Gütertrennung / Ehevertrag in der Schweiz

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Re: Gütertrennung / Ehevertrag in der Schweiz

Beitragvon berthflo » Mo 9. Jun 2008, 16:53

Stecke zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Deshalb hänge ich meine Frage grad hier an und danke für die vielen bereits vorhandenen Hinweise.

Zur Sachlage:

Meine bras. Partnerin und ich wollen heiraten. Dabei bestehe ich auf einer Gütertrennung.
Damit sie aber im dümmsten Falle nicht ohne nichts nach Brasilien zurückkehren muss, soll eine monatliche Ausgleichszahlung auf ein Sperrkonto in ihrem Namen fliessen (3a - Vorsorgekonto). Der Betrag soll abhängig sein von der Höhe des Einkommensunterschiedes und davon, wer die fixen gemeinsamen Lebenskosten übernimmt (Miete). Das ist mal so meine vage Vorstellung ....

Hat jemand Erfahrungen der Gütertrennung und einem solchen oder ähnlichen Vertrag :?: :?:
Benutzeravatar
berthflo
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:54
Wohnort: Zürich
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Gütertrennung / Ehevertrag in der Schweiz

Beitragvon supergringo » Mi 11. Jun 2008, 10:35

smarterfuchs hat geschrieben:letztendlich heiratet sie dich ja aus liebe und nicht wegen einer sozialen absicherung
Nur die ganz dummen Gänse tun sowas.


ZürichRio hat geschrieben:Wie habt ihr mit euren Frauen gesprochen und die Gütertrennung eingebracht? Wie kann ich Ihr bevor wir zum Notar gehen dies ein wenig erklären?
Das macht man so:
berthflo hat geschrieben:Meine bras. Partnerin und ich wollen heiraten. Dabei bestehe ich auf einer Gütertrennung.
Benutzeravatar
supergringo
 
Beiträge: 2172
Registriert: So 28. Nov 2004, 18:40
Bedankt: 106 mal
Danke erhalten: 89 mal in 67 Posts

Re: Gütertrennung / Ehevertrag in der Schweiz

Beitragvon 007 » Mi 11. Jun 2008, 11:18

berthflo hat geschrieben:Meine bras. Partnerin und ich wollen heiraten. Dabei bestehe ich auf einer Gütertrennung.
[/quote]



....und wenn sie nicht einverstanden ist, wird nicht geheiratet. Punk und Schluss.


abraço

James
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !


fortalezaconsult
Benutzeravatar
007
 
Beiträge: 919
Registriert: So 12. Nov 2006, 17:08
Wohnort: Fortaleza/CE/Brasil
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Vorherige

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]