brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heirat Deutscher mit Brasilianerin in Zürich
BeitragVerfasst: 15 Apr 2007 16:11 

Hallo Leute,
habe schon etwas aus den offenen Threads zum Thema Deutscher+Brasilianerin In ZH gelesen. Ein paar Fragen bleiben mir noch. Kurze Vorgeschichte:
Bin Deutscher und in ZH (noch 2 Jahre) und will nach 5 Jahren Fernbeziehung (Forschungsaufenthalte und Trips nach Brasil etwa alle 12 Monate) nun meine bras. Verlobte heiraten. Sie ist dort (Allgemein)Ärztin und chemisch-technische Assistentin - ich selber mache gerade meine Doktorarbeit (Biologie) in ZH. Eigentlich haben wir vor zunächst in Brasilien eine kleine Zeremonie zu haben, sie dann hier rüber zu bringen (3 Monate gültiges Touristenticket haben wir schon) und dann hier in ZH das Prozedere zu erledigen (was ich eigentlich schon vor meinem Abflug starten möchte). Brasilianer brauchen soweit ich weiss für <3 Monate kein Visum. Erst danach kann man wahrscheinlich die Anerkennung in Deutschland und Brasilien regeln, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der ganzen Sache - ich bin sicher nicht der Einzige Deutsche mit bras. Bindungen hier in Zürich. JEDWEDE Tips sind hochwillkommen - WANN WAS zu erledigen ist, was ist vorzuweisen, was sollte man nicht tun.... Ausserdem brauchen wir eine Arbeiterlaubnis für diese schöne Stadt...

Wenns einfacher ist könnte man auch einfach mal hier in Zürich telefonieren oder sich auf einen Wein zusammensetzen.

Ich hab, wenn ich ehrlich bin, von soviel Fernbeziehung die Nase etwas voll und will nicht mehr warten aufs Ende meiner Arbeit (B Visum)- sonst werd ich hier noch ein Mönch...
Lieben Dank schon im Voraus
-Kai

Betreff des Beitrags: HEIRATEN
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 14:37 

HALLO KAI,

HABE DIR ZWEI FORMULARE ANGEHÄNGT, WELCHE DOKUMENTE DU BZW. DEINE BRAUT FÜR EINE HEIRAT IN DER SCHWEIZ BRAUCHT ... EIGENTLICH KEIN GROSSES PROBLEM :D

ETWAS GEDULD MUSST DU VOR ALLEM BEIM BESCHAFFEN (BZW. DEINE BRAUT) DER BRAS. PAPIERE AUFBRINGEN ... DENN DA DRÜBEN LÄUFT NUN WIRKLICH GAR NICHTS "NORMAL" AB
HAST DU DANN ERST MAL IN DER SCHWEIZ GEHEIRATET, MUSST DU DIE EHE BEIM GEN. KONSULAT ANMELDEN ..... PAPIERKRIEG I. - HAST DU DAS HINTER DIR, MÜSST IHR DAS GANZE NOCH IN BRASILIEN (MIT DER VOM KONSULAT ERSTELLTEN "HEIRATSURKUNDE" ANMELDEN ... DANN VIEL VERGNÜGEN !)

LG, Renato

Dateianhänge:

laendernamen_a_d.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0039.DownloadFile.pdf   [81.57 KB]

114-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 15:07 

Ist besser in Brasilien zu heiraten, das geht am schnellsten und ist relativ unbürokratisch und dan die Urkunde in D beglaubigen lassen.

Prost
Betriebsberatung
Imobilien, Pousadas
Skype''' robertwolfgangschuster

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 15:20 

mail me up
paulheinrich@consultant.com
REISEBÜRO
http://www.portodomato.com.br/portodoma ... index.html

hab mir mal die seite angesehn kann nur sagen HUT ab

gefaellt mir gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 15:26 

Falls Du in Zürich heiraten willst, findest Du auf der HP der Stadt Zürich http://www.stzh.ch alle Informationen der benötigten Papiere. Ich hatte das erste Mal keine Probleme. Alles innerhalb von 6 Wochen in Brasilien organisiert, übersetzen und von der Botschaft in Rio beglaubigen lassen.
Auch diese Mal hatte ich die brasilianischen Papiere innerhalb von zwei Tagen in der Hand. Diese werden nun gerade in Zürich übersetzt und vom Staatssekretariat beglaubigt.
Für eine Heirat in Brasilien empfehle ich Dir einem brasilianischen Anwalt eine Procuracao und die notwendigen Papiere zuzustellen. Da gibt es dann auch Fristen, die zur Heirat eingehalten werden müssen. Ich halte eine Heirat in Brasilien mit anschliessender Anerkennung in Deutschland bzw. der Schweiz daher für umständlicher.
Der offizielle Weg ist aber auch für die Schweiz, dass man über die Botschaft ein Heiratsvisum beantragen muss. Da das aber mehrere Wochen dauert und noch mehr Papier bedeutet, sind meine Ex- und meine zukünftige Ehefrau immer als Touristin mit mir eingereist....
Wenn ihr dann verheiratet seid, bekommt sie die gleiche Aufenthaltsbewilligung wie Du. Das ist bei mir einfacher, da ich den roten und den deutschen Pass habe....

paz e amor
Severino

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 14:44