Hallo Brasilienfreunde,
ich hätte mal, nicht nur aus Neugierde, einige Fragen:
Erstmal etwas zu mir und meiner "Situation": Im Mai möchten in Salvador eine Brasilianerin (25 J., ledig, Bundesstaat AM) und ich (44J., ledig - D) heiraten.
Wir haben uns Ende letzten Jahres dort kennengelernt. Ich, erstmals in Bra., war da bei einem deutschen Bekannten, der dort verheiratet ist. Sie ist die Freundin von dessen Frau. Es war nicht meine Absicht in Brasilien auf "Brautschau" zu gehen, es hat halt "gefunkt".
Seit über zwei Monaten ist nun meine brasilianische Freundin bei mir in Deutschland zu Besuch, wir konnten uns also schon (etwas, im deutschen Alltag) kennenlernen. Von den Heirats-Formalitäten her, ist mir alles klar und auch soweit wie möglich angelaufen. Doch zu einigen anderen Fragen, wären Auskünfte für mich interessant (im Vorfeld,ehe die mir der Standesbeamte bzw. der Dolmetscher, erklärt):
- Ihre und meine Rechte und Pflichten bei einer Heirat
- Was passiert mit vorhandenem Eigentum/ Kredite, Schulden, - geht dass ohne der "Separacao completa e total de bens" in gemeinsames Eigentum über?
- Wie läuft das bei einer standesamtliche Trauung so ab (Erklärungen, Dolmetscher)?
- Welche Verantwortung übernehme ich für ihre vorhandene Tochter (meine Freundin ist ledig, die Tochter meiner Freundin lebt bei der Großmutter)?
- In absehbarer Zeit möchten wir in Deutschland leben (später aber nach Brasilien), - welche Vorbereitungen sollte ich beim Brasilienaufenthalt gleich machen, hinsichtlich Beglaubigungen, Namensänderungen, einen längeren Deutschlandaufenthalt meiner "Zukünftigen" (Visa, Staatsbürgerschaft, Krankenversicherung?)
Einiges sehr Interessantes zu den Themen Heiraten, Scheidung, Zusammenleben, Bürokratie ... , konnte ich schon hier im Forum herauslesen,- schade, dass ich nicht schon früher auf das Forum gestoßen bin... .
Mit meiner Freundin hatte ich schon einige Gespräche (mit Wörterbuch) zu Themen wie: verschiedene Kulturen, Altersunterschied, Lebensstandart, Zukunftsvorstellungen, ... , doch wies dann wirklich wird?
Ich hoffe, ihr zerreist mich nicht gleich in der Luft (Naiv?, Klischees?)?!
Für Antworten auf meine Fragen wäre ich euch sehr dankbar!