Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon bosshoss » Mi 5. Jun 2013, 18:54

Hallo zusammen,

Ich möchte mir zuerst ein Haus oder Wohnung mieten bevor ich was kaufe. wie geht mann das hier in Brasilien an??
Habe so gehört ist nicht so einfach.

Danke schon im Voraus für die tipps.

Gruss Florian
Benutzeravatar
bosshoss
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:20
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon BRASILIANT » Do 6. Jun 2013, 15:26

bosshoss hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich möchte mir zuerst ein Haus oder Wohnung mieten bevor ich was kaufe. wie geht mann das hier in Brasilien an??


Was denn angehen? Das mieten oder kaufen ?

:roll:
Benutzeravatar
BRASILIANT
 
Beiträge: 368
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:11
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 45 mal in 43 Posts

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon bosshoss » Do 6. Jun 2013, 16:04

Ich will zuerst Mieten.

Was brauch ich da um ein Haus oder eine Wohnung zu mieten?? ist es gleich wie in Europa?
Kaution zahlen? Betreibungs auszug und und und.
Benutzeravatar
bosshoss
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:20
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon Reisemaus » Do 6. Jun 2013, 16:09

Das Interessiert mich auch.
Sind die Wohnungspreise da immer warm zu verstehen?
Benutzeravatar
Reisemaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2013, 10:58
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon moni2510 » Do 6. Jun 2013, 16:14

wo?

du brauchst immer einen Fiador, aso jemanden, der gewährleistet. Dieser muss Eigentum haben, in der Stadt, in die du ziehen willst. Mit viel Glück macht das dein Arbeitgeber, wenn du neu ins Land kommst. Das wird aber nicht von allen Vermietern akzeptiert.

Ansonsten ist es quasi wie in DE, du machst die komplett "nackig", sprich Einkommensnachweise etc. zum Makler und dann gehts los.

Wenn du irgendwo aufm Land bist, dann ist es eventuell einfacher und ohne diese Hürden. In den grossen Städten aber wohl nur so.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 2913
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 293 mal
Danke erhalten: 738 mal in 506 Posts

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon bosshoss » Do 6. Jun 2013, 17:12

Es wird wahrscheindlich Niteroi oder Marica sein.

in der Familie meiner Freundin hat jemand Eigentum in der Stadt Rio selber also könnte er als Fiador sein?
Benutzeravatar
bosshoss
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:20
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon moni2510 » Do 6. Jun 2013, 18:37

nein, das geht nicht. Wie ich geschriebenn habe, das Eigentum muss in der Stadt sein, in der du mieten willst. Also Niteroi für Niteroi, Marica für Marica und Rio für Rio.

Aber wenn du eine Freundin samt Familie da hast, dann findet sich doch sicher noch jemand im Bekanntenkreis. Oder es findet sich jemand, der jemand kennt, der jemand kennt, der auf Kaution vermietet :D

Lass bloss die Finger von einer Versicherung. Die kostet ein Schweinegeld und du siehst nix davon.

Viel Glück, und ein Haus mieten in Niteroi. Hoffe, du hast nen guten Job, um das zu bezahlen...
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 2913
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 293 mal
Danke erhalten: 738 mal in 506 Posts

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon amazonasklaus » Do 6. Jun 2013, 23:54

Das Mieten einer Wohnung läuft so ähnlich wie in Deutschland. Erfreulicherweise muss der Mieter keine Maklerprovision zahlen. Die Provision zahlt der Vermieter und mit einer Monatsmiete ist sie niedriger als in Deutschland.

Wie schon geschrieben wurde, ist die Hauptschwierigkeit, den Vermieter davon zu überzeugen, dass er an sein Geld kommt, wenn der Mieter nicht zahlt. Die Bürgen sind die beliebteste Möglichkeit. Welche Anforderungen der Vermieter an den Bürgen stellt, ist freilich individuell unterschiedlich. Der eine Vermieter akzeptiert eine bestimmte Firma als Bürge, der andere nicht. Der eine fordert Immobilienbesitz, der andere nicht. Da kann jeder Vermieter selbstverständlich frei entscheiden.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2617
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 214 mal
Danke erhalten: 704 mal in 550 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Elkinha

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 7. Jun 2013, 00:29

bosshoss hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich möchte mir zuerst ein Haus oder Wohnung mieten bevor ich was kaufe. wie geht mann das hier in Brasilien an??
Habe so gehört ist nicht so einfach.

Danke schon im Voraus für die tipps.

Gruss Florian


Du gehst in ein imobiliária zum corretor und sagst, dass du eine Wohnung/Haus mieten willst. Mietpreis angeben und lass dir sofort welche zeigen. Auf Kaution und fiador lass dich nicht ein. Du bist gringo und wirst eh beschissen. Mietzahlung jeden Monat in bar. Immer am Tag, wie der Vertrag beginnt. zB am 11. des Monats, dann zahlst du auch am jeden 11.
Wenn du bei der Besichtigung merkst, dass der corretor nur schlechte Immobilien hat, dann zum anderen wechseln.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4530
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 47 mal
Danke erhalten: 658 mal in 524 Posts

Re: Haus oder Wohnung Mieten wie vorgehen??

Beitragvon Limao » Fr 7. Jun 2013, 01:32

Es geht wohl manchmal auch ohne Fiador, obwohl die meisten einen sehen wollen, manche aufgrund schlechter Erfahrungen sogar zwei !. Wenn ohne fiadior möglich ist die Kaution/im sinne einer Vorauszahlung auf die Miete- also keine echte Kaution umso höher, ich habe da schon von acht Monatsmieten im Voraus gehört. Es gibt mittlerweile aber auch einige Versicherungen, die das Risiko abdecken, ich frage die nächsten Tage mal nach, welche genau das zu welche Konditionen anbieten. Obs allerdings der Eigentümer / Eigentümevertreter akzeptiert (weil nichtbekannt/noch nicht usus) weiss ich nicht.

Gruss Limao
Benutzeravatar
Limao
 
Beiträge: 313
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:53
Wohnort: BH
Bedankt: 70 mal
Danke erhalten: 91 mal in 69 Posts

Nächste

Zurück zu Immobilien - Tipps

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]