann lange nichts, dann fernsehen, video-games - also eigentlich alles nicht landestypisch.

Capoeira - das wäre eine Art brasilianischer "KungFu"
Samba, Pagoda, Forro - das sind einige landestypische Musikrichtungen inkl. der dazugehörigen Tänze.
Domino - ähnlich wie in der Karibik, aber eher bei den "älteren"

Die Kinder in Brasilien beschäftigen sich in Ihrer Freizeit grösstenteils mit Fussball und Fernsehen. Oder auch einfach nur zusammen "rumlungern", sei es auf der Strasse oder im ShoppingCenter.
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon patecuco » Di 7. Mär 2006, 19:26

Aus meinem Bekanntenkreis (vor allem Nordosten) sind mir 2 Spiele bekannt :

1. Domino

2. Buraco (Kartenspiel).

Beide werden mit Engagement gespielt, d.h. es fliegen manchmal die Fetzen....wenn jemand verliert. :lol:
Benutzeravatar
patecuco
 
Beiträge: 443
Registriert: Di 30. Nov 2004, 16:40
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Vinhedense » Di 7. Mär 2006, 19:56

Als eines der ältesten "Spiele" würde ich auch Capoeira empfehlen. Die Informationen aus dem Internet sind sehr gross und in Brasilien sehr weit verbreitet. In jeder Stadt in jedem Dorf gibt es irgendwo eine Schule....

Selbst meine Frau mach Capoeira - hat zwar bisher NUR das grüne Gurtel - aber macht das schon echt gut.... für eine Gringa :D :lol:

Wer hat denn noch nicht ONLY THE STRONG gesehen? Und selbst ein Schauspieler vom Film "Harry Potter 4" ist eine Meister in Capoeira....

Gruss aus SP
"....dumm ist der, der dummes tut...." zitat Forrest Gump
Benutzeravatar
Vinhedense
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 17:00
Wohnort: Vinhedo
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Takeo » Di 7. Mär 2006, 23:58

Severino hat geschrieben:Die Kinder in Brasilien beschäftigen sich in Ihrer Freizeit grösstenteils mit Fussball und Fernsehen. Oder auch einfach nur zusammen "rumlungern", sei es auf der Strasse oder im ShoppingCenter.


Fragt doch mal, warum die jungen Mädchen alle mit dicken Bäuchen 'rumlaufen? Vielleicht kommt Ihr dann auf das beliebteste "Kindespiel" hierzulande!!!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Beitragvon Jorginho » Mi 8. Mär 2006, 08:05

Ja, Drachen steigen lassen und die Schnur vorher schön mit Cerol (das ist eine Mischung aus Holzleim und gemahlenem Glas) einstreichen, damit man vorbeifahrende Rad- und Motorradfahrer köpfen kann. :twisted: Ist kein Witz, man kann von solchen Fällen regelmäßig lesen.

Schön sind natürlich auch die mit Gas gefüllten Ballons, die man mitten in der Stadt steigen läßt und die desöfteren Brände auslösen, wenn sie runterkommen und in Flammen aufgehen.

Beide Spiele sind übrigens verboten!
Benutzeravatar
Jorginho
 
Beiträge: 626
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 11:15
Wohnort: Freaklândia
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Severino » Mi 8. Mär 2006, 10:54

@takeo
Fragt doch mal, warum die jungen Mädchen alle mit dicken Bäuchen 'rumlaufen? Vielleicht kommt Ihr dann auf das beliebteste "Kindespiel" hierzulande!!!

Ja, das ist sehr beliebt, aber einerseits sind diese "Spiele" für Kinder "gehobenen" Alters und zweitens wäre es sicher lustig, wenn der Sohn von Firstnicki darüber in der Schule referiert. Ist ja auch ein schönes "Spiel".

@Jorginho
Ja, Drachen steigen lassen

Hab ich aber auch schon in der normalen "harmlosen" Form gesehen. Weitere Spiele sind "Verstecken", "Schlägereien" und alle sonstigen Spiele die ohne viele Hilfsmittel machbar sind.
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Theo » Mi 8. Mär 2006, 12:57

Zu landestypisches Kinderspiel fiel mir ein, das es früher mal eine Sendung gab, die „Spiele der Welt“ hieß.

Mit google bin ich auch gleich bei Capoeira gelandet:

http://www.spielederwelt.de/spiele/capo ... ehung.html


Gruß Theo :wink:
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 30. Nov 2004, 21:23
Wohnort: Hamburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Beitragvon Takeo » Fr 10. Mär 2006, 00:16

ringelreih???

ich kenn' da noch ein sehr beliebtes Kinderspiel in Brasilien:
Crack rauchen und anschliessend sich gegenseitig oder andere Leute erschiessen und ausrauben...
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]