Bequimao hat geschrieben:
Im Brasil-Web hat der User Titus das Thema aufgegriffen.
http://brasil-web.de/forum/23945-bankkonten.htmlIch verstehe zwar nicht, warum er nicht hier direkt postet, aber er hat seine Behauptung mit den entsprechenden Links zur Banco Central versehen, der relevanten Behörde. Ich bitte ĂŒbrigens den letzten Satz mit einem ausdrĂŒcklichen Copyright-Vermerk zu beachten.
Die Antworten von Hebinho und der Link zur HSBC beziehen sich jedoch ganz klar auf ein Conta corrente, was hier jedoch gar nicht strittig ist.
Unklar ist mir der Hinweis auf ein GeldwÀschegesetz in Brasilien. Davon habe ich bisher nichts gehört. Bei einem GeldwÀschegesetz sollte man doch bei den Doleiros und dem Mercado Paralelo anfangen. Die Kurse werden doch weiter in den Zeitungen veröffentlicht. Also nehme ich an, daà das vollkommen legal ist.
Viele GrĂŒĂe
BequimĂŁo
Na weil die Infos so nicht stimmen und er hier eben mehr GEgenwind zu erwarten hat als im Brasil-Web, wobei ich gerade sah das man nun dort auch ziemlich heftig reagiert hat.
Ohne Aufenthaltsgenehmigung gibt es in Brasilien kein Conta corrente und ein Sparbuch bekommste nur dann wenn du zumindest ein Protocolo hast.
Alles andere ist schmarrn bzw. bewegt sich im illegalen Bereich.
Es gibt nur spezielle auslĂ€ndische Konten, die man aber nicht wie ein Giro-Konto verwenden kann und nur fĂŒr einen Urlauber sinn macht der öfters mal fĂŒr lĂ€ngeren Zeitraum hier im Land ist - aber auch das eröffnet dir nicht jede Bank, da eben sehr viel Papierkram.
Bis dann
Alexander
p.s.: Bin mir aber sicher, das sich das irgendwann mal Ă€ndern wird, spĂ€testens dann wenn es nur noch eine WĂ€hrung fĂŒr Nord- und SĂŒdamerika geben wird.