Handy/ nationale und internationale Telefongespräche

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Handy/ nationale und internationale Telefongespräche

Beitragvon sommersprosse » Di 20. Mai 2008, 10:12

Oi,
ich werde längere Zeit in Salvador de Bahia verbringen und würd gerne wissen, wie man am günstigen zum einen im Inland und zum anderen nach Deutschland telefoniert. Ich habe auch vor mein Handy mitzunehmen. Gibt es die Möglichkeit vor Ort günstig Handyverträge abzuschließen oder andere Möglichkeiten innerhalb Brasiliens mit Handy zu telefonieren? (einsetzbare Karte zum abtelefonieren...) ... oder beziehen sich die Tarife immer nur auf den jeweiligen Bundesstaat? Was könnt ihr mir empfehlen?
Für Notfall- Handygespräche nach Deutschland wollt ich meine dt. SIM- Karte (D1- Vertrag) mitnehmen. Oder gibts auch da günstigere Möglichkeiten mal ne SMS nach Alemanha zu schicken?
Haben viele Brasilianer Festnetztelefone?
Fragen über Fragen... :)

danke für eure tipps! :D
nina*
sommersprosse

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Handy/ nationale und internationale Telefongespräche

Beitragvon Harry1168 » Mi 21. Mai 2008, 09:05

Hallo Nina,
ich bin in einer Woche in Salvador und habe mir eine Simkarte von http://www.united-mobile.com
besorgt. Die hat keine Roamingkosten und ein Gespräch von Brasilien nach Deutschland kostet 29 C/min.
Habe sie noch nicht ausprobiert, soll aber funktionieren.
Gruß
Harry
Harry1168

Bedankt: 1 mal

Beitragvon ptrludwig » Mi 21. Mai 2008, 13:48

sommersprosse hat geschrieben:Oi,
ich werde längere Zeit in Salvador de Bahia verbringen und würd gerne wissen, wie man am günstigen zum einen im Inland und zum anderen nach Deutschland telefoniert. Ich habe auch vor mein Handy mitzunehmen. Gibt es die Möglichkeit vor Ort günstig Handyverträge abzuschließen oder andere Möglichkeiten innerhalb Brasiliens mit Handy zu telefonieren? (einsetzbare Karte zum abtelefonieren...) ... oder beziehen sich die Tarife immer nur auf den jeweiligen Bundesstaat? Was könnt ihr mir empfehlen?
Für Notfall- Handygespräche nach Deutschland wollt ich meine dt. SIM- Karte (D1- Vertrag) mitnehmen. Oder gibts auch da günstigere Möglichkeiten mal ne SMS nach Alemanha zu schicken?
Haben viele Brasilianer Festnetztelefone?
Fragen über Fragen... :)

danke für eure tipps! :D
nina*

Hallo Nina,
Du kannst dir hier in Salvador eine nachladbare Karte für dein Handy kaufen. Es gibt verschiedene Anbieter. So weit ich informiert bin, funktionieren aber nicht alle beim Versenden von SMS nach Deutschland. Ich würde dir Oi empfehlen, das ist auch der Anbieter des örtlichen Telefonnetzes. Viele Brasilianer haben kein Festnetztelefon, weil die Grundgebühr schon 42.-R$ im Monat kostet. Sie benutzen die öffendlichen Telefone.
Das Handy ist momentan Statussymbol Nr. 1 in Salvador und die neuste Mode sind zwei und mehr Handys.
Bei Überfällen ist auch als erstes das Handy weg. Ich würde dir empfehlen, nicht nur eines mitzunehmen. Auch als Sicherheit, wenn deines mal defekt sein sollte.
Wenn du dir eine aufladbare Karte auf deinen Namen kaufen willst, brauchst du eine CPF Steuernummer, die einfach zu bekommen ist. Benötigst du auch bei vielen anderen Angelegenheiten.
Wenn du mit deiner deutschen Telefonkarte hier in Salvador anrufen willst, mußt du einen Anbieter vorwählen zB. Oi 031 oder nach Deutschland 0031.
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
Gruß Peter
ptrludwig

Bedankt: 259 mal
Danke erhalten: 132 mal in 101 Posts

Beitragvon Copa Brasil 2014 » Do 22. Mai 2008, 16:52

sommersprosse hat geschrieben:Oi,
ich werde längere Zeit in Salvador de Bahia verbringen und würd gerne wissen, wie man am günstigen zum einen im Inland und zum anderen nach Deutschland telefoniert.

Die günstigsten Tarife für Fern- und Auslandsgespräche von BRA aus findest Du hier:

http://sistemas.anatel.gov.br/sipt/

:wink:

Até a copa, tá tudo resolvido!
Copa Brasil 2014

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 15 mal in 14 Posts

Beitragvon sommersprosse » Do 22. Mai 2008, 20:08

hey, danke für die vielen tipps! :)

aber nun eine neue frage: wie ist das mit der CPF? Wo bekomm ich die her und wofür braucht man die so?

sonnengrüße,
nina*
sommersprosse

Bedankt: 3 mal

Beitragvon cacao » Do 22. Mai 2008, 21:40

Für einen Telefonchip für das Handy ist nicht unbedingt eine CPF notwendig, häufig reicht der Reisepass, z. B. bei der Telefongesellschaft "Tim", der chip kostet 15 Real.
cacao

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 56 mal in 36 Posts

Beitragvon Morpheus » Fr 23. Mai 2008, 11:58

Hallo,
es gäbe noch die Möglichkeit im Internetcafe (gibt es überall).
Über Skype oder MSN mit denen in Deutschland kostenlos zu telefonieren. (außer natürlich die Gebühr für das Internetcafe)
ABER, die Programme müssen natürlich auch auf dem Rechner der jeweiligen Person vorhanden sein!
Gruß Morpheus
Morpheus

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ptrludwig » Fr 23. Mai 2008, 12:12

cacao hat geschrieben:Für einen Telefonchip für das Handy ist nicht unbedingt eine CPF notwendig, häufig reicht der Reisepass, z. B. bei der Telefongesellschaft "Tim", der chip kostet 15 Real.

Genau die Karte habe ich gehabt. Nach vier Wochen wurde mir das Handy gesperrt. Nachdem ich dann die Nummer meiner CPF und meine Adresse durchgegeben habe, dauerte fast eine Woche, bis ich wider telefonieren konnte. Dann lieber gleich richtig anmelden.
Eine CPF bekommst du beim Finanzamt. Vorher mußt du bei der Banco do Brasil eine kleine Gebühr entrichten. Wenn man mich damals nicht belogen hat, brauchst du einen Bürgen, eine Person, die selbst eine CPF hat.
Gruß
Peter
ptrludwig

Bedankt: 259 mal
Danke erhalten: 132 mal in 101 Posts

Beitragvon brasifan » Mi 28. Mai 2008, 16:37

also das Handygeschäft ist zur Zeit sehr schnellebig und genauso kompliziert durch viele verschiedenen Tarife und Anbieter.
als Empfehlung besorge dir eine TIM Prepaidkarte. TIM ist zur Zeit in Bahia der einzigste Anbieter (Italia) der SMS von jedem deutschen Anbieter empfängt. Auch kannst du eine SMS senden,sogar als Prepaid Kunde ( pre pago ). Dann gibt es einen Tarif der nennt sich 25 flex oder so da lädst du 25 Reais auf und bekommst noch 25 dazu, allerdings nur für einen Monat.

Für eine Karte auf deinen Namen brauchst du normalerweise eine gültige CPF (Sozialversicherungsnummer) aber auch wie hier in Deutschland gibt es viele die Karten freigeschaltet verkaufen.
brasifan

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal in 16 Posts

Beitragvon MarioSSA » Do 29. Mai 2008, 01:00

hi,

hat vielleicht nicht viel mit dem thema zu tun, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist sich in Brasilien eine sim von OI zuzulegen, mit nach europa zunehmen und sms darauf aus brasilien zuempfangen...müsste doch eigentlich gehen oder? kennt sich jemand aus?
merci

mario
MarioSSA

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag