Brummelbärchen hat geschrieben:
Solange es die mächtigste Entwicklungsumgebung (Visual Studio) oder die beste Midsize-DB (MS SQL), die am besten mit Server integrierten Büropakete (MS Office Server 2007) etc. mit den bedienerfreundlichsten Benutzeroberflächen nur auf der Winplattform gibt, muss man halt Bill Gates noch ein bisser reicher machen.
Openoffice ist sehr gut geworden. Bei Base dem Access Pedanten, kann man jede Datenbank verwenden, gleiches gilt für Access wenn man die notwendigen Treiber installiert hat.
Ich kann nicht behaupten, das Linux benutzerunfreundlich ist. Bei mir auf dem Hauptrechner läuft Beryl. Ich finde es besser als Vista Aero.
Meine Frau arbeitet mit OpenSUSE, das reicht für die Korrespondenz, Emails, Chat etc.
Brummelbärchen hat geschrieben:
Ich habe nie verstanden warum da so eine Religion daraus gemacht wird, im Geschäftsleben ist das schlussendlich eine kommerzielle Entscheidung, und privat spielt es keine Rolle. Die Emotionen bewahre ich mir für meine Frau auf.
BB
Betriebsystemreligionen gab es schon immer, selbst vor 15 Jahren. Atari und Amiga, untereinander total verfehdet aber waren gemeinsam wenn es um Intel PC mit DOS ging.
Kommerzielle Entscheidung, ist schon richtig. Ein Linux Server braucht, wenn er läuft kaum Wartung. Gerade bei Groupware kommen wir auf ein Brasilienrelevantes Thema
http://de.wikipedia.org/wiki/EGroupWare.
Bei Debian wartet man bis die Stable Pakete übers Update bekommt und die sind stabil. Aber bei Debian muss man sehr genau wissen, was man tut. Jeder Informatiker wird das genau anwenden können, was er im Studium glernt hat.
Ich weiss, nicht ob die Geschichte eine Urban Legend ist.
In einer Firma ist einer der Administratoren gegangen. Nach drei Jahren ist ein Linux Server stehengeblieben und brauchte einen Reboot. Keiner wusste wo sich der Rechner befand. Erst als man nach 3 Tagen den Boden vom Rechenzentrum öffnete, fand man den Rechner.
@W124: Ich bin froh, dass es die besten Programme auch für Windows gibt. Gimp, Openoffice und Firefox will ich nicht auf meinem Laptop mit Windows missen.