Grundstück verloren ? brauche Hilfe !

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Grundstück verloren ? brauche Hilfe !

Beitragvon Alfo2007 » Mo 11. Aug 2008, 22:31

Hallo,brauche Eure Hilfe,habe ich mein Grundstück verloren ?

Sachlage:
Meine Eltern haben vor 25 Jahren ein Grundstück in Uberlandia gekauft,meine Eltern sind wieder nach Europa zurück
und haben sich nicht um das Grundstück gekümmert.Nach dem Tod meiner Mutter habe ich in Ihren unterlagen die Papiere/Kaufvertrag über das Grundstück gefunden.
Ich habe bei der Prefeitura Uberlandia angerufen um mich zu informieren und bekam zu hören das das Grundstück auf einen anderen Namen eingetragen ist. Was kann ich nun tun ? Wie sollte ich Vorgehen ? Können die einfach das Grundstück verkaufen,obwohl mein Vater im Grundbuch eingetragen ist,auch wenn meine Eltern lange sich nicht gekümmert haben?

bin über jede Hilfe sehr dankbar !
Alfo2007

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Grundstück verloren ? brauche Hilfe !

Beitragvon donesteban » Mo 11. Aug 2008, 23:46

Wenn die jährliche Steuer nicht bezahlt wurde, dann wurde "Dein" Grundstück vermutlich zwangsversteigert.
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon Alfo2007 » Mo 11. Aug 2008, 23:58

wenn das so sein sollte,was ich nicht hoffe,was kann ich machen ?
wie kann ich erfahren was genau daraus geworden ist ?
telefonisch wollte mir die Prefeitura keine Auskunft geben.
Alfo2007

Beitragvon dimaew » Di 12. Aug 2008, 00:30

Die Prefeitura wird Dir da auch nicht viel weiter helfen. Die sind nur für den Einzug der jährlichen Grundstückssteuer zuständig. Und da müsste es ja Belege geben, ob die bezahlt wurde oder nicht. Du musst aber auch beim zuständigen Registro nachschauen, ob das GRundstück je auf den Namen Deiner Eltern (Brasilianer oder Deutsche?) eingetragen war. Wenn das so war, müsste sich aus den Eintragungen im Registro (so was ähnliches wie das Grundbuchamt) ergeben, wer es inzwischen übernommen hat. Allerdings gibt es dafür keine Gewähr, es kann auch sein, dass das Grundstück immer noch auf den Namen Deiner Eltern läuft, aber längst jemand anderes "Besitzer" ist. Am Ende läuft es so oder so auf eine juristische Auseinandersetzung über das Eigentum hinaus. Und da ist dann die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Alle Vorfragen kannst Du aber nur entweder selbst hier in Brasilien oder durch einen beauftragten Anwalt (kostet auch Geld) klären lassen.

Und daher meine Hauptsfrage: Wenn das Grundstück Wert hat, warum habt Ihr Euch dann 25 Jahre nicht darum gekümmert? :(
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Schwobaseggl » Di 12. Aug 2008, 00:44

Prüfe lieber erst einmal, ob nicht schon lange ein Haus darauf steht.

Wenn das Grundstück ewig leer stand hat eventuell schon jemand dort gebaut ohne euer Wissen und ohne euren Einspruch.
Wenn er 3 Jahre darauf wohnte ohne Mietvertrag und ohne zu zahlen, und dies nachweist, ist er Eigentümer. Dies kommt aus dem alten portugiesischen Siedlerrecht dies hier immer noch Gültigkeit hat.

Ebenso auf öffentlichen Flächen erbaute Häuser, übers WE gebaut und bis Sonntag Abend mit Dach drauf, darf die Gemeinde nicht mehr räumen. So entstehen die Favellas / Morros und Comunidades.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Alfo2007 » Di 12. Aug 2008, 10:05

Und daher meine Hauptsfrage: Wenn das Grundstück Wert hat, warum habt Ihr Euch dann 25 Jahre nicht darum gekümmert?

Als meine Eltern(beide Italiener)damals das Grundstück gekauft hatten,war ich noch klein,meine Eltern haben wohl
ein turbulentes Leben geführt,sind viel zwischen Europa und Südamerika gereist und haben mit verschiedenen Sachen (Gold,Kaffe;Mode...)handel getrieben,unter anderem Grundstücke und Häuser gekauft ( bei den Häuser in Sao Paulo ist zum Glück alles geklärt) nur mit diesem Grundstück nicht.
Da meine Eltern sich dann getrennt hatten,mein Vater ist in Brasilien geblieben,vereinbart war,das er sich um das Grundstück kümmern sollte,das er es nicht getan hat(Grundstücksteuer über Jahre nicht bezahlt hatte) habe ich erst nach demTod(Sept.2007) meiner Mutter anhand der Unterlagen festgestellt.Deshalb versuche ich nun mich darum zu kümmern und zu retten was zu retten ist.
Wie komme ich an die Adresse vom zuständigen Registro?
Ich habe bisher nur folgende Information über das Grundstück:
Kaufvertag
und die Lage des Grundstücks

Wie kann ich erhahren ob das Gründstück bebaut ist ?
Alfo2007

Beitragvon Männlein » Di 12. Aug 2008, 10:46

Alfo2007 hat geschrieben:Und daher meine Hauptsfrage: Wenn das Grundstück Wert hat, warum habt Ihr Euch dann 25 Jahre nicht darum gekümmert?

Als meine Eltern(beide Italiener)damals das Grundstück gekauft hatten,war ich noch klein,meine Eltern haben wohl
ein turbulentes Leben geführt,sind viel zwischen Europa und Südamerika gereist und haben mit verschiedenen Sachen (Gold,Kaffe;Mode...)handel getrieben,unter anderem Grundstücke und Häuser gekauft ( bei den Häuser in Sao Paulo ist zum Glück alles geklärt) nur mit diesem Grundstück nicht.
Da meine Eltern sich dann getrennt hatten,mein Vater ist in Brasilien geblieben,vereinbart war,das er sich um das Grundstück kümmern sollte,das er es nicht getan hat(Grundstücksteuer über Jahre nicht bezahlt hatte) habe ich erst nach demTod(Sept.2007) meiner Mutter anhand der Unterlagen festgestellt.Deshalb versuche ich nun mich darum zu kümmern und zu retten was zu retten ist.
Wie komme ich an die Adresse vom zuständigen Registro?
Ich habe bisher nur folgende Information über das Grundstück:
Kaufvertag
und die Lage des Grundstücks

Wie kann ich erhahren ob das Gründstück bebaut ist ?

Hallo

Einen Tip kann ich dir geben komme nach hier und versuche das hier an Ort und Stelle zu klären mache es hier selber . Alles andere ist entweder mit viel Geld ( für dien hießigen Anwalt ) verbunden oder du wirst belogen .
Das ist eine Erfahrung die ich weitergebe nach fast 12 Jahren Brasilien und einigen Kämpfen mit Präfektur , Forum , Ministerio da Fazenda Policia Federal etc .

Bis denne und neulich
Männlein
.
Männlein

Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Beitragvon dimaew » Di 12. Aug 2008, 12:06

Maennleins Tipp ist auch aus meiner Sicht der einzige, der vielleicht Erfolg verspricht. Die Adresse des oertlichen Registro bekommst Du zwar auch von der Prefeitura. Die Adresse eines Anwaltes bekommst Du von der OAB (Vereinigung der Anwaelte) entweder in São Paulo oder oertlich. Aber wie Maennlein schon sagte: Im Zweifel gibst Du nur viel Geld aus und erreichst gar nichts. :( Fuer das gleiche Geld kannst Du herkommen :) und vor Ort nach dem rechten sehen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Schwobaseggl » Di 12. Aug 2008, 12:27

Genau.

Selbst vor Ort ist es besser.
Schnapp Dir einen ortskundigen Deutschen der erst einmal dort den Zustand deiner Immobilie betrachtet und gegebenenfalls schon einen zuverlässigen Armwalt aussucht.

Uberlandia ist nicht gerade ein Hort der Sicherheit !
Der Bruder eines guten Freundes wurde dort hin versetzt da er befördert wurde und dienstgradmässig zu hoch war für den Posten als Kommandant der Feuerwehr in Patos de Minas. Nach 12 Jahren Patos zog Itamar, mit seiner Familie, nach Uberlandia und wurde dort am ersten Tag Opfer eines Überfalls. Eventuell könnte ich ihn fragen was mit der Lote ist. ( Falls er Zeit und Lust hat )

Von der Sicherheit her ist Uberlandia statistisch eine der schlimmsten Städte in MG, aber auch einer der Motoren der Economie. Grundstücke haben, je nach Lage, eine geradezu wahnwitzige Wertsteigerung.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon tadinho » Di 12. Aug 2008, 15:19

@Alfo2007

....zuerst sollte mal der inhalt vom kaufvertrag geprüft werden, denn in brasilien gibt es eine vielzahl von formen des grundstück/immobilienerwerbes.....es wäre ja möglich das sich schon im kaufvertrag einschränkungen bzw bedingungen niedergeschrieben sind die dann weiter nicht beachtet wurden.....vor 25 jahren ging es in brasilien noch wie in wilden westen her....selbst heute wenn ein grundstück matricula und registrierung hat ist es nicht 100% sicher ob es nicht einen anderen eigentümer hat....
tadinho

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Nächste

Zurück zu Immobilien - Tipps

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)