Das ist korrekt, was totinho schreibt. Aber selbst beim Sparkonto (Poupanca) wird es für Ausländer schon schwierig. Die HSBC verlangt z.B. eine Verdienstbescheinigung, bzw. einen Arbeitsvertrag (natürlich übersetzt und vom brasilianischen Konsulat beglaubigt). Aber scheinbar handhabt auch das jede Filiale etwas anders.....
Strom, Wasser, Telefon und
IPTU zahlen wir immer bei den casa lotéricas. Denn oft gibt es diese carnêts und da geht nix mit überweisen. Strom, Wasser und Telefon kann man allerdings online einsehen (2a via). Danach schicke ich das Geld per Money Transfer auf das Konto meiner Vertrauensperson, die das dann abholt und die Rechnungen bezahlt.
Deinem caseiro kannst Du auch per Money Transfer Geld auf sein Konto schicken. Dazu brauchst Du seinen vollständigen Namen, seine CPF, Name der Bank, Kontonummer, Nummer der agencia und Typ des Kontos. Geld von eimen Konto direkt auf ein anderes überweisen habe ich noch nie gemacht. Da sollen ja happige Gebühren anfallen und Money Transfer gibt es in Zürich wie Sand am Meer...
Heiratsurkunde wirst Du nur vorweisen müssen, wenn Deine Frau auch Zugriff auf das Konto haben soll. Allerdings solltest Du das editieren:
Bananajoe hat geschrieben:
bin selber nur mit einer Deutschen verheiratet
.... Und Übersetzungen macht das brasilianische Konsulat auch nicht. Sie beglaubigen diese höchstens....
An Deiner Stelle würde ich mir also entweder eine Vertrauensperson, wie z.B. die Mutter der "Gasttochter" oder eben eine imobiliaria suchen, die für Dich alle Rechnungen einzahlt. Denen überweist Du dann direkt aufs Konto. Trotzdem kannst Du ja Mal versuchen ein Poupanca zu eröffnen, wenn Du in Brasilien bist....
Zum Thema Übersetzung und Beglaubigung: Geht normalerweise in Deutschland schneller - kostet dafür aber auch mehr....