Heirat während Besuch-Dänemark oder Deutschland?

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Heirat während Besuch-Dänemark oder Deutschland?

Beitragvon derda13 » Mi 1. Aug 2007, 07:44

Oi!

Also folgender Fall!

Personenangabe:
Ich (deutscher) Student, sie (Brasilianerin) Studium beendet

Sachlage:
Sie will mich in ein paar monaten besuchen kommen. Wir überlegten uns, ob wir, wenn sie hier ist nicht heiraten! Nur da gibt es ja ein paar Probleme!!!

1. Mit Heiratsvisum einreisen
Hier ist das Problem dass ich eine Verpflichtungserklärung abgeben muss die ich als Student wohl nicht bekomme!!!

2. Normales Visum
Dann können sich, wie ich las, die dt. Formaltiäten in die länge ziehen, sodass sie zwischenzeitlich wieder ausreisen muss!

Lösungsvorschlag (?)
Wäre es eine Möglichkeit, dass sie mit normalem visum einreist und wir dann nach Dänemark fahren und dort heiraten? (ich weiss, dass sie dann auch ein Visum für Dänemark benötigt!)

Fragen zu Lösungsvorschlag:
-Welche Papiere benötigt sie für Dänemark?
- Welche Papiere benötigen wir (speziell für sie) um die Heirat auch in Deutschland einzutragen?
- wie lange dauert es um diese papiere zu erhalten?
- Welche Probleme können sonst noch auftreten?
- Event. andere anregungen?

Danke schon einmal hier an dieser Stelle für Eure antworten
derda13

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Falax » Mi 1. Aug 2007, 09:31

Heirat in Dänemark empfehle ich dir. Sie kann mit dem Touristenvisum (Sichtvermerk bei der Einreise in die EU im Pass durch die Beamten am Einreiseflughafen) in alle EU-Staaten, also auch von Deutschland nach Dänemark reisen. Aus meiner Erinnerung braucht sie eine Geburtsurkunde, eine Ledigkeitsbescheinigung (für beides deusche beglaubigte Übersetzung) und den Pass. Setze dich am besten mit einer dt-dänischen Heiratsagentur in Verbindung, die sagen dir genau was du brauchst, organisieren Ort und Datum in Dänemark und das für einen überschaubaren Preis. Du bekommst nach der Trauung in Dänemark eine in mehreren Sprachen abgefasste (ua deutsch) Heiratsurkunde. Diese Urkunde ist für die deutschen Behörden ausreichend. Sie bekommt damit die Aufenthaltsgenehmigung, du kannst damit gfl die Steuerklasse wechseln etc.

Grüsse
Falax
Falax

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 12 mal in 9 Posts

Beitragvon fantasma » Mi 1. Aug 2007, 10:43

Richtig, was der Falax da schreibt. Welche Papiere du benötigst findest du im Netz.
fantasma

Beitragvon Diter_Rio » Mi 1. Aug 2007, 20:55

als meine letzte ehefrau und ich unter mitnahme der erforderlichen papiere die eheschliessung beim sonderstandesamt im justizministerium in havanna beantragten, es war montag, und wir sagten, wir wuerden gern am donnerstag heiraten, wurde uns angeboten, ich erinnere mich noch genau, doch gleich am naechsten tag, dem dienstag, zu heiraten.

wenn ich aber nun im link, den fantasma gepostet hat, lese

"EXPRESS-HEIRAT hilft Ihnen die deutsche Bürokratie zu umgehen und macht Ihnen das heiraten einfach und sicher! Sie können morgens nach Dänemark fahren und kommen abends verheiratet zurück."

dann muss ich sagen, dass die daenen es ja fidel castro hier voll gezeigt haben!

allerdings scheint es aber in daenemark so zu sein, dass man doch den formularkram schon vorher regeln (lassen) muss.

wenn dem so sein sollte, dann waere fidel doch wieder gewinner. denn da haben die im sonderstandesamt vor dem betreffenden montag, an dem wir erschienen, nix, aber ueberhaupt nix, von uns und unseren heiratsplaenen gewusst.

wir sind an diesem montag original zum ersten mal hin, haben die papiere auf den tisch geknallt (und natuerlich, in cuba das allerwichtigste, die obligatorischen 800 dollares) und wurden gleich gedraengt, bereits am naechsten tag zu heiraten..

.. und hatten dann, worauf falax hingewiesen hat, eine urkunde, die meiner frau die aufenthaltsgenehmigung und mir den steuerklassenwechsel verschaffte.
gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.
Diter_Rio

Heirat in Dänemark

Beitragvon Sambi » Do 2. Aug 2007, 17:30

Hi derda!

auch wir haben vor sieben Jahren in Dänemark geheiratet weil in Deutschland auf Zeit gespielt wurde, alles komplizierter, aufwendiger, teurer und unfreundlicher war.
Wir sind, nachdem alle Unterlagen bereits in Kopien in "Blawandshuk Kommune - Kirkegade 5 - 6840 Oksbol - Tfl. 76 34 17 00 (die Vorwahl weiß ich nicht mehr)" vorlagen mit den Originalen hingefahren und haben uns getraut!
Ich würde die benötigten Papiere schon vor Ihrer Ankunft übersetzen lassen und Kontakt mit dem Standesamt aufnehmen, dann geht es noch schneller und das Risiko ist geringer. Ich glaube mittlerweilen müßt Ihr auch ein paar Tage oder eine Woche in Dänemark bleiben.
Obwohl zum Anfang alles chaotisch und unter Zeitdruck von statten ging, wird es uns in schöner Erinnerung bleiben weil dort alles sehr liebevoll und feierlich gemacht wurde. Die Bürgermeisterin die die Trauung vollzog war einfach reizend und alles andere auch.
Es gibt auch gute Infos bei "Beratung für binationale Ehen". Einfach im Internet schauen.

Liebe Grüße und viel Glück
Sambi
Sambi

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Seebaer » Fr 3. Aug 2007, 10:14

Es ist auch moeglich mit einem normalen Touri Visum in Deutschland zu Heiraten. Du solltest Dich beim zustaendigen Standesamt erkundigen welche Dokumente sie benoetigen die Deine Zukuenftige sich in Brasi besorgen sollte incl. Uebersetzung und Beglaubigung der dt. Botschaft / Konsulat.
In Deutschland reichst Du die Papiere beim Standesbeamten ein, der sie wiederum an ein Oberlandesgericht weiterleitet. Dort liegt das Problem in der Bearbeitungsdauer. Dort kann die Bearbeitung sich bis zu 4 Monate hinziehen, muss aber nicht unbedingt sein. Bei meiner Frau und mir hat die Bearbeitung ganze 4 Tage gedauert. Wir haben den Standesbeamten erklaert, dass wir nur begrenzt Zeit haben, Rueckflug Bra, Schwangerschaft etc und wenn es in Dt. nicht moeglich waere kurzfristig zu heiraten wir halt auf Daenemark ausweichen wuerden. Er versprach sich fuer uns einzusetzen und uns die Heirat in unserem zeitlichen Rahmen zu ermoeglichen.
Sollte Deine Frau noch kein ausreichendes Deutsch koennen (und der trauende Beamte kein Portugiesisch :wink: ) muss bei der Trauung ein Dolmetscher anwesend sein, wozu man jeden nehmen kann der beide Sprachen halbwegs beherrscht.
Seebaer

Heiraten in Dänemark

Beitragvon lopetz1977 » Do 6. Sep 2007, 21:30

Hallo!
Heiraten in Dänemark ist eine interessante Thema, besonders, weil ich da geheiratet habe und jetzt habe ich schon Aufenhaltserlaubnis bekommen. Ich habe auch viel gelesen in internet und habe ich ein Agentur bei Google-Suche gefunden unter "Heiraten in Dänemark" - http://www.speedheirat.com Wir haben für diese Agentur entschiden, weil sie Fernsehbericht bei Deutshe Welle(http://www.speedheirat.com/03c198994c0e96f04/index.html)hat und das ist eine Zuverlässigkeitgarantie für uns gewesen. Und das hat sich voll erwiesen.
lopetz1977

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung