Heiraten in Brasilien wenn man bereits eine RNE hat

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Heiraten in Brasilien wenn man bereits eine RNE hat

Beitragvon Juliano » Mo 16. Okt 2017, 01:06

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon durch viel Blog-Beiträge und Webseiten geklickt aber keine Antwort zu folgender Frage gefunden.

Ich lebe bereits seit mehreren Jahren in Brasilien und habe somit eine RNE (eine art Ausweis für Ausländer). Ich bin jetzt bei der zweiten Firmen tätig und hatte jeweils ein Arbeitsvisum - das aktuellste ist noch ein Jahr gültig.

Meine verlobte (eine Brasilianerin) und ich wollen in Kürze heiraten und waren letzte Woche beim Cartorio um uns nach den Dokumenten zu erkundigen welche ich mir aus Deutschland beschaffen muss. Zu unserer Überraschung meinte der Herr dort, dass ich, dadurch dass ich eine RNE besitze, keinerlei Dokumente aus Deutschland benötige, da diese bereits bei der Registrierung hier in Brasilien vorgelegt wurden.

Da ein Freund von mir letztes Jahr in etwa der gleichen Situation war und trotz RNE noch diverse Dokumente wie Führungszeugnis, Geburtsurkunde... alles schön übersetzt und beglaubigt benötigt hat, wollte ich wissen jemand von euch Erfahrung hat, damit ich an meinem Hochzeitstag nicht auf einmal gesagt bekomme, "Sie brauchen aber unbedingt diese Dokumente....".

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG
Juliano
Benutzeravatar
Juliano
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Okt 2017, 04:00
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Heiraten in Brasilien wenn man bereits eine RNE hat

Beitragvon BRASILIANT » Di 17. Okt 2017, 11:06

Mich verwundert die Antwort vom Cartório auch.
Denn die CIE (RNE) ist ja nur ein bras. Ausweisdokument, Brasis müssen doch auch eine aktuelle Abschrift der Geburtsurkunde zum heiraten beibringen, der RG reicht ja auch nicht aus.

Aber jedes Cartório macht ja sowieso was es will. Dann lass es doch mal drauf ankommen, wie weit ihr mit der Aussage kommt.

Berichte mal wie es gelaufen ist!

:cool:
Benutzeravatar
BRASILIANT
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:11
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Re: Heiraten in Brasilien wenn man bereits eine RNE hat

Beitragvon Itacare » Di 17. Okt 2017, 11:43

Juliano hat geschrieben:Hallo zusammen,

...... Zu unserer Überraschung meinte der Herr dort, dass ich, dadurch dass ich eine RNE besitze, keinerlei Dokumente aus Deutschland benötige, da diese bereits bei der Registrierung hier in Brasilien vorgelegt wurden.



schriftlich geben lassen bzw. schriftlich bestätigen. Wer schreibt, der bleibt :D
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5390
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 919 mal
Danke erhalten: 1416 mal in 978 Posts

Re: Heiraten in Brasilien wenn man bereits eine RNE hat

Beitragvon GatoBahia » Di 17. Okt 2017, 13:19

Ohne deine Geburtsurkunde können sie die Dokumente für deine Heirat gar nicht ausstellen und ohne Ehefähigkeits/Ledigkeitsbescheinigung gibt es keine Trauung, klingt komisch is aber so :idea:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4943
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1196 mal
Danke erhalten: 562 mal in 454 Posts

Re: Heiraten in Brasilien wenn man bereits eine RNE hat

Beitragvon moni2510 » Di 17. Okt 2017, 16:42

Das sollen sie dir aufm Cartorio schriftlich geben. Ich mußte trotz RNE Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde mitbringen. Viel Erfolg und viel Glück
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3008
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
GatoBahia


Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]