Severino hat geschrieben:
Man bezieht das Geld am Automat und stellt sich dann in die Schlange der casa lotéricas...
Warum nicht gleich am Automaten bezahlen? Geht per Strichcode /Nummer.
Severino hat geschrieben:
Sobald multas zu zahlen sind, also vencimento abgelaufen ist, geht eh nix mehr elektronisch....
Rechnungen für Strom, Wasser, Telefon ("conta de consumo") haben zwar ein Fälligkeitsdatum, sind aber auch danach bezahlbar. Die multas und juros erscheinen dann auf der nächsten Rechnung.
Anders sieht es bei Zahlbelegen ("boleta de cobranca") aus, die lassen sich nach der Fälligkeit tatsächlich nicht mehr bezahlen.
Über die Homepage der Anbieter kann ich mir für Telefon, Wasser, Strom, Internet die Belege ("2a via") ca. 1 Woche vor Fälligkeit in kompakter Form ausdrucken, Barcode ist immer mit drauf.
Auf die rechtzeitige Zahlung musst du so oder so achten, da die Papier-Rechnungen gelegentlich zu spät oder gar nicht eintreffen.
Hatte vor einioger Zeit eine sehr aufschlussreiche Diskussion mit unserem Urwaldkabel- und Internetanbieter, der meinte, dass es nicht sein Problem sei, wenn ich die Rechnung nicht erhalten habe. Mir war's dann zu blöd wegen der paar R$ weiter zu diskutieren.
brasilblog hat geschrieben:
alles über den Code (nur das Eintippen ist halt ein wenig aufwendig)
Schau mal
hier, das Teil ist genial. Gab mal von irgendeiner Bank ein Angebot für R$ 90 (als USB) incl. Versand, eigentlich nur für Kunden, funktionierte aber auch bei Nicht-Kunden, ich such mal den Beleg.
PS:
Hier isser, allerdings etwas teurer.