Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon rafaelma » Mi 14. Mai 2008, 20:36

Ich habe eine Frage,vieleicht kann mir Jemand ein Typ geben.

Darf ich mit der Schweizer Pass als Brasilianischer Bürger in Brasilien einreisen?

Ich habe den Schweizer Pass und den Brasilianischer Pass. In mein Brasilianischer Pass lautet der Name Rafael Ferreira Collor.

Und in den Schweizer Pass lautet der Name Rafael Collor.

Den Familiename Collor stammt von meine Mutter und der Familiename Ferreira stammt von mein Grossvater.

Als ich in die Schweiz Eingebürgert wurde, übernahm die Schweizer Justiz nur den Familienname Collor von meiner Mutter und übertragte es in mein Schweizer Pass.

Den Familienname Ferreira wurde nicht in mein Schweizer Pass eingestragen, mit der bergründung der Justiz, weil meine Mutter nur als Familiename Collor bekannt ist, heisse ich ich auch nur als Familename Collor.

Da in alle Schweizer Ausweise, wie Führerausweis, Versicherungausweis auf den Name Rafael Collor lautet. Möchte ich mit dem Schweizer Pass einreisen, damit meine Ausweise auch dort anerkennt wird. Ausserdem möchte ich ein Auto mieten, jedoch muss der Stempel in mein Schweizer Pass sein.Damit ich ein Autos leihen kann.Weil auch in mein Führerausweis nur als Name Rafael Collor eingetragen ist.

Mein Anwalt hat erwähnt, es würde keine Probleme geben und die brasilianischer Grenzpolizei würden es nicht merken, weil ich Jetz ein anderen Name habe und der Geburtsort ist nich eingetragen. In der Schweizer Pass ist nur den Heimatort bekannt. Er hat Jedoch geraten den brasilianischer Pass mitzunehmen, falls es doch Probleme gibt.

Kann mir Jemand da beraten und hat vieleicht Erfahrungen gemacht?

Kann ich Probleme haben, wenn ich mit der Schweizer Pass als Brasilianischer Bürger in Brasilien einreisen?

Was für ein Rat würde Sie mich geben?

Von Rafael Collor
Benutzeravatar
rafaelma
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 14. Mai 2008, 23:17

Oi Rafael
ganz kurze Antwort: ja, evtl. massive Probleme.
Brasilianer dürfen nur mit einem Brasilienischen Pass einreisen (grade auf der Seite des brasilianischen Konsulats gelesen)
Und mit deinem Namen bist du sofort verdächtig, Brasilianer zu sein. Warum heist du auch nicht Alois Hinterlechner oder so. Da heute alle Pässe gescannt werden, hat der Beante Zeit genug wenigestens deinen Namen zu lesen.

Wenn dann Rückfragen kommen, siehst du alt aus, dein Brasilianischer Pass hat einen anderen Namen als dein Schweizer und du hast den Einreisezettel, in dem du deine Nationalität dann falsch angegeben hast, praktisch gefälscht. Damit kann man dir als Brasilianer warscheinlich ganz schön an die Karre fahren.
Die kleine Tocher eines Bekannten, er hieß Schmitt, die zufällig vor 8 Jahren in Rio geboren wurde, ist nur über ihren Vorahmen, der halt typisch brasilianisch war, aufgekippt, man was für'n Ärger hatten die.

Also ganz ungefährlich ist das nicht, was du da vorhast. Ich weis auch nicht ob die Phase des Bras/Span. Kleinkriegs, der eine zeitlang zu genauen Kontrollen bei der Eionreise geführt hat, abgeflaut ist.

Gruß

Manfred

PS: das mit dem Auto kann nicht so schwer sein, ich leihe die Autos immer mit meinem deutschen Personalausweis, den ich auch bevorzugt auch bei Polizeikontrollen vorzeige. Aber du bist Brasilianer, für dich hat das im Gegensatz zu mir evtl. andere Konsequenzen.
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon dietmar » Mi 14. Mai 2008, 23:22

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich letztens irgendwo gelesen, dass da ein Gesetz geändert wurde. Danach kann man mit jedem Pass beliebig einreisen. Muss mal nachforschen. Vielleicht ist die Webseite noch nicht aktualisiert oder ich habe es falsch in Erinnerung.
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon 007 » Do 15. Mai 2008, 00:31

Mein Gratistip :

In der Schweiz mit CH Pass ein- und ausreisen.

In Brasilien mit dem Brasi Pass ein- und ausreisen.

Bei der Autovermietung zeigst Du Deinen CH Pass und Führerschein. Die suchen bestimmt nicht nach einem Einreisestempel im CH Pass. Das ist doch denen schnuppe, die wollen Dir ein Auto vermieten und Geld verdienen.

abraço


James
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !


fortalezaconsult
Benutzeravatar
007
 
Beiträge: 919
Registriert: So 12. Nov 2006, 17:08
Wohnort: Fortaleza/CE/Brasil
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon bruzundanga » Do 15. Mai 2008, 01:25

Einem gebürtigem Brasilianer kann man mit Sicherheit folgende WebSite präsentieren:

http://www.brasil.org.co/htm/consularbr5.htm

Bis unser Admin seiner Erinnerung ein offizielles Geschreibsel folgen lässt gilt wohl das.

Aus pragmatischer 007.

Curto e ....
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon dietmar » Do 15. Mai 2008, 04:29

Nun gut, ich habs gefunden - gilt jetzt erstmal für Deutschland.

Auf den Länderinfoseiten des auswärtigen Amtes steht:
Doppelstaater
Es wird darauf hingewiesen, dass Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, nicht mehr zwingend mit dem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein- und ausreisen müssen. Ein gültiger deutscher Reisepass reicht unter der Voraussetzung aus, dass zusätzlich ein gültiges Identitätspapier vorgelegt wird, das belegt, dass der Reisende auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzt (z.B. die Carteira de Identitade).


Die Angaben von bruzu stehen auf jeder Konsularseite weltweit und werden wohl auch genau so angewendet. Man sollte auch nicht annehmen, dass die Grenzbeamten immer bis aufs letzte über Neuregelungen informiert werden.

Allerdings habe ich auch nach erheblichen Suchen keine Rechtsgrundlage weder dafür noch dagegen noch für den Schrieb aus Deutschland gefunden. Weder beim neuen Passgesetz von Ende 2007 als auch im Ausländergesetz, der Constitucion, dem Codigo Civil oder auch der PF. Wäre nämlich auch interessant, etwas über die "Strafe" zu erfahren, wenn denn dann ....
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon 007 » Do 15. Mai 2008, 17:39

Admin hat geschrieben:Nun gut, ich habs gefunden - gilt jetzt erstmal für Deutschland.

Auf den Länderinfoseiten des auswärtigen Amtes steht:
Doppelstaater
Es wird darauf hingewiesen, dass Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, nicht mehr zwingend mit dem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein- und ausreisen müssen. Ein gültiger deutscher Reisepass reicht unter der Voraussetzung aus, dass zusätzlich ein gültiges Identitätspapier vorgelegt wird, das belegt, dass der Reisende auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzt (z.B. die Carteira de Identitade).

Die Angaben von bruzu stehen auf jeder Konsularseite weltweit und werden wohl auch genau so angewendet. Man sollte auch nicht annehmen, dass die Grenzbeamten immer bis aufs letzte über Neuregelungen informiert werden.

Allerdings habe ich auch nach erheblichen Suchen keine Rechtsgrundlage weder dafür noch dagegen noch für den Schrieb aus Deutschland gefunden. Weder beim neuen Passgesetz von Ende 2007 als auch im Ausländergesetz, der Constitucion, dem Codigo Civil oder auch der PF. Wäre nämlich auch interessant, etwas über die "Strafe" zu erfahren, wenn denn dann ....



Hallo Dietmar

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Tip auschliesslich den Bras. Pass bei Ein- und Ausreise in Brasilien zu verwenden die beste Lösung ist. Er muss allerdings noch gültig sein !!! Damit vermeidet der Diskussionseröffner einen "bate papo" mit der PF am Flughafen.

Zudem läuft er mit dem Bras. Bei der Kontrole einfach durch, was bei einem Vorzeigen eines Deutschen Passes nicht möglich ist. Da muss er an der PF vorbei.

Autos kann er wiederum in Brasilien mit einem Deutschen FS und Kreditkarte problemlos mieten wenn alles ok ist. Deckung der Karte und gültiger Deutscher FS.


abraço

James
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !


fortalezaconsult
Benutzeravatar
007
 
Beiträge: 919
Registriert: So 12. Nov 2006, 17:08
Wohnort: Fortaleza/CE/Brasil
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Re: Habe schweizer-brasil Pass. Einreisen mit schweizer Pass in

Beitragvon Copa Brasil 2014 » Fr 16. Mai 2008, 22:46

Admin hat geschrieben:Nun gut, ich habs gefunden - gilt jetzt erstmal für Deutschland.

Auf den Länderinfoseiten des auswärtigen Amtes steht:
Doppelstaater
Es wird darauf hingewiesen, dass Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, nicht mehr zwingend mit dem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein- und ausreisen müssen. Ein gültiger deutscher Reisepass reicht unter der Voraussetzung aus, dass zusätzlich ein gültiges Identitätspapier vorgelegt wird, das belegt, dass der Reisende auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzt (z.B. die Carteira de Identitade).



Das ist doch total irrelevant was das Auswärtige Amt zu diesem Thema schreibt. Die geben doch auch nur Infos aus 2. Hand wieder.
Einzig entscheidend ist was auf offiziellen bras. Regierungsseiten veröffentlicht ist.

:cool:

Até a copa, tá tudo resolvido!
Benutzeravatar
Copa Brasil 2014
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:30
Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 15 mal in 14 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]