Guten Tag Freunde / Bom dias amigos

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Guten Tag Freunde / Bom dias amigos

Beitragvon eiserner » Mi 26. Jun 2013, 12:38

Hallo und einen schönen guten Tag hier ins Forum. Habe hier schon einige Zeit als "Geist" mit gelesen und nun wurde es Zeit, dass ich mich aktiviere. Meine Anmeldung liegt schon 2 Monate zurück.

Kurz zu meiner Person, mein richtiger Name ist Sven, wohnhaft nördlicher Stadtrand von Berlin, bin 47 Jahre alt, glücklich geschieden seit knapp 6 Jahren, habe einen 23 jährigen Sohn und arbeite seit knapp 4 Jahren "out of germany" genauer gesagt in Asien.

Mein Interesse liegt, Ihr könnt es euch fast denken :) an Brasilien. Grund, ja richtig getippt, eine Dame. Sie lebt ca. 75 km landeinwärts von Recife in Gravatà.

Habe Sie im April für 8 Tage besucht, was natürlich eigentlich zu kurz war. Nun fliege ich wieder im August übern Teich.
Da ich dieses Mal für 14 Tage bleibe, werde ich sicher die ein und andere Frage in den nächsten Tagen haben.

Bedanken möchte ich mich schon einmal für die vielen Einträge mit doch sehr wichtigen/Interessanten Infos.

Da fällt mir doch eine Frage gleich ein, Airline TAM, habe heute intensiv viel gelesen und festgestellt, TAM vergibt Punkte für´s fliegen und keine Mailen. Nun habe ich die M&M Card von LH und würde gern wissen, wie ist der Umrechnungsfaktor von Punkten zu Mailen. Vielleicht weiß das ja hier einer :)

VG
Sven
eiserner

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Guten Tag Freunde / Bom dias amigos

Beitragvon Trem Mineiro » Do 27. Jun 2013, 15:33

Hallo Sven
herzlich willkommen, viel Spaß hier im Forum.
Pass auf, dass du nicht den ultimativen Brasilien-Virus erwischt, sonst landest du auch noch hier im Land. Wobei, ganz so schlimm ist es ja nicht, ein Kaff an der Küste und eine "Grund" mit Häuschen am Meer wäre natürlich schöner, aber vielleicht kannst du sie ja dann entführen.

Das mit der TAM und LH ist auch eine geschiedene Ehe, mit M&M-Karte gibt's bei der TAM keine Benefits mehr, die sind jetzt bei der anderen Truppe. Weis auch nicht, wie die Alt-Guthaben abwickeln, ich habe damals meine TAM-Meilen immer auf mein M&; Guthaben schreiben lassen. Meine Frau hat's umgedreht gemacht und ihre TAP-M&Ms auf ihre Fidelity-Karte der TAM schreiben lassen.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
eiserner

Beitragvon eiserner » Do 27. Jun 2013, 16:38

Hallo Trem Mineiro,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin seit vielen Jahren auf der Suche nach einem zweiten zu Hause, gibt nicht mehr vieles was mich noch hält in Deutschland. Das merkt man erst, wenn man andere Länder nicht nur als Tourist gesehen hat, sondern länger im Ausland ist und dann Land & Leute kennen gelernt hat. Ich arbeite im Arbeitsblock von 10 - 12 Wochen und danach 4 Wochen Urlaub. Deutschland ist meistens nicht die erste Adresse, wenn ich in den Urlaub fliege.
Muss da aber immer hin, wegen Sohn, Haus & Garten.

Na schaun wa mal, eines ist jedenfalls schon geklärt, war mir wichtig. Sie hat kein Interesse nach Deutschland zu ziehen, möchte lieber in Gravatá oder Umgebung bei Ihrer Familie bleiben. Zumal Sie auch 2 Kinder hat, sind Schulpflichtig. Das passt mit meinen Plänen überein ;-) Habe auch nicht wieder vor, in Deutschland zu arbeiten.
Aktuell sieht es danach aus, als hätte ich mein zweites zu Hause gefunden, habe auch lange gesucht.

Jetzt noch einmal zu TAM, ups da bin ich jetzt überrascht. Bei M&M von LH ist aber TAM noch gelistet, hatte aktuell erst gestern geschaut. Danke für die Info, dann schreibe ich eine Mail an M&M.

Jetzt eine neue Frage, will Mitte August mit Madame für 3 Tage auch nach Belo Horizonte (Belo). Kannst du mir einige Hotels empfehlen? Kostenpunkt pro Nacht liegt bei mir um die 100 €. Das ist bei mir so ein Richtwert, wenn ich im Ausland Hotels suche und buche. Habe auch ein Freund in Belo, den habe ich gestern schon angezapft, er sagte mir die Ibis Kette.

Viele Grüße
Sven
eiserner

Beitragvon isis » Do 27. Jun 2013, 21:02

eiserner hat geschrieben:Jetzt noch einmal zu TAM, ups da bin ich jetzt überrascht. Bei M&M von LH ist aber TAM noch gelistet, hatte aktuell erst gestern geschaut. Danke für die Info, dann schreibe ich eine Mail an M&M.

Der Übertritt zu Oneworld wurde zwar angekündigt, TAM ist aber immer noch Mitglied der Star Alliance.
Bis zum Austritt aus der Alliance können weiterhin Meilen gesammelt werden.

Bedingungen für M&M Mitglieder
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493213&l=de&cid=18002

Der Wechsel wird (wahrscheinlich) im 2. Quartal 2014 erfolgen:

"Brazil's TAM Airlines will leave the Star Alliance to join oneworld, along with its Paraguay subsidiary. Their transition is expected to be completed during 2014's second quarter."

http://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/latam-airlines-group-chooses-oneworld-as-its-global-alliance
BFN-Benutzerkonto deaktiviert ab 01.07.2014
isis

Bedankt: 70 mal
Danke erhalten: 66 mal in 56 Posts

Folgende User haben sich bei isis bedankt:
eiserner

Beitragvon Trem Mineiro » Do 27. Jun 2013, 21:35

Oi Sven
hatte nicht gewusst, dass der Umstieg der TAM so lange dauert, war also zu schnell. Da ist die Info von Isis wohl aktueller. Trotzdem wirst du irgendwas mit deinen Meilen organisieren müssen, damit sie nicht verschwinden.

Bei den Hotels ist es im Moment schwierig, durch den Confed-Cup sind die Preise im Moment versaut und ich weis nicht wann sie wieder zurück gehen.
Meine Kollegen (die mit dem 100 Euro Budget)übernachten in der Regel in Savassi, unserer Restaurant und Shopping Gegend. Dort gibt es einen Haufen Apart-Hotels der Promenade Gruppe. Pancetti, Ianeli liegen günstig. Die Apart-Hotels zeichnen sich dadurch aus, dass die Wohn/Kochnischen Bereich und ein getrenntes Schlafzimmer haben. Die ZTimmerpreise sind allerdings derzeit um die 350 Reais, wg. CC.
Ansonsten würde ich auch ein preisgünstiges Ibis empfehlen. Einmal das Savassi auf dem Contorno oder das Afonso Pena in Funcionarios. Die beiden Häuser sind ganz neu, erst dieses Jahr fertig geworden und kosten deutlich unter 100 €. Beide Gruppen kann man über deutsche Internet-Seiten buchen bzw. über die Ibis-Seite.

Mit der zweiten Heimat hatte ich die auch in Brasilien gefunden 17-3 Jahre), allerdings ist Brasilien so kompliziert geworden (Verkehr, Sicherheit, Preise etc.) das ich nun wieder (mit Brasilianischer Ehefrau) nach D zurückgehe, um von dort aus Urlaub zu machen. Ich hab mit meiner Frau schon 3 Jahre in D gewohnt und auch sie möchte dorthin zurück. So sind die Interessen unterschiedlich. Muss allerdings auch nicht mehr arbeiten.

Viele Grüße
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
eiserner

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 28. Jun 2013, 07:10

eiserner hat geschrieben:

Bin seit vielen Jahren auf der Suche nach einem zweiten zu Hause, gibt nicht mehr vieles was mich noch hält in Deutschland.

Ich kann dich gut verstehen. Das verschwinden der sozialistischen DDR mit seinen High-Tech Ambiente, guter Warenversorgung und freiheitlichen und menschlichen Umgang fehlen natürlich nach 24 Jahren sehr. :mrgreen: Die BRD kann eben nicht die DDR ersetzen. :^o :D
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 55 mal
Danke erhalten: 699 mal in 552 Posts

Beitragvon cabof » Fr 28. Jun 2013, 09:47

Die BRD ist bereits teilweise durch die DDR ersetzt worden, siehe X Prozent der Regierungsmitglieder und die "Bückware" gibt es auch schon wieder... d.h. die preiswerten Angeboten stehen im unteren Regal und die Idosos können sich nicht mehr so bücken, bleiben nur
die teuren Sache in Greifhöhe. Wie würde es wohl bei uns aussehen, wenn die DDR uns geschluckt hätte? Nicht auszudenken.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1470 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Beitragvon Gordinho » Fr 28. Jun 2013, 13:33

Eisern!
Willkommen in Brasilien und hier im Forum.
Gordinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 19 mal in 16 Posts

Folgende User haben sich bei Gordinho bedankt:
eiserner

Beitragvon eiserner » Fr 28. Jun 2013, 14:20

isis hat geschrieben:
eiserner hat geschrieben:Jetzt noch einmal zu TAM, ups da bin ich jetzt überrascht. Bei M&M von LH ist aber TAM noch gelistet, hatte aktuell erst gestern geschaut. Danke für die Info, dann schreibe ich eine Mail an M&M.

Der Übertritt zu Oneworld wurde zwar angekündigt, TAM ist aber immer noch Mitglied der Star Alliance.
Bis zum Austritt aus der Alliance können weiterhin Meilen gesammelt werden.

Bedingungen für M&M Mitglieder
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493213&l=de&cid=18002

Der Wechsel wird (wahrscheinlich) im 2. Quartal 2014 erfolgen:

"Brazil's TAM Airlines will leave the Star Alliance to join oneworld, along with its Paraguay subsidiary. Their transition is expected to be completed during 2014's second quarter."

http://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/latam-airlines-group-chooses-oneworld-as-its-global-alliance

Hallo Isis,

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

Dann habe ich zumindest bis 2 Quartal 2014 innerhalb von Brasil ne Airline.

Viele Grüße,
Sven
eiserner

Beitragvon eiserner » Fr 28. Jun 2013, 14:46

Trem Mineiro hat geschrieben:Oi Sven
hatte nicht gewusst, dass der Umstieg der TAM so lange dauert, war also zu schnell. Da ist die Info von Isis wohl aktueller. Trotzdem wirst du irgendwas mit deinen Meilen organisieren müssen, damit sie nicht verschwinden.

Bei den Hotels ist es im Moment schwierig, durch den Confed-Cup sind die Preise im Moment versaut und ich weis nicht wann sie wieder zurück gehen.
Meine Kollegen (die mit dem 100 Euro Budget)übernachten in der Regel in Savassi, unserer Restaurant und Shopping Gegend. Dort gibt es einen Haufen Apart-Hotels der Promenade Gruppe. Pancetti, Ianeli liegen günstig. Die Apart-Hotels zeichnen sich dadurch aus, dass die Wohn/Kochnischen Bereich und ein getrenntes Schlafzimmer haben. Die ZTimmerpreise sind allerdings derzeit um die 350 Reais, wg. CC.
Ansonsten würde ich auch ein preisgünstiges Ibis empfehlen. Einmal das Savassi auf dem Contorno oder das Afonso Pena in Funcionarios. Die beiden Häuser sind ganz neu, erst dieses Jahr fertig geworden und kosten deutlich unter 100 €. Beide Gruppen kann man über deutsche Internet-Seiten buchen bzw. über die Ibis-Seite.

Mit der zweiten Heimat hatte ich die auch in Brasilien gefunden 17-3 Jahre), allerdings ist Brasilien so kompliziert geworden (Verkehr, Sicherheit, Preise etc.) das ich nun wieder (mit Brasilianischer Ehefrau) nach D zurückgehe, um von dort aus Urlaub zu machen. Ich hab mit meiner Frau schon 3 Jahre in D gewohnt und auch sie möchte dorthin zurück. So sind die Interessen unterschiedlich. Muss allerdings auch nicht mehr arbeiten.

Viele Grüße
Trem Mineiro

Hallo Trem Mineiro,

Danke für die Antworten,

mit TAM kein Problem.

Zu den Hotels, na schaun wa mal. Mein Freund von Belo sagte mir jedenfalls, Mitte August sollten die Hotels nicht ausgebucht sein, zumal in Belo aktuell Hotels gebaut werden ohne Ende, WM 2014 lässt Grüßen :mrgreen:
Aber mit den ganzen Tipps von dir und meinem Freund kann ich ja schon mal bei booking.com & Co Ausschau halten.

Zu Brasil, ja Verkehr und ständig steigende Preise ist ein Problem. Obwohl ich dir bei den Preisen sagen muss, finde ich noch ganz ok, sicher Stand heute. Keine Ahnung wie es noch vor einigen Jahren war. Kenne andere Länder wo die Lebenserhaltungskosten noch viel höher liegen, zwei Generationen unter einem Dach leben, alle gehen arbeiten, der eine geht für die Miete und Strom/Wasser/Gas arbeiten, der nächste füllt den Kühlschrank u.s.w..
Thema Sicherheit, jepp in Ballungszentren ein Problem. Auf dem Ländle aktuell nicht ganz so akut. Du weißt nicht wo ich arbeite, lebe seit fast 4 Jahren im Vollzug, ändert sich immer nur zwischen offenen oder geschlossenen :mrgreen: Von daher sind alle Länder wo man sich frei bewegen kann ein sehr schönes Land für mich. Und ich bin zum Glück aus dem alter raus, wo ich Nachts bis in den morgen um die Häuser ziehen muss :)

U.a. aus diesen Gründen werde ich D auch nicht komplett aufgeben. Finde nur zum arbeiten ist D aktuell nicht grad die Nr. 1, ist doch Top wenn man zu sich nach Hause fliegt/fährt und sich nicht ständig über´s Wetter ärgern muss :mrgreen:

Viele Grüße,
Sven
eiserner

Nächste

Zurück zu Briefkasten