Hallo zusammen

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Hallo zusammen

Beitragvon Ullrike » Mo 29. Jul 2013, 15:37

Hallo ihrs,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Ullrike und 34.
Vor kurzem bekam ich über meinen Job das Angebot für ein halbes Jahr nach Brasilien zu gehen.
Da ich nicht in der Tourismus-Branche oder so arbeite, war das für mich erstmal ein Schock - wenngleich ich auch erfreut war.
Ich hatte mit diesem Angebot nicht gerechnet und habe mir Bedenkzeit erbeten.

Ich war noch nie in Brasilien und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch nicht so sonderlich viel von diesem Land weiß. Außerdem spreche ich kein Portugisisch. Scheint also alles gegen den Aufenthalt zu sprechen, aber auf der anderen Seite juckt es mich und ich möchte es doch machen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

Klar könnt ihr mir nicht die Entscheidung abnehmen, aber ich hoffe, dass ich hier einige Antworten auf Fragen bekomme.

Soweit von mir,
Liebe Grüße,
Ullrike
Ullrike

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Hallo zusammen

Beitragvon cabof » Mo 29. Jul 2013, 20:12

Hallo Ulrike, willkommen im Forum.

Normalerweise ist die Sprache ein "MUST" in Brasilien, es mag Ausnahmen geben. In welcher Branche hast Du ein Angebot?

Hürde Nr. 1 - die Arbeitserlaubnis, Hürde Nr. 2 - der Verdienst, reicht er zum Leben? Evtl. Reserven wären da von Vorteil.

In welcher Stadt besteht das Angebot? Ein kleines Info und wir können sicherlich ein paar Ratschläge geben.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1464 mal
Danke erhalten: 1570 mal in 1308 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Ullrike

hallo ulrike

Beitragvon sven leonardo » Di 30. Jul 2013, 09:22

hallo ulrike,

ich bin auch neu hier und gehöre zu den absoluten brasilienfreunden, fans usw.bin zwar deutscher aber der grösste teil kommt und wohnt in brasilien. von sao paolo bis rio.
ich selber bin schon 3 mal dortgewesen. es ist ein sehr schönes land. die einheimischen sind sehr freundlich und das klima ist unbeschreiblich. man kann sagen ... wenn du dort bist, bist du in einer anderen welt. wenn du ca. 6 wochen drüben bist wirstdu merken das du das gefühl hast alles zu verstehen, kannst dich nur noch nicht verständigen.

ich an deiner stelle würde das angebot wahrnehmenn. in brasilien ist die armenquote zwar sehr hoch, das wirst du hier und da auch sicher sehen, aber muss dich nicht erchrecken. :wink: okey. versuche schonmal hier u da par vokabeln zu erlernen.
die sprache ist sehr schön und die brasilianer sind unheimlich locker und hilfsbereit.

lg sven
sven leonardo

Bedankt: 0 mal

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Ullrike » Mi 31. Jul 2013, 14:45

Hallo nochmal,

danke für das liebe Willkommen.

Ja, die Sprache ist ein Must und das ist es auch, an dem alles hängt.
Da mein Arbeitgeber häufiger Menschen nach Brasilien schickt, ist das mit dem Visum auf der Arbeit schon bekannt. Auch das Gehalt sollte dann dort stimmen. Ich bekomme noch Auslands-Zulagen usw.

Wie ich jetzt erfahren habe, würde es im März für mich losgehen. Bis dahin ist natürlich noch ein wenig Zeit, die Sprache zu lernen.

Ich denke schon, dass ich das Angebot meines Arbeitgebers annehmen werde. Intensiv-Sprachkurs, ich komme! :D
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Ullrike

Bedankt: 1 mal

Zurück zu Briefkasten