Heimkehr nach Deutschland

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon Trem Mineiro » So 24. Aug 2014, 16:08

Der Beitrag von Gemic hat mich dazu verführt, hier einen neuen Thread aufzumachen um über die Probleme eines Heimkehrers zu schreiben, der nach 19 Jahren Brasilien mit seiner brasilianischen Frau wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Ich hab mich ja in den letzten Jahren mit allerhand Kritiken und Nörgeleien bei einigen Usern unbeliebt gemacht, im Gegenzug haben mir die Leute Unglück und bittere Not in dekadenten, untergehenden Deutschland vorausgesagt :D .

So werde ich jetzt mal in diesem Thread berichten, wie es einem Rückwanderer ergeht, der nicht nur nach Deutschland, sondern als Preuße auch noch ins Allgäu zieht.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
Admin, BrasilJaneiro, cabof, Frankfurter, Regina15, sonhador, Urs, zagaroma

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon Frankfurter » So 24. Aug 2014, 16:50

Willkommen in Schland.

Da bin sicherlich nicht nur ich auf Deine Berichte gespannt.

Mit meiner Frau bin ich mir einig: Wir nehmen uns das Beste aus Br. und D was wir bekommen können, und freuen uns darüber. Nicht alles ist hier und dort : FUCK.

Aber ein Preusse im Allgäu ? Wie kommt Deine Frau mit der Mentalität in der neuen Heimat zurecht ?
Frankfurter
 
Beiträge: 948
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:14
Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Folgende User haben sich bei Frankfurter bedankt:
Colono

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon BrasilJaneiro » So 24. Aug 2014, 17:12

Trem Mineiro hat geschrieben:Der Beitrag von Gemic hat mich dazu verführt, hier einen neuen Thread aufzumachen um über die Probleme eines Heimkehrers zu schreiben, der nach 19 Jahren Brasilien mit seiner brasilianischen Frau wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Ich hab mich ja in den letzten Jahren mit allerhand Kritiken und Nörgeleien bei einigen Usern unbeliebt gemacht, im Gegenzug haben mir die Leute Unglück und bittere Not in dekadenten, untergehenden Deutschland vorausgesagt :D .

So werde ich jetzt mal in diesem Thread berichten, wie es einem Rückwanderer ergeht, der nicht nur nach Deutschland, sondern als Preuße auch noch ins Allgäu zieht.

Gruß
Trem Mineiro


Allgäu ist ja schwäbisch, auch wenn ein Teil von Bayern besetzt ist. Aber ihr könnt dort wenigsten viel spazieren gehen, was in Brasilien unmöglich ist. Ich hab mich nach der Rückkehr besonders auf die Pfade in den deutschen Wäldern gefreut, wo spazieren und wandern einmalig ist. Auch mit dem Fahrrad erfreue ich mich hier jede Woche. Es gibt tolle Fahrradwege. Ansonsten ist vieles gleich. Finanzämter sind wie in Brasilien Gauner, Politiker Verbrecher und Nachbarn (manchmal) überflüssig.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4584
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 683 mal in 540 Posts

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon sonhador » So 24. Aug 2014, 17:30

Na schiess los Trem. Wir sind gespannt...(wie Regenschirme). Das Wetter im Allgäu ist mal schon nicht das gelbe vom Ei. :lol:
Benutzeravatar
sonhador
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:40
Wohnort: am schönen Meer im Nordosten
Bedankt: 171 mal
Danke erhalten: 61 mal in 48 Posts

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon moni2510 » So 24. Aug 2014, 17:33

es wimmelt ja grade von Brasilianern hier im Allgäu :mrgreen:

Und es geht ja nix über einen gepflegten Kaffeeklatsch
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 2981
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 774 mal in 527 Posts

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon Itacare » So 24. Aug 2014, 20:09

moni2510 hat geschrieben:es wimmelt ja grade von Brasilianern hier im Allgäu :mrgreen:


In das S.E.B.I. - Projekt wurden Milliarden gepumpt, irgendwann musste ja mal was kommen :mrgreen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5268
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 893 mal
Danke erhalten: 1374 mal in 952 Posts

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon Karmapa » So 24. Aug 2014, 21:40

Willkommen und viel Glück in der neuen, alten Heimat.
Bin auch gerade in D.
Überall sehe ich ein reiches und recht glückliches Land und Lebensqualität.
Der Kontrast , auch zu Brasilien ist scharf und schmerzhaft
Ein Unbehagen nur über alles was sonst noch im Ausland passiert.
Da ist sicher eine Menge los im Rest der Welt aber im Allgäu bist du sicher.
Fora Cunha !
Benutzeravatar
Karmapa
 
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Mai 2010, 22:50
Wohnort: Sao Paulo
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 44 mal in 29 Posts

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon Trem Mineiro » So 24. Aug 2014, 23:04

Was andere vorhergesagt hat ist eingetroffen: schlechtes Wetter

Wir sind ja extra im Juli umgezogen, da wir aus dem brasilianischen Winter (der ja in Belo nachts sogar sehr kalt war), in den warmen Sommer in Deutschland kommen wollten. Aber nichts da, seitdem wir da sind ist es hier kühler als im Brasilianischen Winter. Selbst die einheimischen hier klagen, dass es der kühlste und regenreichste Sommer seit vielen Jahren ist. Dazu ist der Allgäu insgesamt regenreich.
Wir machen halt das Beste daraus und freuen uns, dass wir Rasen und die Blumen im Vor- und Hinter-Garten nicht gießen brauchen und meine Frau freut sich, dass sie sich neue feste Kleidung und Schuhe kaufen muss. Dazu erträgt sie das kühle Wetter mit angemessener Kleidung lieber als die Hitze in Brasilien.

Im Haus ist es warm da bei dieser Außentemperatur die Heizung mitläuft , meine Vorauszahlung für die Gaslieferung beträgt allerdings 200 Euro pro Monat. Dafür kann ich mir morgens die Zähne mit warmen Wasser putzen.

Verhältnis Brasilien Deutschland ist ausgeglichen 1:1

Gruß
Trem Mineiro

und man hier trifft an jeder Ecke Brasilianer........ :D
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
sonhador

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon sonhador » So 24. Aug 2014, 23:35

Na ja, in Belo musstest du nicht 600 Reais im Monat abdrücken um deine Zähne mit warmen Wasser zu putzen. [-X
Benutzeravatar
sonhador
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:40
Wohnort: am schönen Meer im Nordosten
Bedankt: 171 mal
Danke erhalten: 61 mal in 48 Posts

Re: Heimkehr nach Deutschland

Beitragvon moni2510 » Mo 25. Aug 2014, 07:22

in Belo gibts Indoordusche durch die Decke und dafür zahlt man dann Condominio :mrgreen:

heute morgen schnuckelige 5 Grad, Neuschnee auf den Bergen...
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 2981
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 774 mal in 527 Posts

Nächste

Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]