Brasileiro hat geschrieben:
Also ohne Aufenthaltsgenehmigung geht weder Poupança noch Conta corrente.
Wer es trotzdem schafft, der nur deshalb weil irgendeiner in der Zweigstelle etwas manipuliert, das Konto dürfte es somit gar nicht geben, wenn es eines Tages nicht mehr gibt, kann sich der Besitzer nicht mal beschweren, da er es auch nie haben dürfte.
So sieht es mal aus.
Auch in Brasilien gibt es gültige Verträge. Ich habe so einen. Wenn die Voraussetzungen sich geändert haben, hätte das Konto von der Bank gekündigt werden müssen. Aber es handelt sich hier wohl um keine gesetzlichen Vorschriften oder Erlasse, sondern um interne Arbeitsanweisungen der Banken, die dann auch nicht veröffentlicht werden.
Brasileiro hat geschrieben:
Und wie schon gesagt, ich hätte Angst ein Konto zu besitzen, das ich als Tourist in Brasilien gar nicht haben darf, denn wenn einer in der Zweigstelle Korrupt ist, und merkt das du mal ne höhere Summe oder so drauf hast, kann er sich jederzeit bedienen, wäre übrigens nicht der erste Fall.
Und dann, wohin geht ihr dann ???
Dann könnt ihr es abschreiben, denn als Tourist kann es gar nicht sein das du ein Konto hast, ok.
Wenn mir mal ein größerer Geldbetrag verloren geht, melde ich mich dann. Bis dahin gehe ich das Risiko ein. Im übrigen bist Du schon sehr paranoid, wenn Du von völlig Unbekannten annimmst, sie seien korrupt oder kriminell. Auch in deutschen Banken werden gelegentlich Kundeneinlagen veruntreut.
Grüße
Bequimão