Stimmt Thomas.
Die Brasilianer denken anders als wir Deutsche über den Besitz einer Immobilie. In Brasilien wird Miete zahlen als extrem lästig betrachtet und es enstand der Traum eines jeden Brasilianers vom "Casa própria" ........... oder wurde das von irgend jemandem suggeriert ?
Fakt ist jedefalls, dass diese Sucht - mit Zins-Mathematik hat es nämlich meist nicht viel zu tun - aus den Zeiten der Geldentwertung bzw. Einfrierung von Konten durch den Staat her kommt, denn Immo´s waren davon immer unbetroffen. Ein Brasilianer denkt - und da hat er recht - das Geld, was ich in eine Immo angelegt habe, kann mir der Staat nicht mehr nehmen. Ausserdem haben die Immo-preise über die Jahre hinweg immer die Inflation zumindest begleitet. Warum also nicht in eine Immobilie anlegen ?
Ich selber habe schon 2x Immos in Brasilien gekauft. Natürlich muss man sich vor schwarzen Schafen in Acht nehmen, aber das kann in Deutschland genauso passieren. Versteckte Mängel entdeckt der Laie nicht auf Anhieb, deshalb ist es gut, eine Immobiliaria des Vertrauens zu haben. Am besten von Freunden mit guten Erfahrungen empfohlen.
Eine eigene Immobilie ist ganz einfach ein anderes Gefühl. Man kann sich selber und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Einzige Grenze ist die Physik! Das finde ich so toll. Niemanden mehr fragen zu müssen .........
Ein Caseiro ist natürlich Pflicht auf dem Sitio. Alles andere artet zu einem Minusgeschäft aus. Auf unserem Sitio gibt es sogenannte multifunktionelle Caseiros. Die machen Arbeiten aller Art - auch mal kleinere Maurerarbeiten - und sind gleich bei mehreren Sitiobesitzern unter (mündlichem) Vertrag. So sind die Kosten minimal. Unser Caseiro kostet uns ganze 60 R$ im Monat und arbeitet dafür 2 mal pro Woche einen halben Tag. Wenn er was zu mauern hat, verlangt er 20-25 R$ pro Tag extra (je nachdem, ob er einen Helfer braucht oder nicht). Bäume fällen usw. wird nach den gleichen Tagessätzen abgerechnet.
Ach ja - wichtig ist natürlich die Ehrlichkeit deiner Angestellten. Diese sind zugegebenermassen schwer zu finden, aber es gibt sie ...........