brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heiratsvisum - Zeit wird eng! Was tun?
BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 20:45 

Oi gente!

Habe eine Frage an die Visum-erfahrenen und -geplagten Nutzerinnen und Nutzer im Forum.

Folgende Situation herrscht bei uns vor: Meine Vorlobte wohnt in Porto Alegre, und wir haben mittlerweile alle Dokumente zusammen fĂĽr das Heiratsvisum. Jetzt muss sie ihre Dokumente noch ĂĽbersetzen lassen und dann wird alles beim Konsulat abgegeben.

Leider hatten wir uns vor einiger Zeit ein recht ambitioniertes Ziel gesetzt und einen Flug für sie für den 8. August gebucht. Es sind jetzt noch etwa 3 Monate Zeit, nach der Übersetzung wohl zweieinhalb Monate - also ca. 10-11 Wochen. Alles also schon sehr knapp, die Behörden sprechen ja von 6-8 Wochen Dauer, bis das Visum erteilt wird.

Meine Fragen an euch:

1. Welche Erfahrungen (aus 1. und 2. Hand) habt Ihr, was die Dauer betrifft? Klappt das denn noch?

2. Welche Alternativen seht Ihr - und wenn ja, was sollte man schon alternativ planen? Flug verschieben (TEUER)? Mit den Behörden intensiv die Situation besprechen, und womöglich nach Absprache mit diesen versuchen, bei laufendem Antrag zum Heiratsvisum per Touri-Visum einzureisen? Geht das rechtlich überhaupt, bei einem laufenden Antrag zum Heiratsvisum per Touri-Visum einzureisen?

WĂĽrde mich ĂĽber den einen oder anderen Tipp sehr freuen. Bin schon etwas unentspannt wegen all dem.

DANKE im voraus und viele GrĂĽĂźe
Manolito

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Heiratsvisum - Zeit wird eng! Was tun?
BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 23:06 

Oi Manolito
Das wird knapp. Dazu 2 Fragen. Hat sie schon das A1 Zertifikat, dass ihre Deutschkentnisse nachweist. Und hast du schon Schritte auf deiner AB unternommen, damit die dich beurteilen können: Gehaltsnachweis, Wohnungsnachweis. Das kannst du nach Absprache mit denen alles schon machen, bevor der Visaantrag, der ja letztendlich auf deiner AB behandelt und entschieden wird, bei euch eingeht.
Wenn alles gut läuft, waren mal 8-10 Wochen machbar.

Sag mal was zum A1, dann kann man weiter sehen.

GruĂź

Manfred

BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 22:56 

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die deutschen Behörden mitlerweile teilweise genauso unfähig sind, wie die brasilianischen.
Wenn es dir persönlich egal ist, wo du heiratest, geh den etwas komplizierteren aber erfolgversprechenden Weg

Heirate in BR, hol sie nach D (als Touri), setz die ABH vor vollendete Tatsachen und zu 90% müssen sie deine Frau reinlassen, denn das Ausländergesetz mit dem Integrationsgeschisse überschneidet sich wohl eindeutig mit dem Ehegesetz ;)
Aber nutze mal die Suchfunktion, war schon oft thema hier

Bei mir persönlich funktionierte der Weg, ich glaube, es ist so einfacher

Gruss, Dierk

Tellerrand, was ist das, muss ich da drĂĽber hinaussehen? oder reicht es in meiner welt zu leben :shock: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08 Mai 2008 21:07 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Manolito
Hat sie schon das A1 Zertifikat, dass ihre Deutschkentnisse nachweist.

Ja, hat sie, bzw. hat sie einen Uni-Abschluss, der vom Konsulat anerkannt wird, dadurch geringerer Integrationsbedarf, dadurch muss sie keine SprachprĂĽfung machen.

Trem Mineiro hat geschrieben:
Und hast du schon Schritte auf deiner AB unternommen, damit die dich beurteilen können: Gehaltsnachweis, Wohnungsnachweis.

Ist auch schon alles geschehen, die ABH hat bei mir alles anerkannt. Alle Dokumente, die meine Verlobte von meiner Seite braucht - auch die Verpflichtungserklärung - sind schon bei ihr, sie hat das auch schon im Konsulat gezeigt. Erst dann haben sie sie ernstgenommen. Jetzt müssen nur noch ihre Dokumente übersetzt werden. Das wird denke ich bis Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche passieren. Dann kann sie alles beim Konsulat anmelden. Bleiben also knapp 13 Wochen. Was denkst du, müsste doch klappen, oder?

Die Frage ist, ob man sich parallel um ein Touristenvisum bemĂĽhen kann? Geht das rechtlich ĂĽberhaupt?

DANKE und GrĂĽĂźe!!!

Zuletzt geändert von Manolito am 08 Mai 2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Mai 2008 21:09 

dierk_0476 hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die deutschen Behörden mitlerweile teilweise genauso unfähig sind, wie die brasilianischen.
Wenn es dir persönlich egal ist, wo du heiratest, geh den etwas komplizierteren aber erfolgversprechenden Weg

Heirate in BR, hol sie nach D (als Touri), setz die ABH vor vollendete Tatsachen und zu 90% müssen sie deine Frau reinlassen, denn das Ausländergesetz mit dem Integrationsgeschisse überschneidet sich wohl eindeutig mit dem Ehegesetz ;)
Aber nutze mal die Suchfunktion, war schon oft thema hier

Bei mir persönlich funktionierte der Weg, ich glaube, es ist so einfacher

Gruss, Dierk

Danke fĂĽr den Tipp, Dierk!

Aber wir sind ja schon etwas weiter. Im Grunde fängt nächste Woche die bange Wartezeit an, ob die Damen und Herren es schnell genug schaffen - und welche Möglichkeiten man besitzt, damit es eventuell schneller geht. Naja, da gibt es wohl nicht viele.

Aber GlĂĽckwunsch von meiner Seite, dass es bei euch andersherum geklappt hat. Ich hoffe, Ihr seid und bleibt glĂĽcklich miteinander!!!
Manolito

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Mai 2008 21:45 

Meiner Meinung nach hängt es sehr von Deiner ABH in Deutschland ab, wie schnell das Visum erteilt wird. Denn wenn die ABH nicht ihr OK gibt, wird das Konsulat NIE das Visum erteilen.

Also setz Dich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung und erklär Eueren Fall. Mit etwas guten Willen und guter Vorbereitung, dürfte es alles machbar sein. Nur wenn die ABH Dienst nach Vorschrift macht und womöglich Dein Sachbearbeiter auch noch Urlaub nimmt, dann hast Du allerdings schlechte Karten. :oops:

Flugumbuchung geht auch nur, wenn´s der Tarif des Tickets dies zulässt. Sonderangebote etc., schliessen Umbuchung oft grundsätzlich aus! Also bei der Airline erkundigen!

:cool:

Até a copa, tá tudo resolvido!

BeitragVerfasst: 10 Mai 2008 14:24 

Copa Brasil 2014 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hängt es sehr von Deiner ABH in Deutschland ab, wie schnell das Visum erteilt wird. Denn wenn die ABH nicht ihr OK gibt, wird das Konsulat NIE das Visum erteilen.

Also setz Dich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung und erklär Eueren Fall. Mit etwas guten Willen und guter Vorbereitung, dürfte es alles machbar sein. Nur wenn die ABH Dienst nach Vorschrift macht und womöglich Dein Sachbearbeiter auch noch Urlaub nimmt, dann hast Du allerdings schlechte Karten. :oops:

Flugumbuchung geht auch nur, wenn´s der Tarif des Tickets dies zulässt. Sonderangebote etc., schliessen Umbuchung oft grundsätzlich aus! Also bei der Airline erkundigen!

:cool:

Danke für die Tipps! Ich werde auf jeden Fall nochmal bei der ABH nachhaken. Es ist ja noch etwas Zeit. Die waren mir zumindest sehr wohlgesonnen, als ich meine Dokumente dort alle eingereicht hatte, um die Verpflichtungserklärung zu bekommen. Das ging alles prima!

Profil E-Mail senden  

» Foren-Ăśbersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 00:01