PoisonYvi hat geschrieben:
Mein Problem ist dann noch das Visto. Die in der Brasilianischen Botschaft hat mir gesagt, ich brauche ein Dauervisum als verheiratete Gringa. In Brasilien dauert das allerdings Monate, bis ich das bekomme. Dafür in Deutschland nur 2 Monate, aber kostet 230 !!!! Euro.
Was nützt es Dir das Visum schon nach 2 Monaten zu haben
Wenn Du die PERMANÊNCIA in Brasilien beantragst, kannst Du solange in Brasilien bleiben wie der Antrag in Bearbeitung ist. Also auch wenn es Jahre dauert, kannst Du solange in BRA bleiben. Nach einer gewissen Zeit kannst Du auch die Arbeitsgenehmigung (CTPS) beantragen, musst also nicht warten bis die Permanência genehmigt ist.
Also Du hast überhaput keine Nachteile, wenn die Perman in BRA beantragt wird. Da das Gesetz zwar vorsieht das Gringos die Perma über die Botschaften besorgen sollen, kann es zwar sein das vielleicht der eine oder andere Beamte bei Antragstellung fragt, warum DU nicht schon in Deutschland die Perma beantragt hast. Aber das ist kein unüberwindliches Hinderniss. Mit einer kleine Ausrede (hab ich nicht gewusst, etc..) gibt sich jeder zufrieden. Brauchst nicht befürchten, das Du weg geschickt wirst und wieder nach D musst.
Im Gegenteil, Du sparst sogar noch Geld, denn in BRA, kostet das ganze nur knappt R$ 53,- oder so
Noch eine Frage: Wenn wir verheiratet sind, mein Visum ist beantragt, aber dauert länger als drei Monate, muss ich dann trotzdem nach 180 Tagen wieder ausreisen? Oder kann ich dann länger bleiben, weil der Antrag auf Visum ja schon läuft?
NEIN! Wie schon gesagt, solange der Antrag läuft, bekommst Du ein vorläufiges Aufenthaltsrecht, das alle 180 Tage verlängert wird, bis der Antrag entschieden ist.
Und ist das in Brasilien auch so teuer?
NEIN!
Zur Zeit beträgt die Bearbeitungsgebühr R$ 53,83 (140066 Taxa PEDIDO DE PERMANENCIA 53,83)