Gringo in Uberlandia - Sehenswertes, Natur, to do?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Re: Gringo in Uberlandia - Sehenswertes, Natur, to do?

Beitragvon LAWRENCE » Do 12. Jun 2008, 21:19

zoheld hat geschrieben:Ich habe inzwischen auch die Organisatoren der Tagung angeschrieben. Vielleicht können die mir ja noch ein paar Tipps geben.

Da würde ich nicht allzuviel Hoffnung drauf setzen. :lol:
Um was geht´s denn bei der Tagung/Konferenz, gibt´s vielleicht eine Webseite zu dem Event?

Dann kann man Dir evtl. so weiterhelfen. Allerdings wundert´s mich schon das Du ohne Portugiesischkenntnisse an einer Tagung in BRA teilnehmen willst. Bist Du denn sicher das die Tagung auf Englisch abgehalten wird? :roll: Sehr unwahrscheinlich, besonders da das ganze nicht gerade in einer der Metropolen Brasiliens abgehanlten wird. :lol:

Viel Spass auf jeden Fall!

:cool:
LAWRENCE

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 19 mal in 18 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon zoheld » Fr 13. Jun 2008, 10:43

Hallo Lawrence,

die Homepage der Tagung ist http://www.entomologia2008.com.br/ . Das ist die brasilianische Entomologen (=Insektenkundler) Tagung, die jedes Jahr woanders in Brasilien stattfindet. Mein Chef war da vor 2 jahren. Damals hat sie an irgendeinem Touri Ort mit Strand und Palmen stattgefunden. Laut seiner Aussage war es damals sehr chaotisch aber auch super relaxed und lustig. :beer: :hellau: :lol:

Es gibt zwar noch kein offizielles Tagungsprogramm, aber voraussichtlich wird so ein 10-20% der Vorträge auf Englisch und der Rest auf Portugiesisch gehalten (zumindest war das vor 2 Jahren so).

Vielleicht könnt ihr ja auf der homepage der Tagung noch Infos finden, die interessant für mich wären (z.B. über Exkursionen, Ausflüge...). Ich bin leider aus den meisten Unterseiten nicht schlau geworden, obwohl ich sie z.T. durch den Google Uebersetzer gejagt habe.

Viele Grüsse,

zoheld
zoheld

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon zoheld » Do 10. Jul 2008, 08:54

So, hier ein kurzes Update vom Uberlandia Gringo:

das Gute vorneweg: Ich habe Flüge reserviert, die mir auf dem Hinflug einen Tag Zeit in Sao Paulo lassen würden (der Zoo soll lohnenswert sein) und auf dem Rückflug hätte ich noch 3 Tage Aufenthalt in Rio und diese Seite von Brasilien auch zu erleben. Ausserdem habe ich durch Zufall herausgefunden, das der Vater einer ehemaligen Kollegin von mir in Uberlandia studiert hat. Er hatte noch einige Tipps, was man in der direkten Umgebung von Uberlandia machen kann. Anscheinend gibt es neben der Landwirtschaft auch noch ein paar nette Seen und Wasserfälle, die sehr nah an der Stadt liegen. Weiterhin, hat mir eine portugiesische Kollegin das Tagungsprogramm und einige Infos von der Tagungshomepage übersetzt. Ach ja, und einen portugiesischen Sprachführer habe ich mir auch noch ausgeliehen...

Soweit, so gut. jetzt kommt die schlechte Nachricht: Gestern habe ich eine email meiner Kontaktperson in Sao Paulo bekommen in der er sehr nett umschreibt, dass das Tagungskomittee mit leichten finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat und dass vermutlich Einsparungen in Bezug auf die Einladung von ausländischen Gästen geacht werden müssen. Er würde mich auf dem laufenden halten... :(

Für mich klingt das schon sehr nach einer Absage, aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung. Das Blöde ist, dass die reservierten Flüge am Samstag verfallen und ich z.T. noch die letzten Plätze der günstigsten Kategorien reserviert habe. Wenn ich doch noch eine Zusage bekomme und neu buchen muss wird das sicher teurer. Na ja, ist ja nicht mein Geld.

Also, im Augenblick bin ich etwas geknickt und sehe meinen Brasilientrip schon entschwinden. :cry:

Ich halte euch auf dem laufenden,

Viele Grüsse,

zoheld
zoheld

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Schwobaseggl » Do 10. Jul 2008, 14:09

Moin

Ich bin seit 1999 in der Nachbarstadt Patos de Minas beheimatet.

Die Region ist wunderschön, aber Uberlandia ist hauptsächlich wegen der hohen Kriminalität bekannt.
Für brasilianische Verhältnisse liegt Araxa sehr nahe. Das ist eine schöne kleine Stadt die für das Grand Hotel und die Thermen bekannt ist.
http://www.panoramio.com/user/318830/ta ... 1%20-%20MG

Uberaba ist auch nicht ohne Reiz und viel sicherer als Uberlandia.
http://en.wikipedia.org/wiki/Uberaba

Den Rest hat Dir SG schon gut erklärt.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Takeo » Do 10. Jul 2008, 18:27

Du hast ja genügend Information über Uberlândia gesammelt.

Aber Uberlândia ist Landwirtschaft, nicht Bergbau! Und zugegeben ist Landwirtschaft nicht soo interessant zum Gucken... besonders in der Zeit ist ja auch alles still, es ist ja "Winter - Trockenzeit und alles verdörrt".
Ende August ist es aber sehr warm und noch richtig trocken, Du kannst voll die Savanne auskosten, vielleicht Richtung Tupaciguara und die Stauseen von Furnas an der Grenze von Goiás (ca. 150 km von Uberlândia).

Auf den Entomologenkongress gehe ich leider nicht (ich war schon auf dem Herbologenkongress in Ouro Preto), aber viele meiner Kollegen und ein paar Assistenten gehen natürlich hin. Sehr zu empfehlen und sehr wichtig! Besorge Dir einen guten Übersetzer und lass' Dir Nichts entgehen - sehr viele brennende Themen!!!!
Takeo

Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Vorherige

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden