brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüner Daumen. Gärtner
BeitragVerfasst: 29 Okt 2005 10:12 

:?:
Ich habe mir vor einem ½ Jahr eine sogenannte Papageienschnabelpflanze aus Para mitgebracht. Sie gehört zu den Bananengewächsen, steht im Lexikon. Leider mag sie das Klima hier wohl nicht so gerne und wächst deshalb sehr langsam. In Bra wird sie bis zu 3 m hoch, bei mir hat sie es bis jetzt nur auf 15 cm gebracht. Hat jemand Tipps ( Dünger etc.), wie man da etwas nachhelfen könnte? Danke

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2005 16:52 
Bring die arme, entführte Seele zurück in die Heimat. :D

Oder bringe sie in den Tropengarten. Oder bau dir ein Gewächshaus. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass nur bei den gleichen klimatischen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ein Erfolg zu erzielen ist.

Im trockenen, beheizten Wohnzimmer wird das Wohl nix werden. Sie wird zwar wachsen, aber wie du schon bemerkt hast, sehr sehr langsam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2005 18:29 

Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtbedingung!!!

tropische Pflanzen aus dem Urwald mögen zwar Helligkeit, aber auf keinen Fall direktes Sonnenlicht... am liebsten neblig trüb bei 12h/12h Tag-Nacht Rhytmus, 60 - 80% rel. Luftfeuchte und 25°C, humusreicher leicht saures Substrat...

Dietmar hat recht, diese Bedingungen findest Du nur im Tropenhaus.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2005 00:02 

Ich zitiere mal ganz dreist von einer anderen Seite:
http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/ruhmesblume.htm hat geschrieben:

Pflanzenfamilie: Schmetterlingsblütler

Ruhmesblume

Heimat: Australien
Blütezeit: April - September

Die einjährige Ruhmesblume ist ein langsam wachsender Strauch mit im Frühjahr hängenden, blühend weißen, roten oder rosa Blütentrauben. Die bizarre Blüte mit den schnabelförmig gebogenen Schiffchen wirkt wie ein Papageienschnabel.

Standorttipp

Hell und sonnig. Das Westfenster ist besonders geeignet, ein schattierbares Südfenster ist möglich. Wichtig ist in den Sommermonaten die Frischluftversorgung. Trockene Zimmerluft schadet der Pflanze nicht, sie möchte im Sommer warm und im Winter kühl um die 5°C stehen (Kalthauspflanze).

Pflegetipp

Mit Fingerspitzengefühl sehr sparsam gießen. Staunässe muß unbedingt vermieden werden. In den Sommermonaten sollten Sie das Wachstum durch wöchentliches Düngen unterstützen. Die Kletterpflanze kann sich an einem Spalier hochranken oder als Ampelpflanze ihre grazilen Zweige entfalten.

Vermehrung

Die Vermehrung ist sehr einfach. Sie kann aus Samen oder mit Stecklingen durchgeführt werden.

Gärtnertipp

Die Ruhmesblume ist eine attraktive Ampelpflanze.

*Auchhabenwollen*

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2005 01:00 
Vielleicht ist es ja auch ein anderes Pflänzchen ....

Ist es die?

Strelitzia - Paradiesvogel (auch Papageienschnabel genannt)

Bild

Wenn ja, kann ich folgendes dazu sagen:

Wir hatten die im Garten mitten in Asunción, Paraguai. Da hängt zwar ein "guai" aber sonst ist es doch schon ziemlich ähnlich.

Viel Sonne - kein Problem. Viel Regen - auch kein Problem (aber kein Wasser stehen lassen). Wochenlang nicht giessen - kein Problem. Monatelang passiert nix. Haben 5-7 Blätter, die direkt aus dem Boden kommen. Keine Verzweigungen und nix. Im Winter kanns da bis zum Gefrierpunkt runtergehen, kein Problem. Die letzten Blüten, an die ich mich erinnere, kamen zu Herbstbeginn. Sie blieben etwa 1 Monat (gehen ganz langsam auf und noch langsamer sterben sie ab).

Noch ein Link mit einigen Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strelitzia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2005 01:21 

*aufideutschifürdiehiesigen-in-house-Klimabedingungen*
Kein Problem.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2005 01:30 
Ich bin so froh, dass es jemand gibt, der meine scheinbar kompliziert geschriebenen Beiträge in einfachere Worte unserer geliebten Muttersprache übersetzen kann.

Danke Careca

:shock: :shock: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2005 01:32 

Die grössten Kritiker der Elche wären früher selber welche ...
eben ...

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Okt 2005 11:20 

Danke für eure Antworten. Ein Tropenhaus hab ich leider nicht. Careca, die von dir beschriebene Kletterpflanze ist es nicht. Da kommt die von digdigger schon eher in Betracht. Die Blätter auf dem Foto sind genauso, nur die Blüten sind etwas gelb- viel rot. So hab ich das noch in Erinnerung, bei mir wird sie wohl nie blühen, geb mir aber Mühe.
Zitat digdigger :Bring die arme, entführte Seele zurück in die Heimat.
Nein, da muss sie jetzt durch.
Hab auch ne Pfefferpflanze mitgebracht. Die Arme hat seit geraumer Zeit mit grünen Blattläusen zu kämpfen. Angeblich soll Kartoffelschale helfen ( In den Topf legen), bringt aber nix.
Grüße

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Okt 2005 14:43 

:arrow:

Zuletzt geändert von Viva Floripa am 08 Nov 2005 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps für den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 18:20