Hallo aus Berlin

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Hallo aus Berlin

Beitragvon Kolka » Di 1. Apr 2014, 10:50

Hallo,
ich bin die Kathrin, 28 Jahre alt und komme aus Berlin. Brasilien hat mich schon immer fasziniert, auch wenn ich leider leider noch nicht da war :( Spätestens nächstes Jahr wirds wohl hoffentlich klappen :)
LG
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Kolka

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Hallo aus Berlin

Beitragvon Berlincopa » Mi 2. Apr 2014, 15:31

Herzlich Willkommen Kathrin bei den Brasilienfreunden. Viele hier werden Dir sicher gerne weiterhelfen können, wenn Du Fragen hast oder Anregungen bzw. Tipps suchst.
Berlincopa

Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Beitragvon cabof » Mi 2. Apr 2014, 19:24

Herzlich Willkommen - und seja bem vindo. Hier wird sie gehelft. Wir sind die Brasilienkompetenz schlechthin, nun schieß mal los mit Deinen Fragen... nur vorab: nächstes Jahr - Zeit genug um einen
Sprachkurs zu besuchen (Brasil. portg.) - leider kommt man in Brasilien nicht sehr weit mit Fremdsprachen,
d.h. - noch keiner versackt deswegen aber ist doch sehr hilfreich.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1471 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Beitragvon bruno grenz » Mi 2. Apr 2014, 19:35

Hallo Kathrin, ick bin der !&@*$#! ( da sollte eigentlich nun das Schimpfwort für Hinterteil stehen!!!) hier im Forum den keena leiden kann :roll:

Abba ick komm och us Bärlin un wilma inne TOP3 uff the Begrüssa drängeln :mrgreen:

Also wende Infos suchen tust, von eenem der von 1996-2008 in Bärlin und seitdem in Brasilien lebt - guckste im Anhang!

PS: Zeig bloss keene Simpatie mit mir, dät is doof und hier nich jern jesehn [-X
Dateianhänge
guckste HIER.doc
guckste HIER
(189 KiB) 56-mal heruntergeladen
Für all diejenigen von Euch, die zur WM nach Brasilien fahren werden...
Hier findet Ihr das Buch über mein Leben im Endspielort Rio de Janeiro: http://brunogrenz.jimdo.com/mein-2-buch/
bruno grenz

Bedankt: 43 mal
Danke erhalten: 27 mal in 19 Posts

Beitragvon Itacare » Mi 2. Apr 2014, 20:07

bruno grenz hat geschrieben:Hallo Kathrin, ick bin der !&@*$#! ( da sollte eigentlich nun das Schimpfwort für Hinterteil stehen!!!) hier im Forum den keena leiden kann :roll:

[-X dieser Meinung kann ich mich leider nicht anschließen. [-X
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 950 mal
Danke erhalten: 1482 mal in 1013 Posts

Folgende User haben sich bei Itacare bedankt:
bruno grenz

Beitragvon Itacare » Mi 2. Apr 2014, 23:26

War jetzt beim nochmaligen durchlesen irgendwie zweideutig.
Also zur Klarstellung, Bruno, es ist nicht so, das dich hier im Forum keena leiden kann.
Bitte weiterhin live-Berichte. Weitere Berliner oder sonstige Städter oder Bürger anderer Nationen dürfen sich da gerne anschließen. Auch mit völlig neuen, nicht vorbelasteten Erfahrungen, wie künftig vielleicht die TE.
Ferndiagnosen sind aber eher problematisch.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 950 mal
Danke erhalten: 1482 mal in 1013 Posts

Beitragvon Berlincopa » Do 3. Apr 2014, 23:01

bruno grenz hat geschrieben:Hallo Kathrin, ick bin der !&@*$#! ( da sollte eigentlich nun das Schimpfwort für Hinterteil stehen!!!) hier im Forum den keena leiden kann :roll:

Abba ick komm och us Bärlin un wilma inne TOP3 uff the Begrüssa drängeln :mrgreen:

Also wende Infos suchen tust, von eenem der von 1996-2008 in Bärlin und seitdem in Brasilien lebt - guckste im Anhang!

PS: Zeig bloss keene Simpatie mit mir, dät is doof und hier nich jern jesehn [-X

Allgemein sind weder Cariocas noch Berliner für ähnlich weinerlich-selbstmitleidiges und dann noch einschleimendes Gebaren bekannt....
Berlincopa

Folgende User haben sich bei Berlincopa bedankt:
BrasilJaneiro

Beitragvon cabof » Fr 4. Apr 2014, 07:27

Berlincopa - ich weiß aus Erfahrung, die Berliner sind direkt (positiv) aber auch sehr kleinlich, legen jedes Wort auf die Goldwaage und haben einen eigenartigen Humor. Um den Brasilienbezug wieder herzustellen, besonders Rheinland-Carioca, da stimmt die Chemie. Warum komme ich in Rio zurecht? Weil alles unverbindlich,
Amigo do Copo zB ist das gleiche wie das "kölsche Du" in der hiesigen Kneipe, 5 ist immer gerade und kommste heute nicht - kommste morgen. Die Manhana Mentalität. Ich vergleiche auch den kölschen Klüngel mit dem Jeito Brasileiro.. irgendwie findet sich immer ein Weg. Um die Wogen zu glätten: Köln, Berlin, Rio sind immer eine Reise wert.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1471 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Berlincopa

Beitragvon Berlincopa » Fr 4. Apr 2014, 12:22

cabof hat geschrieben:Berlincopa - ich weiß aus Erfahrung, die Berliner sind direkt (positiv) aber auch sehr kleinlich, legen jedes Wort auf die Goldwaage und haben einen eigenartigen Humor. Um den Brasilienbezug wieder herzustellen, besonders Rheinland-Carioca, da stimmt die Chemie. Warum komme ich in Rio zurecht? Weil alles unverbindlich,
Amigo do Copo zB ist das gleiche wie das "kölsche Du" in der hiesigen Kneipe, 5 ist immer gerade und kommste heute nicht - kommste morgen. Die Manhana Mentalität. Ich vergleiche auch den kölschen Klüngel mit dem Jeito Brasileiro.. irgendwie findet sich immer ein Weg. Um die Wogen zu glätten: Köln, Berlin, Rio sind immer eine Reise wert.

Aus meiner Erfahrung im Norddeutschen Raum meine ich schon sagen zu können, daß man in Berlin doch ziemlich gut austeilen, aber auch einstecken kann; es wird nicht so viel nachgetragen; die Bäckerei-Mädchen z.B. hauen immer mal gerne einen kessen Spruch raus, egal ob Du in Bermudas oder im Anzug vor ihnen stehst. Und auch in Rio funktioniert die Kommunikation problemlos, man sollte allerdings nicht ganz so direkt sein.

Und nun warten wir mal auf die Fragen der jungen Dame....
Berlincopa

Beitragvon bruno grenz » Fr 4. Apr 2014, 13:59

Berlincopa hat geschrieben:Allgemein sind weder Cariocas noch Berliner für ähnlich weinerlich-selbstmitleidiges und dann noch einschleimendes Gebaren bekannt....

Wo ick herkomme steht hier http://brunogrenz.jimdo.com bzw. unter dem dortigen Unterlink "Kurzinfos über mich" :^o , also brauche ick mir diese Jacke nicht anzuziehen! [-X
Für all diejenigen von Euch, die zur WM nach Brasilien fahren werden...
Hier findet Ihr das Buch über mein Leben im Endspielort Rio de Janeiro: http://brunogrenz.jimdo.com/mein-2-buch/
bruno grenz

Bedankt: 43 mal
Danke erhalten: 27 mal in 19 Posts

Nächste

Zurück zu Briefkasten