|
@ Cuco:
Ich kann dir nicht sagen, ob dieses System auch bei der Caixa angewendet wird.
Sollte es so angewendet werden, ergibt sich bei einem Zinssatz von 1% pro Monat, einer angenommenen Inflationsrate von 8% und einer Laufzeit von 36 Monaten folgender Verlauf:
1. Monat: 277,77 R$
13. Monat: 338,04 R$
25. Monat: 411,38 R$
36. Monat: 458,97 R$
Für einen Kredit von 10.000 R$ müsstest Du nach dieser Rechnung 3.027,35 R$ an Zinsen bezahlen, ergibt insgesamt 13.027,35 R$; im monatlichen Mittel wären das 361,86 R$.
Die Rechnung hat allerdings mehrere Unbekannte, nämlich z.B. die Höhe der Inflationsrate, und der Zeitpunkt, zu dem Sie aufgeschlagen wird. (Ich habe angenommen, dass nach jeweils 12 Monaten, d.h. im 13. und im 25. Monat aufgeschlagen wird)
Bei der Berücksichtigung der Inflationsrate ist auch zu beachten, welche Methodik die jeweilige Bank verwendet; es gibt in Brasilien verschiedene, konkurrierende Indizes, die versuchen, die Inflationsrate abzubilden. (finden kannst Du diese z.B. in den brasilianischen Wirtschaftszeitungen). Die Unterschiede sind teilweise sehr groß, es kann sein, dass ein Index Deflation im Monat X feststellt, während der andere eine Teuerungsrate von 1,5 % feststellt. (Dies hängt mit verschiedenen Warenkörben zusammen, die hinter dem Index stehen). Weiterhin kann es auch sein, dass einzelne Anbieter die Inflation monatlich berücksichtigen. (Bei jährlicher Berücksichtigung könntest Du eine evtl. auftretende Hyperinflation zu Deinen Gunsten nutzen, indem Du kurz vor Jahresende Deinen Kredit auf einen Schlag zurückzahlst)
Nach obiger Rechnung müsste Dein Vorhaben also klappen, ich weiß allerdings wirklich nicht, ob die Caixa dieses Modell verwendet oder ein anderes, z.B. wie das in Deutschland übliche.
Generell ist meine Empfehlung allerdings, dass Du versuchen solltest, Dir das Geld in Deutschland zu leihen, bei Internetbanken oder der Postbank, falls möglich. M.E. ist das Inflationsrisiko nicht wesentlich geringer als das Wechselkursrisiko, wobei beides auch wieder zusammengehört.
Viele Grüße
Moranguinho
|