Oi,
gerade hat mir meine Gasttochter gesagt, dass ich erstmal zum Rechtsanwalt in Deutschland gehen soll und mich von ihm beraten lasse, um nicht in Brasilien beim Kauf einer Villa betrogen zu werden. Und sie sagte, ich dürfe den Brasilianern nicht vertrauen.

Das stimmt genau, da ich auch einige Betrugsfälle

kenne, z. B. ein Onkel meines Schweizer Bekannten hatte ein Grundstück in Brasilien gekauft und stellte später fest, dass das Grundstück gar nicht dem Verkäufer bzw. dem Alteigentümer gehörte

Und alles Geld verloren

, so dass er zunächst seine Auswanderungspläne begraben musste

, aber glücklicherweise hat er eine Brasilianerin geheiratet

, so dass er nun einen zweiten Anlauf macht.
Auf keinen Fall will ich mein jahrelang hart erspartes Geld verlieren

ohne je ein Zweitwohnsitz in Brasilien zu kriegen, das wäre sonst fatal. Da hat meine Gasttochter absolut Recht! Auch ihre Mutter in Brasilien sagte ihr das am Telefon.
Deshalb frage ich Euch, wie sind Eure Erfahrungen mit der Beratung beim deutschen RA. in Deutschland wegen Hauskauf in Brasilien? Wer kann mir einen Rechtsanwalt in Hamburg empfehlen, der auch auf solche Fälle wie Hauskauf in Brasilien spezialisiert ist? Ein RA. für deutsches und brasilianisches Immobilienhandelsrecht wäre mir Recht.
Natürlich rede ich mit einem RA., das ist der sicherste Weg, schon wegen der Überweisung des Geldes nach Brasilien und Eigentumsübertragung und Grundbucheintrag in Brasilien. Ich will nicht, dass der Alteigentümer hoffentlich bald meiner Villa sich mit meinem Geld davonmacht ohne mir notariell die Villa überschreiben und mich als neuer Eigentümer in das Grundbuch eintragen zu lassen. Als Verkäufer ist er natürlich verpfichtet, mich nicht zu belügen und auch nicht zu betrügen! Ich will jedes Risiko ausschließen, bis ich meine Villa als Zweitwohnsitz in Brasilien habe!
Obrigado
Bananajoe