|
Hi Jo,
du kannst Dir ja ein Wörterbuch/Lexikon dazu nehmen, obwohl ich meine dass Du damit nur unnötig Zeit verlierst beim Nachschlagen und somit ohne dass Du es bewusst bemerkst, Motivation verlierst und beginnst mal wieder aufzustehen um Dir einen Kaffe zu machen, jemand anzurufen etc. etc. Also Kreise um das eigentliche Thema zu ziehen und diese immer weiter auszudehnen bis man sich davon entfernt.
Der/Die Künstler/ Künstlerin die das Programm entwickelt haben, wussten genau Bescheid wie Menschen auf unterschiedliche Art und Weise Informationen im Nervensystem verarbeiten, d. h. wie Menschen etwas neues lernen. Egal was.
Die einzigen Möglichkeiten die wir haben um Information aufzunehmen, bzw. mit unserer Umwelt in Kontakt zu treten, was das gleiche ist, sind unsere Sinnesorgane. D. h. Sehen (Visuell), Hören (Auditiv) und Fühlen (etwas anfassen, einen Bezug durch ein Gefühl bekommen, d.h. Kinästhetisch). Riechen und schmecken gehören auch dazu, sind jedoch beim Lernen von neuen Fertigkeiten untergeordnet.
In diesen 3 Systemen verarbeiten Menschen Informationen. Je nach Sozialisation, d.h. je nachdem wie wir aufgewachsen sind, in einer Familie die verbal sehr kommunikativ war (Auditiv), oder auf dem Land mit Wald, Tieren, Bauernhof, Hanwerkerbetrieb etc. (Kinästhetisch), oder vor dem Fernseher (visuell), wurde ein System besonders ausgeprägt und wird somit bevorzugt zur Informationsverarbeitung.
Übrigens liegt hier die Wurzel für Konflikte und Missverständnisse (auch in Internetforen).
Perfektes Lernen basiert darauf dass alle 3 wesentlichen Informationsverarbeitungsstrategien gleichzeitig „online“ sind.
Im RS-Programm sind das die Fertigkeiten: Hören + Lesen (Auditiv + Visuell), nur hören (auditiv), Lesen (nur visuell), Sprechen (auditiv + kinästhätisch), Schreiben (kinästhetisch + visuell).
Beispiel: „komplett ohne wörterbuch find ichs schon komisch“.
Ok, kann es sein dass Du etwas anfassen musst, damit Du Dir etwas vorstellen oder mit einer inneren Stimme hören kannst? Hast Du einen Beruf in dem Du viel berühren musst bzw. Fingerspitzengefühl brauchst? Verstehst Du?
Dann wärst Du ein Primär Kinästhetischer Lerntyp (und sekundär visuell).
Also kannst Du das nützen, indem Du Dir z.B. ein Wörterbuch beim Üben mit dem RS-Programm hinlegst und es einfach in Deiner linken Hand hältst, während Du mit der rechten Hand die Maus bedienst beim Üben (wenn Du Linkshänder bist umgekehrt) und einfach ohne hinzusehen, weil Du Dich ja auf den Bildschirm konzentrierst, in den Seiten blätterst. Einfach ausprobieren.
Menschen lernen nicht über Erklärungen sondern über Erfahrungen. Das heißt richtig oder falsch.
(Kurze Abweichung: Das Gehirn wertet jedoch nicht, so dass Menschen eine für Sie positiv erlebte Erfahrung mit einer falschen Handlung verknüpfen können und diese Handlung dann wiederholen da sie denken wieder eine positive Erfahrung zu machen, so nach dem Motto 1000 x ist nix passiert)
Im RS-Programm: klick auf ein Bild oder einen Satz und es ist richtig oder falsch.
Alles was wir gut können haben wir auf eine spielerische Art und Weise gelernt. Wie Kinder. Und, das wichtigste, über Wiederholung. So lange bis wir eine sog. Unbewusste Kompetenz erreicht haben.
Das RS-Programm nützt hier das sog. 4 Phasen Lernmodell aus. 1. Unbewusste Inkompetenz ( ich dachte ich spreche Portugues und konnte mir nicht einmal Zigaretten kaufen, da mich der andere nicht verstanden hatte, somit machte ich eine Erfahrung und kam zu 2) 2. Bewusste Inkompetenz (jetzt war mir klar dass das so nicht weitergeht und begann zu lernen und komme innerhalb v. ca. 2 Jahren zu 3) 3. Bewusste Kompetenz (jetzt mache ich positive Erfahrungen und habe Erfolgsbestätigungen und bleib dabei, bis ich zu 4 komme, wobei ich das nicht bewusst bemerken werde) 4. Unbewusste Kompetenz (ich mache es automatisch ohne daran zu denken, so wie Fahrradfahren, Gehen, Atmen)
Soviel zu Grammatik lernen.
Spiel Dich durch das Programm durch, irgendwann weißt einfach wo Du das Wort, z.B. esta, einsetzt und wo nicht. Das wichtigste ist, dass Du dran bleibst, regelmäßig, also immer wieder wiederholst in den verschiedenen Fertigkeiten und Übungen und Einheiten und auch mit den Tests „spielst“.
Sorry für den langen Beitrag. Mein oberflächlicher Versuch das RS-Programm zu erklären und warum manche gute und manche schlechte Erfolge erzielen. Meiner Meinung nach ein perfektes Programm wenn man keinen persönlichen Lehrer hat und auf sich allein gestellt ist.
Grüße
Manfredo
|