Zitat:
Wenn ich z.B als Tourist in Brasilen einreise für 3 Monate muss ich einfach zur Post gehen und eine CPF-Nummer verlangen?
Nein, Du hast keinen titulo eleitoral, daher musst Du direkt auf die Receita Federal. Kannst natürlich Deine CPF (was nix anderes als eine Steuernummer ist) über Internet und Konsulat beantragen.
Zitat:
Welche Dokumente muss ich vorlegen um die Nummer zu bekommen?
Pass und Geburtsurkunde, falls in Deinem Pass keine Angaben über Mutter und Vater sind.
Zitat:
Bekommt jeder die Nummer?
Ja.
Zitat:
Und ist es überhaupt legal sich ein Haus oder Wohnung in Rio zu kaufen ohne ein Visum zu haben?
Ja.
Zitat:
Wenn das Haus im Grundbuch eingetragen wurde muss ich dafür irgendwelche Steuern oder Beträge zahlen wenn ich mich nicht in Brasilien aufhalte, oder muss man nur den Betrag für das Haus zahlen und die Sache ist erledigt?
Ja, Du musst jährlich die IPTU zahlen. Egal ob Du in Brasilien bist oder nicht. Zudem laufen die Rechnungen für Telefon, Wasser und Strom auch auf das Haus. Genauso, wie die eventuell nicht bezahlte IPTU Deines Vorbesitzers....
Ausserdem musst Du dann jedes Jahr Deine Steuererklärung in Brasilien machen. Da Deutschland das Doppelbesteuerungsabkommen mit Brasilien nicht verlängert hat, musst Du Dein deutsches Einkommen auch in Brasilien versteuern.
Machst Du das nicht, wird Deine CPF nach spätestens zwei Jahren gesperrt..... und ohne CPF geht nix in Brasilien.
Achja, für eine Wohnung zahlt man auch noch monatlich condorminio....