PoisonYvi hat geschrieben:
Also, dass es von Deutschland aus geht, weiß ich mit Sicherheit. Ich wollte jetzt nur wissen, ob die PF das einfach so macht, oder ob die mir irgendwie blöd kommen, wenn ich da andackel, und mein Dauervisum beantragen will.
Lustig. Ich hatte NIE darüber nachgedacht, die Perma von Dland aus zu beantragen. Wir sind seinerzeit (Ende 2004) zur PF hier in Rio gegangen und haben uns informiert, wie man die Perma bekommt. Welche Papiere benötigt werden und in welcher Form. Muss kurz sagen, dass ich die Perma auf Grund der Heirat hier in Brasil bekommen habe. Aber als wir die Infos holten, waren wir noch nicht verheiratet. Nur kurz davor.
In Dland habe ich dann alle Papiere für die Hochzeit und die Perma zusammengestellt. (Über)Beglaubigungen etc.
In Brasil normal als Touri eingereist, geheiratet und um Asyl äh, die Perma gebeten. Die Botschaft in D hat nur meine Papiere legalisiert.
Kann sein, dass es heute anders ist. Ich berichte nur, wie es mir ergangen ist. Bedenke: es gibt für Behördengänge in Brasil kein "so ist es". Nur ein "so war es bei mir"...
Até mais
Ursinho
P.S.: @RWS, sorry, wenn ich etwas genervt geantwortet habe. Aber wenn es um Bürokratie in Brasil geht, fehlt mir die Contenance. Ich gelobe Besserung...