brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gibts keine übersetzungen bei rosetta stone programm?
BeitragVerfasst: 10 Feb 2006 16:05 

hallo,
hab jetzt das rosetta stones programm portuguese.
gibts in dem programm eigentlich keine möglichkeit die wörter auf deutsch zu übersetzten, oder so etwas wie ein wörterbuch?
konnte in der beschreibung nix finden.
danke und gruss
fuel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Feb 2006 19:31 

nao, gibts keine Übersetzung, die Wörter erklären sich von selbst durch die Bilder bzw. deren Zusammenhänge. Hast Du auch die 2. CD für Fortgeschrittene?

Betreff des Beitrags: @manfredo
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 10:29 

hi, ja hab level 1 und 2.
hab jetzt erst angefangen (lektion1, erste übung) zu lernen, finds bis jetzt ganz gut. nur so komplett ohne wörterbuch find ichs schon komisch.
wird später auf die grammatik auch noch eingegangen? hab bisher nichts finden können.
gruss jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 12:26 

Hi Jo,

du kannst Dir ja ein Wörterbuch/Lexikon dazu nehmen, obwohl ich meine dass Du damit nur unnötig Zeit verlierst beim Nachschlagen und somit ohne dass Du es bewusst bemerkst, Motivation verlierst und beginnst mal wieder aufzustehen um Dir einen Kaffe zu machen, jemand anzurufen etc. etc. Also Kreise um das eigentliche Thema zu ziehen und diese immer weiter auszudehnen bis man sich davon entfernt.

Der/Die Künstler/ Künstlerin die das Programm entwickelt haben, wussten genau Bescheid wie Menschen auf unterschiedliche Art und Weise Informationen im Nervensystem verarbeiten, d. h. wie Menschen etwas neues lernen. Egal was.

Die einzigen Möglichkeiten die wir haben um Information aufzunehmen, bzw. mit unserer Umwelt in Kontakt zu treten, was das gleiche ist, sind unsere Sinnesorgane. D. h. Sehen (Visuell), Hören (Auditiv) und Fühlen (etwas anfassen, einen Bezug durch ein Gefühl bekommen, d.h. Kinästhetisch). Riechen und schmecken gehören auch dazu, sind jedoch beim Lernen von neuen Fertigkeiten untergeordnet.

In diesen 3 Systemen verarbeiten Menschen Informationen. Je nach Sozialisation, d.h. je nachdem wie wir aufgewachsen sind, in einer Familie die verbal sehr kommunikativ war (Auditiv), oder auf dem Land mit Wald, Tieren, Bauernhof, Hanwerkerbetrieb etc. (Kinästhetisch), oder vor dem Fernseher (visuell), wurde ein System besonders ausgeprägt und wird somit bevorzugt zur Informationsverarbeitung.
Übrigens liegt hier die Wurzel für Konflikte und Missverständnisse (auch in Internetforen).
Perfektes Lernen basiert darauf dass alle 3 wesentlichen Informationsverarbeitungsstrategien gleichzeitig „online“ sind.

Im RS-Programm sind das die Fertigkeiten: Hören + Lesen (Auditiv + Visuell), nur hören (auditiv), Lesen (nur visuell), Sprechen (auditiv + kinästhätisch), Schreiben (kinästhetisch + visuell).

Beispiel: „komplett ohne wörterbuch find ichs schon komisch“.
Ok, kann es sein dass Du etwas anfassen musst, damit Du Dir etwas vorstellen oder mit einer inneren Stimme hören kannst? Hast Du einen Beruf in dem Du viel berühren musst bzw. Fingerspitzengefühl brauchst? Verstehst Du?
Dann wärst Du ein Primär Kinästhetischer Lerntyp (und sekundär visuell).
Also kannst Du das nützen, indem Du Dir z.B. ein Wörterbuch beim Üben mit dem RS-Programm hinlegst und es einfach in Deiner linken Hand hältst, während Du mit der rechten Hand die Maus bedienst beim Üben (wenn Du Linkshänder bist umgekehrt) und einfach ohne hinzusehen, weil Du Dich ja auf den Bildschirm konzentrierst, in den Seiten blätterst. Einfach ausprobieren.

Menschen lernen nicht über Erklärungen sondern über Erfahrungen. Das heißt richtig oder falsch.
(Kurze Abweichung: Das Gehirn wertet jedoch nicht, so dass Menschen eine für Sie positiv erlebte Erfahrung mit einer falschen Handlung verknüpfen können und diese Handlung dann wiederholen da sie denken wieder eine positive Erfahrung zu machen, so nach dem Motto 1000 x ist nix passiert)

Im RS-Programm: klick auf ein Bild oder einen Satz und es ist richtig oder falsch.

Alles was wir gut können haben wir auf eine spielerische Art und Weise gelernt. Wie Kinder. Und, das wichtigste, über Wiederholung. So lange bis wir eine sog. Unbewusste Kompetenz erreicht haben.

Das RS-Programm nützt hier das sog. 4 Phasen Lernmodell aus.
1. Unbewusste Inkompetenz
( ich dachte ich spreche Portugues und konnte mir nicht einmal Zigaretten kaufen, da mich der andere nicht verstanden hatte, somit machte ich eine Erfahrung und kam zu 2)
2. Bewusste Inkompetenz
(jetzt war mir klar dass das so nicht weitergeht und begann zu lernen und komme innerhalb v. ca. 2 Jahren zu 3)
3. Bewusste Kompetenz
(jetzt mache ich positive Erfahrungen und habe Erfolgsbestätigungen und bleib dabei, bis ich zu 4 komme, wobei ich das nicht bewusst bemerken werde)
4. Unbewusste Kompetenz
(ich mache es automatisch ohne daran zu denken, so wie Fahrradfahren, Gehen, Atmen)

Soviel zu Grammatik lernen.

Spiel Dich durch das Programm durch, irgendwann weißt einfach wo Du das Wort, z.B. esta, einsetzt und wo nicht. Das wichtigste ist, dass Du dran bleibst, regelmäßig, also immer wieder wiederholst in den verschiedenen Fertigkeiten und Übungen und Einheiten und auch mit den Tests „spielst“.

Sorry für den langen Beitrag. Mein oberflächlicher Versuch das RS-Programm zu erklären und warum manche gute und manche schlechte Erfolge erzielen. Meiner Meinung nach ein perfektes Programm wenn man keinen persönlichen Lehrer hat und auf sich allein gestellt ist.

Grüße

Manfredo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2006 17:09 

Ich wurde aus euren Beiträgen nicht ganz schlau.
Das Strokes gibt es als Portugiesisch (Brasiien)
Und auf der Rosetta Homepage gibt es Portuguese (BR)

Sind beide jetzt fürs brasilianische Portugiesisch gedacht? Welches ist besser zum Lernen geeignet?

Mfg Muggs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2006 23:51 

Beide sind fürs bras. Portugiesisch gedacht.

Rosetta geht spielerischer an die Sache ran und vermittelt Dir ein intuitiveres Portugiesisch.. während Strokes mehr klassische Sprachvermittlung macht.

Ein besser gibt es insofern nicht, da es von Deinem Lerntyp abhängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 23:03 

Hey Leute, gibt es da auch nicht günstigere Varianten für den kleinen Studentengeldbeutel, die zu empfehlen sind?

Hat jemand was gehört von
http://www.abitz.com/eurotalk/eurotalk_ ... sisch.php3
http://www.sprachenlernen24.de/brasilia ... W61760-804
http://shopping.madrabour.de/sk-brasilianisch.html

Es gibt auch eine sehr coole Seite auf der man kostenlos online lernen kann, aber bis jetzt gibts dort leider nur die Einstiegslektion, vielleicht kennt ja jemand von euch eine ähnliche Seite
http://languages4everyone.com/de/portugiesisch/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2007 19:10 

Hi, also ich hab die Software von http://www.sprachenlernen24.de/brasilia ... W61760-804 zu Hause... allerdings bin ich damit gar nicht zufrieden. :( Es sind sehr viele Fehler drin. Sprachbeispiele sind sehr schlecht zu verstehen...viel zu schnell gesprochen...für einen Anfänger völlig nutzlos....Hab mich auch schon mehrmals per Email bei sprachenlernen24.de beschwert mit Bitte um Antwort...das ist jetzt ca 6 Wochen her und hab nix von denen gehört...
dann hab ich mal beim rummstöberen im Netz diese Seite hier gefunden: http://www.geocities.com/Athens/Agora/6 ... tport.html
diesen Kurs schrieb ein pensionierter Oberstudienrat....ganz gut erklärt mit Ausprache, Grammatik usw...

lg Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 11:27 

Ich könnte noch die Pimsleur Kurse empfehlen - allerdings nur Englisch _ Bras. Portugiesisch. Einfach mal bei google danach suchen. Portugiesisch lernen während des Autofahrens ...

Betreff des Beitrags: Pimsleur ist super!
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 17:30 

Salsero hat geschrieben:
Ich könnte noch die Pimsleur Kurse empfehlen - allerdings nur Englisch _ Bras. Portugiesisch. Einfach mal bei google danach suchen. Portugiesisch lernen während des Autofahrens ...

ich kann pimsleur auch nur empfehlen, ist absolut klasse !
das einzigste was mich stoert sind, dass kein text von den sprechern-dialoge zur verfuegung gestellt wird. manchmal versteht man doch irgendwas nicht ganz genau, um es sich besser einzupraegen waere es fuermich wichtig zu wissen was es heissen soll was der sprecher spricht.

aber das ist eher die ausnahme, bin nun bei lektion 24, und bin wie gesagt absolut zufrieden.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 16:37