Halli Hallo

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Halli Hallo

Beitragvon DaViDe-oLoUcO » Mi 2. Mai 2012, 00:59

Wenn ich das richtig sehe, ist dies der richtige Teil im Forum, um sich als Neueinsteiger kurz vorzustellen...Dann werde ich das auch mal tun...

Mein Name ist Davide, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem wünderschönen Südtirol. Ich habe im März mein Journalistik-Studium abgeschlossen und weil mein Volontariat erst im Januar beginnt, werde ich von Juni bis Weihnachten in Brasilien leben. Über eine Agentur habe ich eine Stelle als Freiwilligenarbeiter in einem Fußball-Internat in Blumenau bekommen. Dort werde ich jedoch nicht die ganzen sechs Monate stur durcharbeiten. Immer wieder werde ich die Möglichkeit haben, zu reisen und das Land zu erkunden.

Als Sportjournalist ist es sicher ein starkes Alleinstellungsmerkmal, Brasilien zu kennen und die Sprache zu beherrschen. Denn die nächsten beiden großen Sport-Events finden dort statt (Fußball-WM 2014, Olympia 2016). Aber der halbjährige Aufenthalt soll nicht nur als Karriere-Sprungbrett dienen. In erster Linie freue ich mich darauf, eine andere Kultur kennenzulernen. Um keinen allzu großen Kulturschock zu erleiden, lerne ich seit einem halben Jahr Brasilianisch und informiere mich in Foren wie diesem über die Eigenarten des Landes. Und einen echten Kulturschock werde ich nach Rucksacktouren durch Vietnam/Kambodscha oder Kenia sowie einem dreieinhalbjährigen Studium im verrückten Köln wohl kaum erfahren...

Vielen Dank, dass ich hier mitdiskutieren darf...und das werde ich in den kommenden Wochen und Monaten bestimmt sehr intensiv

Grüße
Davide
Il mondo è fatto a scale, chi le scende e chi le sale.
DaViDe-oLoUcO

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Halli Hallo

Beitragvon amazonasklaus » Mi 2. Mai 2012, 17:01

Vielen Dank für die vorbildliche Vorstellung und willkommen im Forum.

Vermutlich wirst Du mit Deiner Asien-Erfahrung in Brasilien anfangs denken, hey, hier ist es ja fast wie daheim. Mir gings mit meinem Asien-Background jedenfalls in Brasilien so und erst nach geraumer Zeit ist mir richtig bewusst geworden, wie unterschiedlich die Kulturen doch sind.

In diesem Sinne, auf interessante Diskussionen!
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon DaViDe-oLoUcO » Do 3. Mai 2012, 22:49

Eine Frage hätte ich noch: Wieviele Posts muss man denn absenden, bis die eigenen Antworten nicht mehr erst durch Moderatoren freigegeben werden? Kann die Skepsis gegenüber Neulingen ja nachvollziehen wegen Spam oder bösen Worten...aber ich habe gestern Abend zwei Antworten in anderen Threads verfasst, und die stehen selbst jetzt noch nicht da. So macht das ganze natürlich nur bedingt Spaß...
DaViDe-oLoUcO

Beitragvon Admin » Fr 4. Mai 2012, 03:02

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Es sind derzeit drei Beiträge, die geprüft werden. Die Schwelle hast du ja jetzt hinter dir. Sorry für die Verzögerung heute, kam nicht dazu. Normalerweise schaue ich morgens und abends (bras. Zeit) nach, ob war freizugeben ist ...
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Beitragvon DaViDe-oLoUcO » Fr 4. Mai 2012, 10:12

Alles klar :)
Danke!
DaViDe-oLoUcO

Beitragvon cabof » Fr 4. Mai 2012, 14:42

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich hake mich nur ein, weil das Stichwort "Köln" gefallen ist.... damit hast Du schon die erste Hürde für einen
tollen Brasilienaufenthalt genommen, alles etwas unverbindlicher sehen, kommste heut nicht, kommste morgen und
das schnelle, kölsche "Du" als sehr vage Freundschaftsbekundung gibt es in BR auch.

Wenn Du in Blumenau bist, dann ist es nicht so exotisch wie in SO Asien, - es gibt Mitglieder die dort wohnen,
mal sehen was die schreiben.

Alles Gute und viel Glück und Spaß und erzähle uns mal!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1456 mal
Danke erhalten: 1567 mal in 1306 Posts

Zurück zu Briefkasten