Copa Brasil 2014 hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben:
Zumindest die Banco do Brasil stellt das Girokonto auch Ausländern zur Verfügung. Einzige Voraussetzung ist die CPF (Cadastro de pessoa física bei der Receita Federal = Finanzamt).
Weiss zwar nicht woher Du diese Weisheit nimmst. Vielleicht beruht sie auch nur auf einem einzigen Fall.
Auf jeden Fall ist das nicht der ofizielle Weg. Denn der alleinige Besitz einer simplen CPF, die jeder x-beliebige Tourist ohne Schwierigkeiten bekommen kann. Reicht NICHT aus um ein Girokonto (Conta Corrente) zu eröffnen.Wenn dem so ist, handelt es sich dabei um einen Einzelfall der nicht zu verallgemeinern ist. Darüberhinaus bestehen Richtlinien der BANCO CENTRAL an die sich die Banken halten müssen. Und die Erfahrung der meisten Gringos die in BRA versuchen ein Girokonto zu eröffnen bestätigen das.

Dem kann ich nur beipflichten.
Habe zwar auch ein Girokonto ohne "Vista" bekommen, dafür waren aber sehr sehr viele Vitamine notwendig.
Ohne diese "Hilfe" wird es für die meisten Gringos nur Frust geben.
Wegen einem Hausverkauf musste ich ein Depot für meine "Dinheros" haben.
Hoffe nun, dass dieses Konto aktiv bleibt bis ich meine Permanéncia habe.
Früher hat die CPF genügt, ist leider heute nicht mehr so !!!!
Ohne Permanéncia ein Konto zu erhalten ist ein Einzelfall, dieses kann jedoch ohne Vorwarnung geschlossen werden.