limalunes hat geschrieben:
... Auch mit einer Brasilianerin kann man sachlich reden. ...
Sicherlich ist das möglich, aber "Vernunft" wird oft anders wahrgenommen und empfunden. Ein Beispiel: Ich habe früher einmal einer Brasilianerin, die sehr in mich verliebt war, folgendes gesagt: "Ich möchte nicht, dass Du auf mich wartest. Wenn ich in einem knappen Jahr wieder komme, und alles beim Alten ist, dann freut es mich. Wenn Du jemand anderes (vor Ort) findest, dann greife zu. Ich kann Dir ja nicht von Dir verlangen, dass Du 10 Monate auf mich wartest, um 2 Monate mit mir zusammen zu sein." Prinzipiell fand ich meinen Vorschlag "vernünftig" und habe es auch wirklich so gemeint. Ich glaube, wenn ich sie verprügelt hätte, wäre Sie weniger gekränkt gewesen. Alle Erklärungsversuche habe die Sache nur verschlimmert. Ähnliche Probleme/Missverständnisse/Unverständnisse auf Grund der Mentalitätsunterschiede stelle ich immer wieder fest. Es ist sehr schwer, oder fast unmöglich, eine kühle, sachliche Argumentation bei gefühlsbetonten Themen zu führen. Ich habe es schlichtweg aufgegeben.
Ich würde heute diesem Fall hier eher mit "das macht man hier so. Das verlangt meine Familie von mir" oder was der Teufel was argumentieren. Ist ja nur eine halbe Lüge und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
Viel Glück
RioZürich