GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon zagaroma » Sa 30. Mai 2015, 14:07

moni2510 hat geschrieben:ich würde als erstes mal checken, ob das ganze überhaupt auf der smiles Seite passiert ist


Ich habe das mal gegoogelt und wenn man "Gol Smile passagens" eingibt, bekommt man eigentlich zu viele Optionen. Oben in der Liste kommt Gol-Smiles mit www.voegol.br, daneben habe ich aber ein gelbes Warnschildchen "Anzeige".
Wenn man das anklickt, kommt erstmal eine Seite, die auffordert mit dem Programm "Mil Milhas" bei Smile die gesammelten Punkte in Tickets einzulösen und sich tausend Meilen zu sichern.

Was mich an dieser Seite stört: die sieht sehr selbstgebastelt aus, nur Text, da ist kein einziges Logo von Gol oder Smile, kein Foto. Und "Mille Miglia" ist ein Punkteprogramm von der Alitalia. Die klauen sich doch nicht gegenseitig die Slogans? Es könnte sein, dass das diese Seite eine vorgeschobene Maske ist und man da gleich umgeleitet wird zu Leuten, die natürlich keine Tickets buchen, aber die Kreditkarteninfo abgreifen.

Die zweite Option in der Liste ist dann www.voegol.br-pt und das ist die offizielle Seite der Gol. Logos, Fotos, alles wie erwartet.

Mich wundert nur das die Gol/Smile das nicht merken?
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 1993
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 718 mal
Danke erhalten: 1214 mal in 656 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
brasilharry, GatoBahia

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon GatoBahia » Sa 30. Mai 2015, 18:32

zagaroma hat geschrieben:
moni2510 hat geschrieben:ich würde als erstes mal checken, ob das ganze überhaupt auf der smiles Seite passiert ist


Ich habe das mal gegoogelt und wenn man "Gol Smile passagens" eingibt, bekommt man eigentlich zu viele Optionen. Oben in der Liste kommt Gol-Smiles mit www.voegol.br, daneben habe ich aber ein gelbes Warnschildchen "Anzeige".
Wenn man das anklickt, kommt erstmal eine Seite, die auffordert mit dem Programm "Mil Milhas" bei Smile die gesammelten Punkte in Tickets einzulösen und sich tausend Meilen zu sichern.

Was mich an dieser Seite stört: die sieht sehr selbstgebastelt aus, nur Text, da ist kein einziges Logo von Gol oder Smile, kein Foto. Und "Mille Miglia" ist ein Punkteprogramm von der Alitalia. Die klauen sich doch nicht gegenseitig die Slogans? Es könnte sein, dass das diese Seite eine vorgeschobene Maske ist und man da gleich umgeleitet wird zu Leuten, die natürlich keine Tickets buchen, aber die Kreditkarteninfo abgreifen.

Die zweite Option in der Liste ist dann www.voegol.br-pt und das ist die offizielle Seite der Gol. Logos, Fotos, alles wie erwartet.

Mich wundert nur das die Gol/Smile das nicht merken?


Ich denke du hast das Rätsel geknackt, echte Hochachtung =D>

Schaut euch bitte die Webseite und die Zertifikate an bevor ihr Banking macht oder was bucht, fremde Rechner im Internetkaffee oder Hotel gehn gar nicht und WLAN nur über eine zusätzlich verschlüsselte Verbindung (VPN) [-X

Gato, der Forumsdepp :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4943
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1196 mal
Danke erhalten: 562 mal in 454 Posts

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon brasilharry » Sa 30. Mai 2015, 22:19

Also Leute, zunaechst mal vielen Dank fuer die sicherlich gut gemeinten Ratschlaege.

1.Natürlich gebe ich meine Kreditkartendaten nicht an fremden Rechnern und im Internetcafe ein

2.Natuerlich glaube ich nicht im Ernst, dass GOL die Daten weitergibt. Nach den kriminellen Buchung zu urteilen, wurden die Daten aber in Brasilien abgefangen. Gebucht wurde aber nicht in Brasilien.

2.Natürlich habe ich auf der offiziellen Smiles-Seite (mit Logos) den Flug gebucht/zu buchen versucht. Woher soll die falsche Smiles-Seite, die es moeglicherweise gibt, denn wissen wieviele Punkte ich habe?

3.Ich habe diesen Sachverhalt gepostet, weil ich davor warnen wollte, dass hier etwas moeglicherweise nicht stimmt. Vielleicht habe ich tatsaechlich etwas nicht beachtet. Ich aber werde hier mit GOL/Smiles in Zukunft sehr vorsichtig sein.

4.Was ihr mit diesem Hinweis anfangt, bleibt jedem selbst ueberlassen.

Saludos
harry
Benutzeravatar
brasilharry
 
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 23:11
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 52 mal in 35 Posts

Folgende User haben sich bei brasilharry bedankt:
cabof, GatoBahia, jorchinho, Regina15, Reviersport, zagaroma

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon Ararenser » So 31. Mai 2015, 20:47

Mal ne Frage zur Oneworld Allianz.

Habe ne British Airways Karte mit Punkten und auch ein Konto bei TAM Fidelidade mit Punkten.
Beide gehören zu One World. Jetzt möchte ich die BA Punkte bei TAM nutzen. Wie geh ich da vor?

Hatte bereits TAM angeschrieben, aber die Antwort hilft nicht wirklich. Erfahrungen?
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon amazonasklaus » So 31. Mai 2015, 20:56

Ararenser hat geschrieben:Beide gehören zu One World. Jetzt möchte ich die BA Punkte bei TAM nutzen. Wie geh ich da vor?

Du kannst British Airways kontaktieren und mit den Meilen auf dem BA-Konto einen Flug bei BA oder einer Partnerairline buchen. Oder was meinst Du genau mit nutzen?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon Ararenser » So 31. Mai 2015, 20:59

Hallo Klaus. Würde gerne die Punkte von BA zu denen von TAM addieren/Kumulieren. Dann würde es für eine Flug mit TAM reichen. So reicht es weder bei BA noch bei TAM. Und TAM nützt mir etwas dieses Jahr für die Ferien. So habe ich 2 Konten, aber beide sind bei one world.
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon amazonasklaus » So 31. Mai 2015, 21:23

Ararenser hat geschrieben:Würde gerne die Punkte von BA zu denen von TAM addieren/Kumulieren.

Das geht nicht. Auch bei keiner anderen Fluglinie oder Allianz.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: GOL Smiles und Kreditkarte, Vorsicht!

Beitragvon Rob » So 31. Mai 2015, 22:24

Ararenser hat geschrieben:Hallo Klaus. Würde gerne die Punkte von BA zu denen von TAM addieren/Kumulieren.

Auch ich denke, dass das nicht geht. Dazu sind beide Programme zu unterschiedlich. Du könntest aber bei der BA gucken ob Du genug Punkte hast um einen TAM-Flug zu buchen. Wenn Du bei den Bonus-Programmen auch Punkte verschenken kannst, kannst Du ja auch nach "Tauschpartnern" gucken, aber das wird zugegebenermaßen sehr schwer...
Fazit: Es ist besser bei nur einer Fluggesellschaft einer Allianz zu sammeln, die man dann auch bei den Partnerairlines nutzen kann.
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 157
Registriert: So 16. Sep 2007, 14:15
Wohnort: Berlin
Bedankt: 31 mal
Danke erhalten: 62 mal in 45 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]