Ist mit Sicherheit nicht der Nordosten.
Ist aber egal, wenn die Fluglotsen streiken, oder der Flughafen gerade geschlossen ist.
Klar geht das in den meisten Fällen gut, und auf dem Hinflug ist es auch echt egal. Aber auf dem Rückflug nicht.
4 Stunden können wenig sein. Annahmeschluss ist bestenfalls 0,5 Stunden vor Abflug, bei LX/LH in Sao Paulo m.W. mehr. Macht dann noch bestenfalls 3,5 Stunden Puffer, vom Weg vom Aussteigen bis zum Neu-Check-In mal gar nicht zu reden. Und vom Kofferabholen. Rechnen wir das noch dazu, wird aus dem 4 Stunden Puffer plötzlich nur noch ein 3 Stunden Puffer.
Und die Verspätungen hatte ich auf Kurzstrecke auch schon in Europa mit LH, wenn der Airbus gerade mal kaputt ist und der Ersatzairbus hinter 3 Jumbos steht. Oder wegen schlechtem Wetter, oder, oder. Und so selten ist das wirklich nicht. Und auch kein brasilienspezifisches Phänomen.
Aber darauf will ich auch gar nicht hinaus. Wer solche Kombinationen bucht, sollte sich zumindest des Risikos bewusst sein (dass Du das kennst, ist mir klar). Wer ein billiges Interkontinentalticket hat kann beim Verpassen des Fluges vor teuren Konsequenzen stehen. Den Anschlussflug zusammen mit dem Interkontinentalflug zu buchen kann (muss aber nicht) einige Euro teurer sein, u.U. ist das aber nerven-, und zeitsparend angelegtes Geld.
Im Moment ist das Thema Anschlussflüge von Deutschland aus ja ein generelles Problem, das sich hoffentlich mit den Codeshareflügen von LH und TP mit TAM bald lösen wird.