brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 13:37 

BeitrÀge: 8
also danke fĂŒr die vielen antworten :D

wie sieht es denn allgemein mit einer ausbildung aus? wenn man zum beispiel aus der schulde kommt in brasilien was machen dann die meisten? wie lÀuft das dort so ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 13:52 

BeitrÀge: 116
Hi messias16

Wenn sie Geld haben gehen die auf die Schule um irgent so ein Diplom zu bekommen und der Rest sitzt auf der Strasse und wartet auf irgent was.

Hartl

Betreff des Beitrags: Das war ...
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:16 

BeitrÀge: 32
... jetzt die Antwort eines Schwarzweiss-Malers!

Zwischen den beiden Extremen gibt es selbstverstaendlich noch eine ganze Reihe von anderen Moeglichkeiten, und wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die brasilianische Landschaft laeuft (egal ob in der Grossstadt oder auf dem Lande), wird man schnell merken, dass Hartls Antwort nicht stimmt.

Meine Frau ist hier in Teixeira de Freitas Direktorin einer Grundschule in einem der armen Viertel der Stadt und selbst da stimmt Hartls These nicht!

Natuerlich gibt es auch hier eine "no future"-Jugend, denen aber eigentlich nur der "Drive", die Eigeninitiative fehlt!
Nur EIN Beispiel ist der eines Ex-Schuelers aus der Schule meiner Frau, der in der Schule die absolute Null war, dem der Staat die Beihilfe an die Eltern gestrichen hatte, weil er immer die Schule schwaenzte! Der hatte voriges Jahr schon angefangen, in einem der vielen Fahrrad-Werkstaetten auszuhelfen, weil er von Mechanik ein bisschen mehr Ahnung hatte, als von Mathe, Erdkunde oder Geschichte. Zusaetzlich faehrt er fuer einen Gashaendler mit dem Fahrrad (das sind diese Lieferraeder mit dem kleinen Vorderrad) die Gasflaschen an die Haushalte aus.
Der ist super zufrieden mit seinem "Job", obwohl er weder eine "carteira assinada" (also einen offiziellen Arbeitsvertrag und damit Rentenversicherung hat) noch grosse Zukunftsperspektiven (es sei denn, er macht einmal eine eigene Fahrrad-Werkstatt auf), ist er keiner von der Randgruppe derer, die auf der Strasse sitzen und warten!

Dann gibt es viele, die irgendeinen niedrig bezahlten Job annehmen und am Abend noch Fortbildungskurse (nicht um "irgendsoein Diplom" zu bekommen) besuchen, um vorwaerts zu kommen. Das reicht von Fremdsprachen (Jobs im Tourismusbereich) bis zu "contabilidade" (Buchhaltung).

Allerdings wuerde es jetzt den Rahmen des Forums sprengen, mal alles aufzufuehren, was Schulabgaenger hier tatsaechlich alles unternehmen, und NICHT ins Hartl-Schema passt.

Es ist halt nur nicht mit Deutschland vergleichbar!

Hebinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:22 

BeitrÀge: 2996
Messias16
Wenn man in Brasilien aus der Schule kommt, dann hat man in 8 Jahren lesen, schreiben und den Taschenrechner bedienen gelernt. Wer es sich leisten konnte war auf einer privaten Schule und kann dann etwas mehr. Da kann man dann nach einer AufnahmeprĂŒfung (vestibular) ein Studium beginnen (falculdade).
Eine Handwerkerausbildung oder Berufsschulen gibt es nicht. Es werden jedoch viele Kurse angeboten, wo man Grundkenntnisse erlernen kann. Beliebt sind da insbesondere Polizei und Feuerwehr. Viele Kurse kosten auch wieder Geld und damit wird es fĂŒr die Meisten schwierig. Also "lernt" man bei Bekannten in einem Beruf wo es sich ergibt etwas Geld verdienen zu können. Ein Maler verdient ca. 20 R$ am Tag. Das sind dann 9 Arbeitsstunden. Ein Maurer, der auch Elektroinstallationen usw. machen kann bringt es hier auf ca. 35 R$ am Tag. Ein Handlanger bekommt 15.
In der Region SaoPaulo und in anderen Ballungszentren sind die Preise natĂŒrlich höher.
Die die keine Bekannten haben sitzen auf der Strasse rum und hoffen auf bessere Zeiten. Ab und an gibt es dann Mal einen Gelegenheitsjob. Die Kinder leben normalerweise auch bei den Eltern bis sie heiraten....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:22 

BeitrÀge: 138
bin gerade beim Umzug kannst bei mir deine ersten versuche starten
will das wohzimmer weiss und die schlafzimmer himmelblau

aber bierchen nur nach feierabend  :-)br :beer:

mag manche betraege hier immer ieder ein beglueckendes gefuehl

weiter so!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:44 

BeitrÀge: 75
aber meine Bude ist vorher dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:48 

alles ne preisfrage!!!

gestern vatertag man hab ich ein schaedel!!!!!!!! :morons:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:54 

BeitrÀge: 116
Hi Bahiasul

Hast mit Sicherheit recht mit deiner Schwarzweissmalerei.
Konnte mir aber auch eine Meinung bilden ĂŒber meine Gegend.
Zu diesem Diplom hier in Brasilien habe ich nur festgestellt das es eine besseres Volkshochschulausbildung ist . In 4 Jaheren 120 Stunden absitzen und noch eine menge Geld abdrĂŒcken.Danach kommen 400 SchĂŒler auf ca.10 ArbeitsplĂ€tze.( Tolle Aussichten und schade fĂŒr die Brasilianer)

Habe auch guten Kontakt zu der Jugend von 18-25 Jahren und unterhalte mich sehr gerne mit denen ĂŒber die Zukunft und wie sie das Land sehen.
Wenn man dann nicht nur einzelne Personen raussucht sondern die breite Masse sieht haben halt nur 10 % mit guten Kontakten eine Arbeit und der Rest schlĂ€gt sich mit Gelegenheitsjobs ĂŒber dem Wasser.

Deshalb musste ich feststellen das sehr wohl Eigeninitiative da wahr aber die nach 3-5 Jahren auf der Suche nach einer Arbeit sehr klein geworden ist.
Kann natĂŒrlich nur von meinem kleinen Brasilien ,das sich hier in den letzten 5 Jahen stark verĂ€ndert hat, was sagen.
Die Modernisierung von Sao Paulo nach Rio kommt langsam richtig in Fahrt und hat uns in Taubate gerade eingeholt.Die nÀchste Stadt wird Guaratingueta sein.

Hartl

P.S. Man kann in meiner Stadt ja zu den 1000 FahrradgeschÀften, AutoverkÀufer oder Frisörsalonen auch noch einen aufmachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 15:00 

BeitrÀge: 75
als Lehrlingsgehalt könnte ich R$ 10.00/ Tag anbieten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 15:05 

1306

als Lehrlingsgehalt könnte ich R$ 10.00/ Tag anbieten

iss ja sklaverei :lol: aber ok biete RS 11.00 mit almoço

ziehe aber das bier ab....................
Bier?....?........wo bleibt mein frauchen mit dem asperin????

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 17 Mai 2008 12:54