Hab Platz frei im Container nach Salavdor! Dringend!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Hab Platz frei im Container nach Salavdor! Dringend!

Beitragvon Alex74 » Mi 6. Jan 2010, 01:35

Hallo Leute,

ich steh hier vor einem riesigen Problem,
das ich der Münchner Botschaft zu verdanken habe und das ich nun über diesen Weg hier zu lösen versuche.

Kurzform :

- 1/2 Container nach Salvador zum Preis von 320 €
- Bitte nur Leute mit Permanencia & kostenloser Einfuhrgenehmigung melden
- Container sollte im Zeitraum bis August oder September in Salvador ankommen

Nach Erhalt meiner dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung, wurde ich nach Salvador geschickt um mein Registro durchzuführen, also ab in den Flieger und prompt erledigt. In München wurde mir mitgeteilt, dass ich 1 Jahr nachdem das Registro erfolgt ist, meine Möbel und meine Güter ausführen kann, ohne dass ich Probleme diesbezüglich bekomme.

Nun ja, 2 Falschinformationen, oder wie man das in München nennt „ Mal entendido“ , die mich jetzt in ein Desaster stürzen. Koffer gepackt, alle Gegenstände die ausgeführt werden sauber in deutschen und portugiesischen Listen mit Wert & Stückangabe ect. aufgeführt…. Der Traum eines jeden Zöllners...

Doch jetzt kommt die böse Überraschung. Habe meine Freundin heute zur Policia Federal und zur Receita Federal geschickt, um zu erfragen ob noch irgendwelche besonderen Formulare notwendig sind, denn das weiß man in Salvador leider nie ... und dachte ich fall vom Stuhl als ich die Infos hörte. Maximale Zeit für die Einfuhr der Güter 6 Monate…

So, nun ist mein Problem perfekt,denn diese Zeit ist seit dem 28. November abgelaufen... Alles fertig, Wohnung leer, Koffer gepackt und ich mit diesem Problem. Die Receita meinte, dass ich nicht ein einziges Glas aus diesem Container entnehmen werde und der Container so zurückgehen wird wie er ankommt wenn ich Ihn jetzt abschicke...

Nun melde ich mich also hier mit einem Angebot an Leute die wie ich ebenfalls auswandern und innerhalb der Fristen liegen.

Ein Container kostet 1.600 €,
ich benötige nur 50 % des Containervolumens,
würde aber 80 % der Containerkosten übernehmen.

Somit ist ein halber Container frei, für einen Preis von ca. 320 €.

Alles was ich möchte ist, dass die Güter auf den Namen dessen eingeführt werden, der mit mir den Container teilt, denn nur so kann ich Zollfrei einführen.

Wie gesagt, ist wirklich jeder Artikel in Listen aufgeführt und es sollte ein Vertrag zwischen uns geschlossen werden (wird von mir selbst übernommen, es entsteht also kein Zeitaufwand oder weitere Kosten für Euch), der sicherstellt, das die Güter auch mein Eigentum sind und es bleiben.

Es werden von mir keinerlei Artikel eingeführt, die von der Polizei in irgendeiner Art und Weise als bedenklich gelten, das garantiere ich und halte dies wenn erwünscht auch vertraglich fest... und ich kann dies Anhand meiner Listen auch beweisen.
Es handelt sich um einen Tisch und 6 Stühle, sowie ein Schlafsofa an Möbelstücken. Ansonsten nur den üblichen Kram wie Gläser, Tupperdosen, CD ect. also nur den üblichen Haushaltskram.

Wer ist interessiert, ich denke das ein halber Container für 320 € ein faires Angebot ist. Wer hilft mir. Bitte schreibt mir eine kurze Mail, ich melde mich dann telefonisch bei Euch.

Der Container sollte in den nächsten 6 Monaten in Brasilien eintreffen, denn irgendwann brauch ich meine Artikel, kann derzeit gut überbrücken, da wir im Apt. meiner Freundin wohnen werden, doch nach Fertigstellung meiner Wohnung wollen wir umziehen und von daher wärs ganz nett wenn mein Inventar bis August/ September in Salvador ist.

Mein Angebot oder meine BITTE NOCHMAL IN KURZFORM:

- 1/2 Container nach Salvador zum Preis von 320 €
- Bitte nur Leute mit Permanencia & kostenloser Einfuhrgenehmigung melden
- Container sollte im Zeitraum bis August oder September in Salvador ankommen

Wer ist ineressiert ???

Ach ja, ich wäre sehr dankbar, wenn sich nur Leute mit interesse melden würden, Ratschläge wie " nimm doch das oder das raus und Du brauchst gar keinen Container, oder verschicks doch mit der Post über .... " helfen mir nicht wirklich weiter. Es ist alles aussortiert und ich weiß auch was ich ausführen will. Wegen antworten wie diesen habe ich das Forum gewechselt, wäre als dankbar wenn dies hier nicht passiert.

Besten Dank im Voraus und Grüße an Euch alle, Alex
Alex74

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: HILFE !! Hab Platz frei im Container nach Salavdor !! DRINGE

Beitragvon Alex74 » Mi 6. Jan 2010, 01:54

Oh Leute,

hab hier grad im Forum eine Info aufgeschnappt, die mein Problem vielleicht schon lösen könnte...

Vielleicht hat mir jemand Infos ???

Ich habe mein REGISTRO am 28.05.09 in Salvador am Flughafen bei der PF gemacht, da habe ich bisher nur diesen netten Papierfetzen mit Passfoto " Registro e cie permanente "erhalten, also nur ein "REGISTRO Provisório". Nun warte ich auf mein Plastikkärtchen und meine Carta de Identidade. Diese habe ich auf der Hompage der PF abgerufen, aber diese scheint laut Homepage der PF noch nicht dort eingetroffen zu sein.

Welches Datum zählt denn nun für die 6 Monate??? zählt der Erhalt dieser tatsächlichen Dokumente ( Plastikkarte und Carta de Identidade) oder der Papierfetzen mit dem Registro, denn eventuell würden sich somit alle Probleme somit in Luft auflösen ?!

Für Hilfe diesbezüglich wäre ich dankbar, denn bei Telefongesprächen, sowie mit der Receita, als auch mit der PF, konnte mir hierzu keinerlei auskunft gegeben werden und auch auf der Homepage der beiden Institutionen werde ich nicht fündig. Hab gesucht wie ein irrer, mein Portugisisch ist schon ganz gut, aber als ich an mir zu zweifeln begann, da ich einfach keine klare Aussage gefunden habe, habe ich meine Freundin mit der Recherce beauftragt und die hat auch nichts gefunden.

Vielleicht weiß einer von Euch hierzu was zu sagen !!! Besten Dank im Voraus !!!
Alex74

Re: Hab Platz frei im Container nach Salavdor! Dringend!

Beitragvon amazonasklaus » Mi 6. Jan 2010, 10:39

Wenn ich Dich recht verstande habe, bist Du mit einem Dauervisum nach Brasilien gekommen. In diesem Fall hätte Dein Container innerhalb von sechs Monaten nach Deiner Einreise da sein müssen. Das ist eine der Voraussetzungen für die zollfreie Einfuhr des Umzugsguts. Dafür ist der Zug abgefahren. Du könntest nachfragen, am besten über Deinen Despachante, ob noch eine nachträgliche Einfuhr mit Bezahlung von Zollgebühren möglich wäre.

Deine Freundin sollte einfach mal die aktuelle Regelung auf der Homepage der Receita Federal durchlesen. Die einschlägigen Verfahrensanweisungen sind dort ziemlich leicht zu finden ("Instrução Normativa do Secretário da Receita Federal").
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Beitragvon valentino29 » Mi 6. Jan 2010, 14:18

Ich habe Frage, der Kontainer steht in München?
Denn meine Sachen wären in Frankreich. In der nähe von Basel Schweiz. Und ich bin leider bis mindestens März hier in Salvador.
valentino29

Danke erhalten: 6 mal in 1 Post

Re: HILFE !! Hab Platz frei im Container nach Salavdor !! DRINGE

Beitragvon LAWRENCE » Mi 6. Jan 2010, 17:02

Alex74 hat geschrieben:Ich habe mein REGISTRO am 28.05.09 in Salvador am Flughafen bei der PF gemacht, da habe ich bisher nur diesen netten Papierfetzen mit Passfoto " Registro e cie permanente "erhalten, also nur ein "REGISTRO Provisório". Nun warte ich auf mein Plastikkärtchen und meine Carta de Identidade.

Das dauert so i.d.R. 1 Jahr bis die s.g. CIE fertig ist und bei der PF persönlich abgeholt werden kann.

Wann das ist da guckst Du hier:

https://servicos.dpf.gov.br/SincreWeb/protocolo

Alex74 hat geschrieben:Welches Datum zählt denn nun für die 6 Monate??? zählt der Erhalt dieser tatsächlichen Dokumente ( Plastikkarte und Carta de Identidade) oder der Papierfetzen mit dem Registro,

Vermutlich weder das eine noch das andere. Denn es ist völlig unerheblich wann tatsächlich die CIE ausgestellt oder von Dir abgeholt wird.
Die Unterlagen und Dokumente der PF bzgl. Deiner PERMANÊNCIA werden nur das s.g. Datum der Einreise enthalten. In Deinem Fall das Datum der Einreise als Du damals im Mai 2009 nach BRA gekommen bist um den REGISTRO zu machen. Dieses Datum (Data de Entrada) wird dann u.a. auch auf der CIE erscheinen.

Somit gehe ich davon aus das die Frist ab diesem Datum läuft.

:cool:
LAWRENCE

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 19 mal in 18 Posts

Folgende User haben sich bei LAWRENCE bedankt:
Alex74

Beitragvon Alex74 » Mi 6. Jan 2010, 23:51

Hallo Valentino,

der Container steht im Moment noch nirgendwo, denn ich benötige einen Auswanderer, der innerhalb der Frist von 6 Monaten liegt um die Güter Zollfrei in Brasilien einführen zu können. Hast Du ein Visum und kannst durch dieses Visum nun Zollfrei einführen ?

Ich komme am 17. Januar in Salvador an, ich werde Dir via Email meine Kontaktdaten dort zukommen lassen, dann können wir uns in Salvador treffen und alles persönlich bei einem Bier besprechen.

Wenn der Container kommt, steht dieser in der Nähe von Stuttgart, aber es ist logistisch möglich, das man über Basel den Container nach Stuttgart kommen läßt, oder aber das ich meine Güter nach Basel sende und wir dann zusammen einen Container von Basel aus starten lassen, das sind von hier 3 Stunden mit dem PKW und 4 Stunden mit dem LKW.

Aber daran solls nicht scheitern, diesbezüglich bin ich flexibel und ich bin mir sicher wir werden einen Weg finden.

Wenn wir uns einig werden sollten, dann würde ich mit Dir zurückfliegen, hier mit Dir alles verpacken und fertig machen und dann wieder zurück nach Salvador fliegen.

Aber es würde mich auch freuen, Dich ohne Geschäfte in Salvador zu treffen, neue Kontakte sind immer gut und so wie ich es Deinem Posting entnehme, wohnst auch Du in Salvador!

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören !!!

Liebe Grüße

Alex
Alex74

Beitragvon alfagalaxie » Do 8. Apr 2010, 14:38

Hallo Alex,
hoffentlich habe nicht zu spaet deine mail gelesen.
Also, ich bin aus Salvador, werde nach 20 Jahre in Deutschland "auswandern" mit Container & Co, und wohne in Muenchen auch !!! Ich war grad in Salvador (OKT bis MAR) und gehe wieder in MAI.
Ich habe interesse an deine angebot und habe die moglichkeit deinen wunsch zu erfullen!
Kannst mich anrrufen: 5166 8770 oder mailen FPaccolini@aol.com ?

Gruss,
Fabio
alfagalaxie

Bedankt: 0 mal

Beitragvon ajbuzios » Sa 10. Apr 2010, 01:31

Ist das ein 20 oder 40 Fuß Container ? ich halte den Preis für zu niedrig.Soweit ich weiß kostet es ab Deutschland von Haus zu Haus ca. 10.000,00 €.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Beitragvon paoamerelo » Sa 10. Apr 2010, 12:30

ajbuzios hat geschrieben:Ist das ein 20 oder 40 Fuß Container ? ich halte den Preis für zu niedrig.Soweit ich weiß kostet es ab Deutschland von Haus zu Haus ca. 10.000,00 €.

wenn @alex74 nur ein paar sachen nach brasilien mit nimmt wird er wohl kaum einen 40 fuß container
nehmen.
wo hast du denn den preis für ca. 10.000 € her?
paoamerelo

Bedankt: 45 mal
Danke erhalten: 52 mal in 43 Posts

Folgende User haben sich bei paoamerelo bedankt:
ana_klaus

Beitragvon ajbuzios » Mo 12. Apr 2010, 00:01

wenn @alex74 nur ein paar sachen nach brasilien mit nimmt wird er wohl kaum einen 40 fuß container
nehmen.
wo hast du denn den preis für ca. 10.000 € her?

Das ist der Preis den ein Freund von mir gerade bezahlt hat (Hamburg-Rio), und der hat reichlich vorher recherchiert.Ich selbst habe bereits 1989 für einen 20 Fuß Container nach Rio DM 11.000,00 bezahlt.(Haus zu Haus).
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Nächste

Zurück zu Auswandern