brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heiraten in Brasilien, bitte um Lebensweisheit und Erfahrung
BeitragVerfasst: 30 Sep 2008 20:27 

cabof hat geschrieben:
Zahle Mann und Söhne und zwar bis Du schwarz wirst[/b]

N Schwarzer verdient doch hier nichts, wie soll er da Mann und Söhne zahlen? :ironie:

Prost
Betriebsberatung
Imobilien, Pousadas
Skype''' robertwolfgangschuster

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Heiraten in Brasilien, bitte um Lebensweisheit und Erfahrung
BeitragVerfasst: 01 Okt 2008 19:09 

Der Vollstaendigkeit halber hier ein Link
http://www.casamentocivil.com.br/

und wenns dann wirklich ernst wird:
http://www.noivasonline.com/casar_no_civil.htm

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Okt 2008 11:48 

Hallo,

vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Warum ich sie nicht in Australien heiraten kann?

Weil das auf einem Tourivisum nicht geht, zumindest wird es dann mit der permanenten Aufenthaltsgenehmigung sehr schwer. Wir muessen naemlich beweisen, dass es keine Scheinehe ist. Beweispflicht liegt beim Paar Unschuldsvermutung gibt es nicht.

Dachte, daher, dass eine deutsche Hochzeit vielleicht einfacher ist.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Okt 2008 15:45 

@Dachte, daher, dass eine deutsche Hochzeit vielleicht einfacher ist.@

So isses. Geh in Deiner Heimatstadt mal ins Ausländeramt bzw. ruf dort an und red mit denen. Ausser Pass, Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde ist alles Ermessenssache.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Okt 2008 23:29 

Itacare hat geschrieben:
@Dachte, daher, dass eine deutsche Hochzeit vielleicht einfacher ist.@

So isses. Geh in Deiner Heimatstadt mal ins Ausländeramt bzw. ruf dort an

Entschuldiung, aber was hat die ABH mit heiraten zu tun? GAR NICHTS!!! [-X [-X [-X

Werft doch nicht immer alles in einen Topf, Ausländerbehörde (ABH) und Standesamt sind nicht das selbe, auch wenn sie oft vielleicht Tür an Tür sind.
So kommen nur Missverständnisse auf und die Sachen werden nur unnötig verkompliziert.

Um es nochmals klar zu stellen:

Hochzeit - STANDESAMT
Visa- und Aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten - AUSLÄNDERBEHÖRDE

:cool:

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2008 00:12 

Wened hat geschrieben:
....
Was haltet Ihr davon, ist das eine Schnapsidee?

Vorab solltest Du mal klarstellen WO Ihr nach der Hochzeit zusammen leben wollt, denn man kann ja wohl kaum hier jede Möglichkeit durchdiskutieren.

Wened hat geschrieben:
.... Dadurch, dass ich schon einige Zeit hier bin kenne ich mich jetzt ganz gut mit dem australischen Einwanderungsrecht aus, weiss aber vom deutschen gar nichts und dem brasilianischen nur wenig.

Wozu denn? Es geht doch ums heiraten, oder?
Erstmal die Hochzeit regeln, dann kommt die Einwanderungsfrage. Bzw. wenn klar ist in welchem Land Ihr zusammen leben wollt, kann man auch saen ob evtl. eine heirat in D, BRA oder sonstwo besser wäre, da es die anschliessende Einwanderungsproblematik erleichter.

Wened hat geschrieben:
....
Wie lange dauert der ganze Prozess denn, gibt es diese 45 Tage-Regelung ueberall?

In D = Standesamt fragen

In BRA = kommt auf den Richter an der die Unterlagen prüft, mind. 30 Tage oder früher wenn alles OK ist, wenn nicht dann dauert´s eben solange bis ALLE eforderten Dokumente da sind.

Wened hat geschrieben:
....Muss man irgendwas nachweisen (hier in Aus muss man beweisen, dass man eine "genuine" also echte Beziehung hat, das ist ultrakompliziert)?

Zum heiraten oder für die Einwanderung DANACH?
Hab noch nie gehört das sich die Standesämter oder wie die Behörde auch sonst auf der Welt heisst, sich dafür interessiert.

Diese Frage kommt normalerweise erst dann auf, wenn die Ausländerbehörde (Aufenthaltserlaubnis D) oder die Polícia Federal (PErmanência BRA) ins Spiel kommen.

Wened hat geschrieben:
.... Wie lange dauert die Aufenthaltsgenehmigung fuer Deutschland denn?

Weiss jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden hab, wie lange esdauert bis man eine AE für Deutschland bekommt, kann man so Pauschal nicht beantworten, kommt darauf auf welcher Grundlage man die AE beantragt (Ehe, Arbeiten, dt. Kinder, etc...). Falls Ehe, dann ist die Frage wo wieder WO wird/wurde geheiratet, evtl. Visum (FZF-Heirat / FZF-Nachzug Ehepartner).

Wenn Du meinst wie lange eine dt. AE gültig ist, normalerweise wird erstmal eine befristete AE für 2 oder 3 Jahre ausgestellt und danach nochmalsverlängert, bevor es die NIEDERLASSUNGSERLAUBNIS (unbeschränkte AE) gibt. Kommt aber auf die ABH an, da "Ermessensache", wie leider sehr viel im dt. Ausländer- Aufenthaltsrecht! :oops:

Wened hat geschrieben:
.... Ich habe selbst am Goethe-Institut hier in Sydney unterrichtet und kenne die Anforderunge fuer den A1 gut, kann ich sie auch selbst unterrichten?

Soweit ich weiss JA, es ist nur wichtig die Prüfung bei GI zu bestehen. Wo man Unterricht hatte interessiert nicht, denn schliesslich ist ja das A1 Zertifikat vom GI gefragt, nicht der Nachweis wo/ wie man Deutsch gelernt hat! :wink:

Wened hat geschrieben:
....Kann ich mit einem Tourivisa heiraten?

In BRA?
Theoretisch JA! Ist nur die Frage ob Du wirklich 30 Tage (oder länger) in BRA beliben kannst (Job, etc.) bist der Richter sein OK gibt und Ihr einen Termin beim Cartório (bras. Standesamt) zum heiraten bekommt.

Wened hat geschrieben:
.... Muss ich portugiesisch sprechen koennen?

Das kommt darauf an WO Ihr heiratet!

D - NEIN, wozu! :D in D wäre eswichtig das Deine Frau Deutsch kann.

BRA - NEIN, aber dann wird der Richter sicherlich verlangen das ein Übersetzer anwesend ist, mit etwas Glück kann das jede x-beliebige Person sein, die glaubhaft machen kann über die entsprechenden Sprachkenntnisse zu verfügen. Wenn nicht muss es ein vereidigter Dolmetscher sein, das wird teuer! :shock:

VIEL GLÜCK - BOA SORTE - GOOD LUCK !!!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:51 

@MESSENGER08
das bedarf jetzt anscheinend doch einer ausführlicheren Beschreibung.

Meine Frau stammt aus Bahia, wohnte und arbeitete in Rio de Janeiro. Im Deutschen Konsulat in RJ nannte man uns als erforderlich für eine Eheschließung in D
1) gültiger Reisepass
2) Geburtsurkunde, beglaubigt, von vereidigtem Dolmetscher übersetzt
3) Ledigkeitsbescheinigung, beglaubigt etc. wie vor
4) Aufenthaltsbestätigung mit Unterschrift von 2 Zeugen, beglaubigt etc. wie vor
5) Heiratsvisum.

Dies ist der offizielle, rechtlich gesicherte Weg.
Richtig also, wer das alles hat, geht damit erst zum Standesamt und nach der Heirat zum Ausländeramt zwecks weiterer Aufenthaltserlaubnis.

1) bis 3) ist klar. 4) erschien mir sinnlos und zwecks 5) hätte meine Frau nach Salvador reisen müssen. In eine Stadt, weit entfernt, die sie nicht kannte, und wer weiss wie oft sie dort hätte hin müssen etc.

Also führte ich ein Telefonat mit dem Ausländeramt in meiner Heimatstadt. Ich sagte, ich könne zu 4) keinerlei Sinn erkennen, denn wenn meine Künftige sich zwecks Eheschließung in D befindet, was macht sie dann mit einer Bestätigung, dass sie sich in RJ aufhält??? Der Beamte hatte Einsehen und erklärte, hierauf könne er auch verzichten.

Zu 5) schilderte ich ihm die Umstände, die ihr bereitet würden und sagte, was soll das eigentlich, sie kommt herüber, wir heiraten und fertig.
Der Beamte meinte daraufhin, dass eben die 3 Monate, die eine Brasilianerin sich ohne Visum in D aufhalten dürfe, in der Regel zeitlich nicht für eine Eheschließung ausreichen würden. Zugleich nannte er mir einen anderen Weg: Ich solle mit ihr, sobald sie hier ist, ins Einwohnermeldeamt, sie dort melden und mir die Bestätigung "Aufenthalt angezeigt" aushändigen lassen.
Mit dieser Bestätigung sowie 1) bis 3) vor Ablauf der 3 Monate zum Standesamt und Hochzeitstermin festlegen. Vom Standesamt erhielten wir wieder eine Bestätigung.
(Meine Frau kam Mitte Mai nach D, Termin vom Standesamt war Mitte Oktober).

Mit allen Papieren dann zum Ausländeramt, worauf meine Frau ein befristetes Visum bis Ende Oktober erhielt. Hochzeit fand wie geplant Mitte Oktober statt, mit der Bestätigung wieder zum Amt, meine Frau erhielt eine befristete Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre nebst Arbeitserlaubnis.

Auf den von mir geschilderten Weg besteht zwar kein Rechtsanspruch, aber es liegt durchaus im Ermessen des Ausländeramtes, dies so zuzulassen. Natürlich lassen die sich nicht vor vollendete Tatsachen stellen, deshalb ja auch mein Rat, dies vorher abzuklären. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht??

Ach ja, und weil das Thema Dolmetscher bei Eheschließung in diesem Thread auch auftauchte:
Ich fragte einfach die Portugiesisch-Lehrerin bei der VHS. Die sagte begeistert zu, und dem Standesamt reichte das völlig aus.

So, und jetzt geh ich ein Weissbier trinken. Das aus München mit den Mönchen drauf.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 10 Okt 2008 22:03 

Hallo Anthony,

zurück zu deinen Ausgangsfragen:

Ob ihr heiraten sollt wisst nur ihr, ich denke, da hast du mitgekriegt, dass dir keiner die Entscheidung abnehmen kann.

Die anderen Fragen sind recht speziell, und hängen in eurem Fall davon ab, welches Land ihr wählt. In Australien zu heiraten scheint der schwerste Weg. Wenn ihr die Wahl habt, ist es meiner Erfahrung nach einfacher in Brasilien zu heiraten als in Deutschland, egal, in welchem Land ihr danach leben wollt.
Wir haben dieses Jahr in Deutschland geheiratet, es war viel Strass aber hat alles ziemlich nach Plan geklappt. Der Weg dorthin ist der, den Itacare beschrieben hat, nur gibt es die ganzen Ausnahmen immer weniger, die Gesetzgebung wurde in den letzten Jahren schrittweise verschärft. Das lässt sich aber prima auf anderen Posts nachlesen, bei speziellen Fragen kannst du auch mich anmailen.
Offiziell kann man mit Tourivisa in Deutschland nicht mehr heiraten, auch wenn viele das behaupten. Ich würde das auch nicht wagen wollen, da deine Holde dann eventuell zurück nach Brasilien zurück müsste um ein Visum für Ehegattennachzug zu beantragen, würde ich nicht riskieren.

Zitat:
Ich habe selbst am Goethe-Institut hier in Sydney unterrichtet und kenne die Anforderunge fuer den A1 gut, kann ich sie auch selbst unterrichten?

Das lässt sich einfach beantworten:
http://www.integration-in-deutschland.d ... __nnn=true

Sie muss ein vom Goethe-Institut zertifizierten A1-Kurs gemacht haben, es sei denn, sie ist eine der im Flyer beschriebenen Ausnahmen. Hochschulabschluss gehört da dazu. Unterrichten darfst du natürlich soviel du willst... =P~

Alles Gute!
fatB

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 22:26