brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptstadt Brasilia - Wer war schon mal dort??
BeitragVerfasst: 23 MĂ€r 2008 11:45 

BeitrÀge: 1
Hallo Ihr Lieben,
ich werde im Rahmen meines Studiums 3 Monate in Brasilia verbringen, voraussichtlich ab April 2009.
Deshalb wollte ich mich schon mal schlau machen, was mich eigentlich erwartet. Wie ist es vom Klima her? Sehr heiß? Und was sollte man sonst noch unbedingt ĂŒber Brasilia wissen? Was gibt es dort oder in der NĂ€he besonderes zu sehen und was sollte man beachten?
Über ein paar Tipps von einem Insider wĂ€re ich sehr dankbar!
Ganz liebe GrĂŒĂŸe!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt Brasilia - Wer war schon mal dort??
BeitragVerfasst: 23 MĂ€r 2008 12:21 

BeitrÀge: 486
Hallo Linda,

ich habe dort in 1973 gewohnt. Damals hiess, Brasilia ist Kopf, Oberkörper und RÀdern. Ohne Auto war man verloren. Sehr trocken ist es auch.

Hier mehr zu lesen:

http://www.google.de/search?sourceid=na ... q=brasilia

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23 MĂ€r 2008 13:10 

BeitrÀge: 25
Hallo Linda.

Ich lebe seit 2 Jahren in Brasilia.

Was genau moechtest Du denn wissen?

Kannst mir auch gern eine PN schicken dann koennen wir in Kontakt bleiben und ich kann Dir alle etwaigen Fragen beantworten, soweit ich das kann!!

LG Klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 MĂ€r 2008 18:37 

BeitrÀge: 2
Hallo,
Ich lebte von 1974 bis 1985 in Brasilia. Es war eine wunderbare Zeit. Das Klima ist super (Im Winter regnet es sehr lange nicht)
Es hat wunderbare Restaurants an der Asa Norte und Asa Sul. Wenn man es sich leisten kann, sollte man unbedingt in der Asa Sul oder Asa Norte oder am Lago Sul oder Lago Norte wohnen. Nicht empfehlen kann ich die Vororte wie Taguatinga, Gama. Cruzeiro, Sobradinho, Planaltino etc.
Ich finde, man sollte ein Auto haben. Verfahren kann man sich absolut nicht, weil die Strassen alphabetisch sind und keine Namen haben sondern Nummern und Buchstaben. Es ist sehr einfach.
Falls Du noch mehr Informatikonen suchst, darfst Du Dich ruhig an mich wenden.
Gruss
Albino

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 MĂ€r 2008 23:08 

BeitrÀge: 2155
Ich war vor wenigen Jahren beruflich dort (Takeo wirds kaum glauben).

Also, die Stadt ist grundsĂ€tzlich ok, wenn man arbeiten oder studieren will. Man wird vor allem im Vergleich zu anderen Ecken des Landes verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig von KriminalitĂ€t und Armut belĂ€stigt (achso, wer sich durch diese Begrifflichkeit gestört fĂŒhlt, nicht wenige behaupten, genau deswegen habe man Brasilia errichtet und Ärmere auch spĂ€ter von dort aus zwangsweise in entferntere Orte umgesiedelt; fakt ist aber auch, das es in Brasilia recht gute Arbeitgeber gibt und verhĂ€ltnismĂ€ig viele Menschen gut in Lohn und Brot sind, etwa bei den Verwaltungen der Ministerien, Unis, Instituten etc). Also alles relativ ruhig, abgesehen vielleicht von so einigen MST-Demos. Ich meine, auch die medizinische Versorgung ist besser als anderswo in Brasilien, man gibt sich halt gern als Vorzeigemetropole im gesamten öffentlichen Sektor.

Brasilia ist recht grĂŒn und großzĂŒgig angelegt, auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig sauber. Es gibt natĂŒrlich keine Altstadt oder ein gewachsenes Zentrum, aber die Leute, die dort wohnen wissen schon, wohin man abends so gehen kann. Um etwas Abwechslung zu haben, sollte man ab und zu die Angebote von TAM und GOL nutzen, um mal raus an die KĂŒste oder zu SehenswĂŒrdigkeiten zu kommen. Die Einheimischen machen das auch so, und so ist die Stadt an den Wochenenden mitunter etwas trist und leergefegt. Die LebemĂ€nner und -frauen zieht es dann nach Rio oder Bahia, die GeschĂ€ftigen nach Sao Paulo, die EinkĂ€ufer nach Foz de Igaucu und Paraguay, die Naturliebhaber ins Pantanal oder zum Amazonas...usw ...In der NĂ€he gibt es eigentlich nicht wirklich etwas Sehenswertes, was man ohne Flugzeug erreichen könnte.

Auto ist sicher nicht schlecht, aber mittlerweile kommt man auch mit den Bussen gut zurecht. Es gibt auch eine Metro.

Das Preisniveau fĂŒr Wohnung und Ausgehen liegt etwas oberhalb dessen, was die KĂŒstenstadte dafĂŒr nehmen, aber ich fand lĂ€ngst nicht so teuer wie in Sao Paulo an manchen Bairros..

BeitragVerfasst: 25 MĂ€r 2008 01:01 

BeitrÀge: 1588
tinto hat geschrieben:
... die Naturliebhaber ins Pantanal oder zum Amazonas...usw ...In der NÀhe gibt es eigentlich nicht wirklich etwas Sehenswertes, was man ohne Flugzeug erreichen könnte...

Und der Cerrado ist kein Naturparadies?
Nichts fĂŒr Naturliebhaber??
Nicht eines der wichtigsten und vielfĂ€ltigsten Ökosyteme unserer Erde???
Brasilia liegt mitten drin im Cerrado!

http://en.wikipedia.org/wiki/Cerrado

DateianhÀnge:

Winter.jpg

Winter.jpg   [ 54.09 KB | 367-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25 MĂ€r 2008 11:34 

Naja,die Stadt ist am Wochenende leergefegt????

Das verwechselst Du wohl!!

Wenn Du am Wochenende abends nach z.b Asa Sul willst hast Du mehr Staiu als wenn Du morgens zur Arbeit faehrst!
Also, das Nachtleben ist schon sehr ok hier!!

Und in der Naehe gibts schon einiges sehenswertes!
Da hast Du Chapada dos Veaderos oder Pirinopolis was beides nicht weit ist und Caldas Novas mit seinen heissen Quellen muss man auch nicht mit dem Flugzeug besuchen, sondern in knapp 3 Std mit dem auto!

LG Klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 MĂ€r 2008 13:23 

BeitrÀge: 174
...also ich fand Brasilia die am schlechtesten ausgeschilderte Stadt, die ich je kennenlernte...Du kommst nur mit Gottes Hilfe anÂŽs Ziel...

Ausserdem, fĂŒr mich, sicher die Stadt mit der höchsten Blitzkastendichte Brasiliens (mich hat es aber zum GlĂŒck nicht erwischt, toi, toi, toi...)

Die architektonischen Wahrzeichen Oskar Niemayers fand ich schon ziemlich beeindruckend und mit dem grossen See kann man in der Freizeit sicher auch so manches anfangen...

:wink:

Cuco

BeitragVerfasst: 26 MĂ€r 2008 14:42 

Mit der Blitzkasten dichte hast du wohl recht, ich habe noch nie soviele gesehen wie hier;-(
aber man gewoehnt sich dran.

Was die Beschilderung angeht,ist das gar nicht so schlecht.
wenn man erstmal verstanden hat, wie die Stadt angelegt ist, ist es sehr einfach sich hier zurecht zufinden!

LG Klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 MĂ€r 2008 17:56 

BeitrÀge: 2155
Also, ich melde mich dann nochmal:

Ich hab ja schon gesagt, dass die Leute wissen, wo man da gut ausgehen kann. Als ich da war, war es allerdings in der Tat so, dass viele am Wochenende das weite gesucht haben, vor allem nach Bahia, aber auch in Pantanal oder sowas, ich meine schon, wenn man lÀnger in Brasilia ist, sollte man sowas mal ab und zu machen.

Bestimmt ist es aber so, und das hab ich auch nicht bestritten, dass man auch was in der nÀheren Umgebung unternehmen kann und in der Stadt auch Party ist.

Und mein Tip mal raus zu fliegen, war so gemeint, dass man auch mal mitnehmen kann, was langlĂ€ufig als bekannter gilt und wohin es auch viele der Regierungsleute am Wochenende zieht. Und leer sind dann auch die ganzen BĂŒrogebĂ€ude, von denen es in Brasilia eben viele gibt. Ich hab ja bewusst "mitunter" geschieben, kommt also drauf an, wo man unterwegs ist, da hab ich es schon mitunter trist gefunden. Es ist sicher so, dass abends viele zurĂŒckkehren und hier und da ausgehen, hab gehört, dass die Superquadras, besonders 114 SW und108 W angesagt sein sollen...

Chapada dos Veaderos habe ich nicht gesehen, aber auch gutes drĂŒber gehört, nur dorthin ist man halt auch drei Stunden -es sind gut 200 Km, ne?- unterwegs, auf der BR 020, keine Ahnung ob man ohne Auto gut hinkommt, mit dem Flieger ist man in gleicher Zeit am Strand oder im Pantanal...was ich aber damit nicht sagen wollte, ist, dass man Chapada de V. nicht machen sollte, ist sicher interessant.

Was den Cerrado anbelangt, da hat man glaub ich schon einen guten Eindruck, wenn man den wenige Kilometer entfernten Parque Nacional de Brasilia besucht, da gibt es erinnere ich mich dunkel, auch Badestellen, Restaurants, und viel Natur, vor allem Vögel, wie Nadus, die komischerweise nicht fliegen können, Kraniche, aber auch NasenbÀren, andere Tiere und eben auch Cerrado-Pflanzenwelt.

Ich war nur kurz im Cerrado und fand es eben nicht so besonders toll und sehenswert im Vergleich zu manch anderen Gegenden. Es war so wie auf Takeos Foto, das vor allem durch das Leuchten der Sonne gewinnt...aber da kann man sicher auch unterschiedlicher Auffassung sein, die enen mögen sowas eben, die anderen nicht.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fand es durchaus in Brasilia ganz gut, hat mir gefallen, die Zeit dort, das war aber eben auch anders als vieles, was sonst so in den GrostÀdten Brasiliens erlebt.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man ĂŒber Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:39