brasilblog hat geschrieben:
Für 40K bekommt man nur Holz. Bei meiner Hütte dürften es 30K fürs Grundstück sein, 20K für den Bau.
Das obige Angebot für 120K mit Ziegeldach, verkleideten Pilares (oder Naturstein), etc finde ich nicht teuer, wenn man überlegt, dass man zudem in 10 Minuten zu Fuss am Strand ist.
Übrigens: Nachfolgende Holzhütte wird bei uns für 55.000.- angeboten.
Dateianhang:
haus1.jpg
Es ist wie mit allen Immobilien in der ganzen Welt so, daß der Wunschpreis z.B. 120000 Reais sich erheblich über den offiziellen Wert lt. IPTU z.B. 80000 Reais unterscheidet und das was man bekommt, besonders wenn man verkaufen muß nur noch z.B. 40000 Reais sind.
Nur wer nicht verkaufen muß und Geduld hat, der kann vielleicht irgendwann einen Idioten finden, der ihm viel Geld bezahlt. Es gibt in der Gegend um SP (Atibaia) viele Deutsche, die tatsächlich 200000-300000 Mark für einen Haus mit Pool bezahlt haben. Jetzt wollen diese Leute wg. Rückkehr ihre Häuser wieder verkaufen und müssen feststellen, daß niemand ihnen soviel Geld bezahlen will. Das hat zwei Gründe:
1. Wer das Geld bar zur Verfügung hat, der wird immer handeln und kann sich fast jedes Haus kaufen. Da gibt es keine Ortsgebundenheit, wie man dies z.B. in Deutschland kennt.
2. Viele Deutsche, die für einige Jahre nach Brasilien durch ihren Arbeitgeber kommen und sich eine Bleibe kaufen, schauen nur auf die Immobilie (so wie in Deutschland) und achten nicht auf das Umfeld bzw. das Bairro. Es ist schon ein Unterschied, ob ich in einem Viertel nur Reicher, in einem Condominio fechado, in Juiz de Fora oder in Mauá oder an der Copacabana oder in Flamengo wohne.
Bei mir in Piracaia -SP- baue ich für 100000-150000 Euro bei 2500qm Grundstück eine Chácara (6 Zimmer, 2 Bäder, Wohnzimmer und Küche) mit Piscina und Garage für 4 Autos. Außerdem wird das Grundstück noch mit einer 2m hohen Mauer abgesichert. Warum sollte ich dann das Geld für ein (gebrauchtes) Haus ausgeben
Viele machen den Fehler auch schon beim Kauf der Immobilie. Wenn die Brasilianer nur von weitem hören, daß ein "Alemâo" was kaufen will, dann klettert der Preis im Nu auf das Doppelte. Deswegen schon beim Kauf darauf achten, daß man mindestens nicht mehr bezahlt, als auf der IPTU angegeben. Besser man bleibt 30% drunter.