Hat Portugal Ähnlichkeit mit Brasilien?

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Re: Hat Portugal Ähnlichkeit mit Brasilien?

Beitragvon Africa » Di 24. Jul 2007, 01:10

vasco hat geschrieben:Ich finde, dass Portugal und Brasilien sich sehr ähnlich sind. Da ich Portugal schon gut kannte habe ich mich in Brasilien gleich beim ersten Besuch fast heimisch gefühlt.


Das ging mir auch so, als ich das erste mal in Brasilien war, hauptsaechlich aber wegen der Sprache.

vasco hat geschrieben:Beide Völker haben von der Mentalität her gemeinsam, dass sie nicht in der Lage sind weit voraus zu planen oder Probleme anzupacken, auch haben sie ziemliche Minderwertigkeitskomplexe, der Patriotismus ist nur eine dünne zerbrechliche Hülle, die sie selbst nicht richtig ernst nehmen.


Das ist 100% korrekt und ich frage mich woher das kommt. Immer alles auf den letzten Druecker, aber voellig unabhaengig vom Sozial- oder Bildungsstand. Hier in Portugal habe ich eine Theorie parat: Das koennte etwas mit Machtgehabe zu tun haben, denn wenn man jemanden warten laesst, sendet man eine Message, die sagt "Eigentlich habe ich es nicht noetig". Hinzu kommt das weitverbreitete Problem fuer einen eifrigen Mitarbeiter, der alles auf die Beine stellt und geregelt bekommt. Er wird von seinen Kollegen gehasst. Also passt man sich an, denn man will seinen Job behalten.

vasco hat geschrieben:Brasilianer sind in der Regel viel freundlicher und lebensfroher als Portugiesen. Es ist vielleicht ein bischen kitschig, aber man kann sagen, dass die bekanntesten Musikstile beider Länder - Fado und Samba - auch das jeweilige Lebensgefühl gut zum Ausdruck bringen.


Das stimmt, deswegen bin ich auch lieber mit Brasilianern zusammen. Dieses traege, lahme, jammernde Gelaber kann einen maechtig runterziehen.

vasco hat geschrieben:Portugal ist trotz aller Ähnlichkeiten mit Brasilien als europäisches Land natürlich höher entwickelt, der Rechtsstaat ist vertrauenswürdiger und Dank der EU ist das Land auch gezwungen sich weiterzuentwickeln. Viele Umweltrichtlinien und das mittlerweile sehr gute Straßennetz wären ohne Brüssel nicht denkbar.


Ein Staat ist nur so hoch entwickelt wie seine Buerger. Das Bildungsniveau ist hier erbaermlich. Keiner hat hier mehr Vertrauen in die politsche Klasse, wie die Buergermeisterwahlen vor einer Woche bewiesen haben: Wahlbeteiligung unter 40%. Hier jagt ein Korruptionsskandal den anderen. Die Leute sind muede und koennen eh nichts machen.

vasco hat geschrieben:Bei der Kriminalität gibt es natürlich auch riesige Unterschiede.


Gott sei Dank. Portugal ist so dermassen sicher. Das Justizsystem funktioniert hier aber trotzdem nicht. Portugiesen sind ziemliche Weicheier und Kriminelle ueben keine Ueberfaelle in der Oeffentlichkeit aus. Man sieht auch kaum Schlaegereien oder anderes. Man zeigt Gefuehle nicht in der Oeffentlichkeit.
Africa
 
Beiträge: 485
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 21:44
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Kaya 1 » Fr 10. Aug 2007, 08:28

@africa: wieso wohnst du eigentlich in Portugal, wenn da alles so schlecht ist?
Benutzeravatar
Kaya 1
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Jul 2007, 18:52
Wohnort: Vassouras
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Africa » Fr 10. Aug 2007, 14:41

@Kaya

Es ist ja nicht alles schlecht. Es ist aber fast alles anders und deshalb fuer mich exotisch. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Europa noch eine andere Stadt wie Lissabon gibt, die so starke europaeische, suedamerikanische und afrikanische Reize gleichzeitig hat.

Das Bild unten habe ich vor einer Stunde aufgenommen. In unregelmaessigen Abstaenden schiebt ein Messerschleifer seine Fahrradwerkstatt durch die Strassen und pfeift auf einer Minipanfloete eine kurze Melodie, damit die Leute wissen, dass er da ist. Bin schnell nach unten und habe mein abgebrochenes Messer Korrigieren und Schleifen lassen. Wo gibts denn noch soetwas in Westeuropa im 21. Jahrhundert mitten in einer Hauptstadt?

Bild
Africa
 
Beiträge: 485
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 21:44
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]