brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hakenkreuze bei C & A Brasilien
BeitragVerfasst: 04 Aug 2005 21:46 

Kleiderständer selbst bei C & A in Hakenkreuzform, Hakenkreuzornamente aus der Nazizeit in Wohngebäuden, einem Theater Rios - auch für die Lula-Regierung kein Grund zum Eingreifen

In Deutschland machen Hakenkreuzschmierereien von Neonazis immer wieder Schlagzeilen, erregen die Öffentlichkeit – auch die brasilianischen Medien kommentieren ausführlich. Doch in dem sehr konservativ geprägten Tropenland, das im zweiten Weltkrieg die letzten beiden Jahre auf der Seite der Alliierten gegen die Wehrmacht kämpfte, dominiert dagegen erstaunliche, schockierende Indifferenz, Toleranz gegenüber Nazisymbolen, die man im Alltag geradezu häufig antrifft. Für Juden, die Auschwitz überlebten, ist eine ungeheure Provokation, daß überall in den Modegeschäften, selbst bei C & A, schwarze Kleiderständer im Hakenkreuz-Design stehen. Praktischerweise nennt man diese auch gleich Suastica, Hakenkreuz - so werden sie in den Katalogen der entsprechenden Fabriken, Vertriebsgesellschaften angeboten, kosten umgerechnet pro Stück etwa 28 Euro.

http://www.intershopcasaeloja.com.br
Befragte Durchschnittsbrasilianer wissen durchaus um die symbolische, historische Bedeutung des Hakenkreuzes, wissen von Hitler, der Judenvernichtung – aber Hakenkreuz-Kleiderständer – warum denn nicht, was soll denn da schon dabei sein? In deutschen Geschäften wären diese „Suasticas“ natürlich ein Skandal, ein Medienthema, in Brasilien überhaupt nicht.

Der polnische Jude Aleksander Laks war in Auschwitz, seine Mutter wurde dort vergast, sein Vater erschlagen – er selbst wurde von KZ-Arzt Josef Mengele selektiert, der seinen Lebensabend geruhsam und ungestört wie viele andere Kriegsverbrecher in Brasilien verbrachte. Laks wanderte nach Brasilien aus, leitet in Rio de Janeiro eine Assoziation der Holocaust-Überlebenden. Wenn er unweit seiner Wohnung bei C & A vorbeikommt, die Hakenkreuze sieht, sind die Erinnerungen an das Grauen sofort wieder da. „Es ist nicht zu fassen – solche Kleiderständer selbst bei einer so großen Kette wie C & A, ebenso in den anderen Modegeschäften!“ Produziert und vertrieben werden die „Suasticas“ landauf, landab, ob in Pernambuco oder in Sao Paulo. Laut Gesetz, Verfassung sind solche Nazisymbole verboten – das Justizministerium in Brasilien sieht auf Anfrage keinen Grund, von sich aus etwas zu unternehmen. An den vielen Hakenkreuzfliesen aus der Nazizeit, damals aus Sympathie für Hitler millionenfach in Gebäuden und sogar am Ziembinski-Theater Rios verlegt, stößt sich der Staat, die Regierung ebensowenig wie an den amtlichen Vornamen Hitler, Himmler, Göring, Eichmann. Ziembinski war ein polnischer jüdischer Regisseur, der vor den Nazis nach Brasilien geflüchtet war, dort die Theaterszene von Grund auf modernisierte. Hakenkreuzornamente an dem nach ihm benannten Theater – seit der Einweihung des Hauses 1988 sah man darin kein Problem, trotz Kritik von Stückeschreibern.
Der Auschwitz-Überlebende Laks ist enttäuscht, daß auch die jetzige Regierung weder die Nazi-Vornamen verbietet noch die Hakenkreuzornamente, Hakenkreuzfliesen entfernen läßt. „Daß so etwas existiert, ist gefährlich, ohne Zweifel, besorgniserregend. Es gibt hier Nazis, nazistische Websites, Antisemiten, die den Holocaust leugnen. Aber organisierten Neonazismus, Skinheads wie in Europa und den USA sehe ich hier nicht.“
Auch Dora Finkielsztajn in Rio, als Folge der Lagerhaft von schweren Krankheiten gezeichnet und fast blind, traf in Auschwitz auf Dr. Mengele, verlor dort fast alle Angehörigen. Der heutige Antisemitismus in Brasilien, die Hakenkreuzornamente, die nazistischen Vornamen erschrecken die 78-jährige – Neonazismus müßte hier, aber auch in Deutschland ganz radikal bekämpft werden. Selbst in ihrem Wohnblock werde sie, ihre Tochter Ana grob antisemitisch beschimpft.
„Eine sehr häßliche Sache – als sie an eine Schulmauer in Rio große Hakenkreuze malten, haben wir die Polizei gerufen. Die Ornamente aus dem Ziembinski-Theater müssen weg – obwohl man diese dann sicher woanders anbringen wird. Viele Leute in Brasilien mögen keine Juden – und betonen dies ganz offen.“
Tochter Ana reagiert wegen der täglichen Erfahrungen sehr erregt, Sympathien für Hitler sind schließlich bei vielen Brasilianern nicht zu übersehen.
“Die Regierung, die Politiker wissen von den nazistischen Vornamen, den Hakenkreuzornamenten – doch niemand tut etwas dagegen. Hier gibt es alle Formen von Antisemitismus und Rassismus – man mag weder Schwarze noch Juden. Der Deutsche hier im Haus sagte zu mir: Juden dürften hier nicht leben, die müssen sterben, die müssen ins Massengrab!“
Die Auschwitz-Überlebenden Dora Finkielsztajn und Aleksander Laks wohnen nur wenige Schritte von der „Praca Filinto Müller“ entfernt. Filinto Müller war unter Diktator Getulio Vargas Chef der Geheimpolizei, gelehriger Schüler der Gestapo. Er sorgte für die Auslieferung der Jüdin Olga Benario an Hitlerdeutschland – in Bernburg wurde sie vergast. Nach Filinto Müller sind in Brasilien viele Schulen und Plätze, sogar ein Parlamentssaal benannt.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 07:21 
der bericht vergisst zu erwähnen, dass die "nazi"-symbole wie
die swastika oder die ss-runen in deutschland VERBOTEN sind.
man darf sie absurderweise von gesetzes wegen auch 55 jahre
nach der diktatur nicht öffentlich benutzen. das gesetz geht auf
die besatzungsmächte zurück, nicht auf die deutschen. nach
dem motto was man nicht zu sehen bekommt gibts auch nicht.

eine freie demokratische gesellschaft hat solchen quatsch natürlich
nicht nötig. wenn einer hakenkreuze an die wand pinselt ist das
zwar möglicherweise sachbeschädigung und ein optisches ärgerniss
aber politisch ohne aussage.

wieso sollte sich denn brasilien den deutschen schuh anziehen
mit all seinen überempfindlichkeiten und dem verquastetem eigenem
geschichtsverständnis?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 07:34 

In Spanien kann man in den Souveniergeschäften eine Metallfigur des Hernn H***** erwerben mitsamt aller oben kritisierten Symbolik, daneben stehen die Figuren von Franco, Churchill und neuerdings ist auch Saddam Hussein in der Gruppe.

Und dazu gibt es Soldaten aller Waffengattungen, darunter auch solche mit Fahnen und Armbinden. Das alles ist dort seit mehr als 10Jahren frei verkäuflich. Und immer wenn ich in ein Geschäft gehe, denke ich: "das darf doch eigentlich nicht sein". Einmal hab ich eine deutsche Touristin gesehen, die sich bei einem Ladeninhaber beschwerte und dann kam ein englischer Tourist herein und kaufte. Und in England soll jüngst so ein Prinz in einer lustigen Uniform gesehen worden sein.

Aber bei den Kleiderständern glaube ich, ist die Form praktisch gewählt und nicht politisch. Es gibt sie in dieser Form auch überall, außer vielleicht in Deutschland.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 10:06 

Ich finde, die Themen Hakenkreuz-Kleiderständer und Neonazismus sollte man nicht so in einen Topf werfen.

Der Designer dieser Kleiderständer hat sich wohl kaum aus politischer Überzeugung zu diesem Design motivieren lassen. Ich persönlich würde dies beim Einkauf bei C&A oder sonstwo sicherlich nicht einmal wahrnehmen. Ich meine, eine völlig harmlose Sache und kein Grund, es zu politisieren.

Anders natürlich beim Thema Neonazismus. Hakenkreuze an Wänden oder auf T-Shirts, Verherrlichung von Kriegsverbrechern usw. sind Dinge, die in Brasilien regional existieren, wohl aber hauptsächlich aus Unkenntniss der Geschichte und somit auch mit einer gewissen Sorglosigkeit vorgetragen werden, die wir Deutschen als Kriegsteilnehmer, -heraufbeschwörer und -opfer natürlich nicht verstehen und akzeptieren wollen.

Ich werde auch öfters nach der Person Hitler befragt und äussere mich dann meist so, dass ich in ihm einen Wahnsinnigen bzw. Geisteskranken sehe. Oft stosse ich auf Verwunderung, denn die Brasilianer behaupten dann gerne, dass Hitler äusserst intelligent war und Deutschland viele positive Aspekte gegeben hat, z.B. Autobahnen (von denen die Brasilianer beim Zustand der bras. Strassen natürlich besonders schwärmen). Auch hätte er die Arbeitslosigkeit erfolgreich bekämpft usw.

Meiner Meinung nach alles etwas kurzfristig gedachte Meinungen von scheinbar intelligenten Leuten ............ schliesslich hatte all dieser "Fortschritt" damals das Ziel des Krieges.

Über die Millionen Opfer wollen wir mal lieber gar nicht erst sprechen, egal ob Russen, Juden oder Engländer ............. aus diesem Grund meine ich aber auch, dass Antisemetismus-Problem endlich mal ruhen zu lassen. Erstens hat die heutige Generation nichts mehr gegen Juden und zweitens müssten die Russen mit ihren 20 Millionen Kriegstoten ja zuerst gegen Deutschland auf die Barrikaden gehen ........ was sie aber nicht tun. Ich zumindest hatte jahrelang russische Brieffreunde, die mir in nicht einer Zeile die Kriegsschuld in die Schuhe schieben wollten.

Ok, ich drifte ab ....... :roll:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 12:00 

Vielleicht sollte man ja auch einmal daran erinnern, daß die Swastika ursprünglich ein Symbol der Hindu-Relgion ist und auch im pazifistischen Buddhismus verwendet wird. Das Wort stammt aus dem Sanskrit. Erst vor kurzem beschwerten sich Hindus über die weitverbreitete Verunglimpfung ihres Symbols.

In diesem Falle sollte man den Ball also mal schön flachhalten. Das Ding dient hier nur zum Klamotten aufhängen, ist aus Sicht des Konsumenten wahrscheinlich auch gar nicht als Swastika identierfizierbar. Anders sieht es natürlich aus, wenn das geklaute Symbol zu eindeutig ideologischen Zwecken mißbraucht wird.

Was machen wir denn eigentlich, wenn der nächste faschistische Idiot sich ein kreisrundes Symbol erwählt, das nach einem Autoreifen aussieht. Rüsten wir dann aus Protest auf viereckige Räder um?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 12:38 

Seitenverkehrt gibt es wohl nicht. Es kommt auf die sichtweise an: von vorne oder hinten gesehen. Teilweise wird die Richtung auch benutzt um Jahreszeiten oder männlich weiblich auszudrücken.

In Korea sieht man das Symbol überall! Allerdings anders herum als es Adolf nutzte.

Grüßle
Ursinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 13:39 

Zitat:
äh, ist denen gar nicht aufgefallen, dass das Hakenkreuz seitenverkehrt zum Hinduzeichen ist ... ?

Öhm, wieso denn seitenverkehrt? Das Hakenkreuz stand nur wacklig auf einer "Zehenspitze", und so wurde - ob gewollt oder nicht - der fragliche Kleiderständer abgebildet.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2005 19:00 

*Auf Verlangen gelöscht, da Rechte Dritter betroffen*

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Bedankt