Falls Du in Zürich heiraten willst, findest Du auf der HP der Stadt Zürich
http://www.stzh.ch alle Informationen der benötigten Papiere. Ich hatte das erste Mal keine Probleme. Alles innerhalb von 6 Wochen in Brasilien organisiert, übersetzen und von der Botschaft in Rio beglaubigen lassen.
Auch diese Mal hatte ich die brasilianischen Papiere innerhalb von zwei Tagen in der Hand. Diese werden nun gerade in Zürich übersetzt und vom Staatssekretariat beglaubigt.
Für eine Heirat in Brasilien empfehle ich Dir einem brasilianischen Anwalt eine Procuracao und die notwendigen Papiere zuzustellen. Da gibt es dann auch Fristen, die zur Heirat eingehalten werden müssen. Ich halte eine Heirat in Brasilien mit anschliessender Anerkennung in Deutschland bzw. der Schweiz daher für umständlicher.
Der offizielle Weg ist aber auch für die Schweiz, dass man über die Botschaft ein Heiratsvisum beantragen muss. Da das aber mehrere Wochen dauert und noch mehr Papier bedeutet, sind meine Ex- und meine zukünftige Ehefrau immer als Touristin mit mir eingereist....
Wenn ihr dann verheiratet seid, bekommt sie die gleiche Aufenthaltsbewilligung wie Du. Das ist bei mir einfacher, da ich den roten und den deutschen Pass habe....